Kann mit Lanconfig [8.84RC1] keine Konfigs zum Router laden

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rubinho
Beiträge: 166
Registriert: 10 Apr 2005, 13:21
Wohnort: Saarland

Kann mit Lanconfig [8.84RC1] keine Konfigs zum Router laden

Beitrag von rubinho »

Hallo Jungs,

hat von Euch auch einer mit der neuen Lanconfig und LCOS (8.84RC1) das Problem, keine Konfig mehr zum Router schieben zu können ?

Ich bekomme immer die Fehlermeldung, das die Konfigurationsdatei nicht auf das Gerät geschrieben werden konnte und das bei meinen beiden Routern (LC1722 Voip und LC1781EF)

Gruß
rubinho
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless :mrgreen: , Rufnummern zu Dus.net portiert]
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Kann mit Lanconfig [8.84RC1] keine Konfigs zum Router la

Beitrag von LoUiS »

Hi,

welcher Fehler und welche OID wird denn angezeigt, wenn Du die Konfiguration zurueckschreibst?
Entweder Du merkst dir die SNMP ID aus der erweiterten Meldung im LANconfig, oder Du schaust unter /Status/Config/Event-Log nach, dort wird die ID ebenfalls angezeigt.
Du hast nun eine ID wie etwa: "1.2.10.9.1.1", damit gehst Du im Telnet/ssh hin und wechselst in das entsprechende Verzeichnis. Im Beispiel: "cd 2/10/9", dann bist Du unter "/Setup/DHCP/Hosts". Im Beispiel die folgende .1.1 waere in der Tabelle Zeile 1 und Spalte 1.
Wenn du nun in dieseer Tabelle ein "default" ein gibst, werden alle Eintraege auf die Default Einstellungen zurueck gesetzt und somit auch der Fehler in Deiner Konfiguration geloescht. Oder Du traegst einen sinnvollen Wert ein.
Danach kannst Du dann nochmal Deiner Konfiguration mit LANconfig auslesen und aendern, wenn kein weiterer Fehler in Deiner Konfiguration vorliegt, kannst Du nun auch zurueckschreiben. Sollte ein weiterer Fehler auftreten, selbes Spiel nochmal von Vorne.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
rubinho
Beiträge: 166
Registriert: 10 Apr 2005, 13:21
Wohnort: Saarland

Re: Kann mit Lanconfig [8.84RC1] keine Konfigs zum Router la

Beitrag von rubinho »

Danke für deine Hilfe, hab schon selbst rausgefunden was es war. (Du hattest natürlich recht :D )

Ich habe kurz vorm Firmwareupdate an den Netzwerken (Vlans u.s.w.) Änderungen durchgeführt (an beiden Routern) und muss wohl nicht alles sauber gelöscht haben. Jedefalls gab es noch fehlerhafte Überbleibsel die ich herausgefunden habe, als ich die Konfig via WebUi aufspielen wollte. Dort bekam ich nämlich den genauen Grund (ID und Wert) angezeigt.

Dann hab ich die Fehler, wie du schon beschrieben hast, nach und nach entfernen können, bis die Konfig durchgelaufen ist.

Wo genau kann man denn am Lanconfig die erweiterten Meldung aktivieren, konnte diese Einstellung nicht finden.
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless :mrgreen: , Rufnummern zu Dus.net portiert]
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Kann mit Lanconfig [8.84RC1] keine Konfigs zum Router la

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,

vielen Dank für Deinen Tip! Auch ich hatte bei einem AP Probleme beim Einspielen der Config, die ich nun gelöst habe.

:M

Grüße
Cpuprofi
Antworten