LANCapi mit ActFax verwenden?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

LANCapi mit ActFax verwenden?

Beitrag von pascalgrabe »

Hallo,

ich habe eine Testversion von Actfax vorliegen. Dieses wird auf einem anderen Server mit einer ISDN Karte betrieben.

Mein Gedanke ist ob denn Actfax (http://www.actfax.com/ge/) auch zusammen mit Lancapi / Lancom Fax-Treiber läuft oder zum Laufen zu bekommen ist? Sämtliche Versuche meinerseits sind bisher gescheitert.

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Danke, Grüße Pascal
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Auszug ActFax FAQ:
[qote]ActFax kann mit folgenden Typen von Modems, ISDN Boards und Fax Boards verwendet werden:

* Faxmodems der Faxklasse 1, 1.0, 2 oder 2.0
* ISDN Boards welche das Protokoll T.30 (Fax Gruppe 3) unterstützen

...
[/qoute]

Ich kenne ActFaxleider nicht selbst, aber die LANCAPI wirst Du lt. der Info aus der FAQ dann damit nicht direkt einsetzen koennen, da die LANCAPI T.30 nicht direkt unterstuetzt.
Das CAPI-Fax-Modem unterstuetzt aber Fax Class 1, also sollte das grundsaetzlich schon funktionieren.

Du schreibst aber leider nicht genau was wie nicht funktioniert, wenn Du das CAPI-Fax-Modem einrichtest und damit testest.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

Beitrag von pascalgrabe »

Hallo LoUiS und alle anderen,

also, ich habe die Lancapi installiert, der Dienst startet auch. Dann habe ich das Faxmodem installiert, in dem Gerätmanager steht nun unter Modems der Eintrag "LANCOM CAPI Faxmodem". In den Eigenschaften ist es mit COM5 aufgeführt.

Soweit sogut. Und jetzt? Actfax ist mit der 5er Lizenz installiert, unter Kommunikation kann ich nun auch ein Modem dort hinzufügen, wähle ich da COM5 aus, dann kommt immer nur "Modem-Fehler. Das Modem wird von einer anderen Anwendung verwendet" (Freie Wiedergabe der Fehlermeldung durch mich). Es ist aber gar kein Dienst oder Programm (außer Actfax) aktiv welches auf COM5 zugreifen könnte. Hab auch schon mal neu gestartet - without success.

Was mache ich denn jetzt am Besten?

Grüße Pascal
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Pascal,
wähle ich da COM5 aus, dann kommt immer nur "Modem-Fehler. Das Modem wird von einer anderen Anwendung verwendet" (Freie Wiedergabe der Fehlermeldung durch mich).
das klingt fuer mich schon mal so, als ob das CAPI-Fax-Modem nicht korrekt installiert ist. Du solltest in der Lage sein, das Modem unter den Eigenschaften zu pruefen. Welche Version hast Du denn installiert? Hast Du bereits die neuere Version genommen, die seit letzter Woche bei LANCOM zum Download steht? Diese solltest Du auf jeden Fall verwenden und besser erst mal die alte LANCAPI und das CAPI-Fax-Modem deinstallieren.
Hast Du ggf. vorher irgend eine andere CAPI (von AVM, Teles etc.) installiert gehabt und die LANCAPI drueber installiert? Dies kann ebenfalls zu Problemen fuehren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

Beitrag von pascalgrabe »

Hallo,

Danke für die Info. Ich hatte noch eine ältere LANCapi, mit der vom 24.10.07 geht es nun - zumindest schonmal zu senden.

Leider kann ich keine Faxe empfangen. Also die Telefonanlage leitet die Rufe an die entsprechende ISDN Schnittstelle weiter. Im LCOS habe ich unter Kommunikation die Rufnummer (MSN) ein und abgehend eingestellt, kann auch von einem anderen Standort via ISDN den Router fernwarten. Dann habe ich unter LANCapi im Lanconfig ebenfalls ein und ausgehende Rufe mit der MSN eingestellt. Nunja, aber mein Fax nimmt keine Rufe entgegen. Es zeigt im Lancapi auch keinerlei Ruf an. Was habe ich vergessen, was mache ich falsch?

Grüße Pascal


P.S. Habe auch schonmal eine andere (zweite) MSN für Lancapi ausprobiert, geht aber auch nicht...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Im LCOS habe ich unter Kommunikation die Rufnummer (MSN) ein und abgehend eingestellt, kann auch von einem anderen Standort via ISDN den Router fernwarten. Dann habe ich unter LANCapi im Lanconfig ebenfalls ein und ausgehende Rufe mit der MSN eingestellt. Nunja, aber mein Fax nimmt keine Rufe entgegen. Es zeigt im Lancapi auch keinerlei Ruf an. Was habe ich vergessen, was mache ich falsch?
Du kannst eine MSN nicht _doppelt_ verwenden! Du MUSST eine MSN verwenden, die ausschliesslich der LANCAPI zur Verfuegung steht. Wenn die MSN ebenfalls fuer ein anderes Interface (oder Geraet) verwendet wird, wird der Ruf ggf. von eben diesem Interface angenommen (Router ISDN Interface, oder Admin ISDN Interface) und nicht von der LANCAPI! Auch andere Geraete am ISDN Bus, die Rufe annehmen koennen, duerfen diese MSN natuerlich nicht verwenden, wenn sie den Ruf schneller annehmen werden, als eine Applikation die auf der LANCAPI hoert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

Beitrag von pascalgrabe »

Hi,

upps, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt...
Also, ich habe unter

Management > Admin > Rufnummer (MSN) die Rufnummer A eingetragen,
dann unter

Kommunikation > Router-Interfaces > ISDN/S0-Bus > Rufnummer (MSN) "Rufnummer A; Rufnummer B" / Rufannahme "alle" und die beiden Haken,

LANCAPI > LANCAPI-Interfaces > ISDN/S0-Bus > Abgehende und ankommende Rufe / Rufnummer "Rufnummer B" / Anzahl Verb. "2"

Wenn ich nun von extern mit der Rufnummer A aus Lanconfig wähle, dann kann ich auch den LC1721 komplett fernwarten, wähle ich nun Rufnummer B von meinem Fax, dann nimmt der Lancom nichts an. Die Telefonanlage ist nach bestem Wissen programmiert und die Rufverteilungen für Rufnummer A zeigen auf die selbe Schnittstelle wie Rufnummer B, damit sollte der Ruf auch durchgehen.

(Hintergrundinfo: TK Anlage ist eine Auerswald 4410 USB, T-Com Anlagenanschluss)

Grüße Pascal
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Wenn ich nun von extern mit der Rufnummer A aus Lanconfig wähle, dann kann ich auch den LC1721 komplett fernwarten, wähle ich nun Rufnummer B von meinem Fax, dann nimmt der Lancom nichts an. Die Telefonanlage ist nach bestem Wissen programmiert und die Rufverteilungen für Rufnummer A zeigen auf die selbe Schnittstelle wie Rufnummer B, damit sollte der Ruf auch durchgehen.
schau unter "/status/call-info" nach was fuer Rufe dort angezeigt werden. Stehen Deine Fax Anrufe dort auch drin? Wenn ja mit welche CLIP-Caller und Dial-Caller? Ist die Nummer, die dort als "Dial-Caller" fuer den Fax Anruf angezeigt wird auch GENAUSO und NUR in der LANCAPI als MSN eingetragen? Wenn nicht aendere dies mal wie beschrieben und probier es nochmal.
Wenn die Rufe des Fax NICHT in der Call-Info Tabelle angezeigt werden, pruefe in Deiner TK-Anlage, warum diese die Rufe nicht zum LANCOM sendet.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

Beitrag von pascalgrabe »

LoUiS,

vielen Dank, Du bist ein Schatz! Endlich funktioniert das alles so wie es soll. Die Telefonanlage hat lediglich die Durchwahl gerufen und nicht die gesamte Rufnummer. Geändert - alles Super...

Nochmal Danke!

Grüße Pascal
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hehe,

geht doch. :)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten