Konfigurationsübertragung

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joblack
Beiträge: 42
Registriert: 27 Mai 2014, 21:46

Konfigurationsübertragung

Beitrag von joblack »

Hi,

wir benutzen gerade ein LANCOM 1780EW-4G und möchten auf ein LANCOM 1800EF migrieren.

Kann man die aktuelle Konfiguration migrieren bzw. übertragen und falls ja wie funktioniert das? In der ursprünglichen Anleitung habe nichts gelesen.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsübertragung

Beitrag von tstimper »

joblack hat geschrieben: 05 Mai 2023, 17:21 wir benutzen gerade ein LANCOM 1780EW-4G und möchten auf ein LANCOM 1800EF migrieren.
Cool, Ihr habt einen? Also ist der schon lieferbar ...

am besten die Config als Script sichern.
Dann kannst Du Du bearbeiten und alle Zeilen, die WLAN und 4G betreffen, rauswerfen.

Dann das Script auf den neuen Router spielen.
Das Root Passwort wird nicht übertragen, das musst Du neu setzen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsübertragung

Beitrag von Jirka »

Also von Firmware-Version 10.34 (1780EW-4G) auf 10.72 (1800EF) dürfte nicht ganz reibungslos verlaufen, da sollte man zumindest mit einem 'show script error' am Ende noch mal durchschauen, was alles Fehler ausgeworfen hat. Das Rauswerfen von WLAN-Konfigurationsbestandteilen kann man sich sparen, die werden ignoriert und man sieht es dann mit dem 'show script error', es sei denn man strebt eine möglichst fehlerfreie Ausgabe des 'show script error' an (was sicherlich die Übersichtlichkeit erhöht, aber vom Arbeitsaufwand eher höher sein sollte). Auch wenn das lokale LAN mit Zuordnung BRG-1 hier funktionieren wird, würde ich bei dem 1800EF nachträglich auf LAN-1 umstellen, ist etwas sauberer. Ein 'ssldefaults' auf dem 178EW-4G vor dem 'readscript' könnte einem unter Umständen auch zu einem übersichtlicherem 'show script error' verhelfen.
joblack
Beiträge: 42
Registriert: 27 Mai 2014, 21:46

Re: Konfigurationsübertragung

Beitrag von joblack »

tstimper hat geschrieben: 05 Mai 2023, 18:42
joblack hat geschrieben: 05 Mai 2023, 17:21 wir benutzen gerade ein LANCOM 1780EW-4G und möchten auf ein LANCOM 1800EF migrieren.
Cool, Ihr habt einen? Also ist der schon lieferbar ...

am besten die Config als Script sichern.
Dann kannst Du Du bearbeiten und alle Zeilen, die WLAN und 4G betreffen, rauswerfen.

Dann das Script auf den neuen Router spielen.
Das Root Passwort wird nicht übertragen, das musst Du neu setzen.

Viele Grüße

ts
Noch nicht bestellt aber bei Geizhals wird er als lieferbar angezeigt. Danke ich probiere die Tipps dann aus wenn er da ist. :D
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Konfigurationsübertragung

Beitrag von plumpsack »

joblack hat geschrieben: 05 Mai 2023, 17:21
wir benutzen gerade ein LANCOM 1780EW-4G und möchten auf ein LANCOM 1800EF migrieren.
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management

Produkt - Verfügbare Software-Version - EOS-Datum
LANCOM 1780EW-4G - LCOS 10.34 SU5 - September 2017

Also für "gerade" seit ihr ja recht aktuell.
;)

Ich hoffe ihr seit keine Firma ... :)
joblack
Beiträge: 42
Registriert: 27 Mai 2014, 21:46

Re: Konfigurationsübertragung

Beitrag von joblack »

plumpsack hat geschrieben: 10 Mai 2023, 20:00
joblack hat geschrieben: 05 Mai 2023, 17:21
wir benutzen gerade ein LANCOM 1780EW-4G und möchten auf ein LANCOM 1800EF migrieren.
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management

Produkt - Verfügbare Software-Version - EOS-Datum
LANCOM 1780EW-4G - LCOS 10.34 SU5 - September 2017

Also für "gerade" seit ihr ja recht aktuell.
;)

Ich hoffe ihr seit keine Firma ... :)
Ja, für die Updatepflege hatte sich keiner für zuständig empfunden. Man kennt das ja. :D

Das Gerät wurde aber mittlerweile glücklicherweise mit einer neueren Version ausgetauscht.

<picky_mode> Übrigens, Du meinst wohl seid anstatt seit? 8) </picky_mode>
Antworten