LanCAPI und externes Fax?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

LanCAPI und externes Fax?

Beitrag von tom-1 »

Hallo,
gibt es ein "normales" Fax, besser ein Multifunktionsgerät, dass man nur via LAN (also ohne a/b oder S0) über die LanCAPI ansteuern kann?

tom
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich wuesste nicht, das es ein "normales Fax" gibt, was ueber eine CAPI gesteuert werden kann? Diese haben normal einen analog oder ISDN Anschluss. Wieso muss es denn ein externes Geraet sein, was ueber eine CAPi gesteuert wird? Dann musst Du ja einen Rechner laufen lassen, auf dem die LANCAPI laeuft und das externe Geraet, da kannst ja direkt eine Aplikation wie Fritz!Fax installieren, die direkt auf die LANCAPI zugreift.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Beitrag von tom-1 »

Hallo,
kein externes Gerät, sondern ein alleinstehendes Fax/Multif.-Gerät. Einfach nur um statt zwei Leitungen nur eine Leitung (LAN oder gar WLAN) zu haben. Ein Rechner soll natürlich nicht dafür laufen.

Oder ein SIP Adapter bis zum Lancom und dann auf die ISDN Leitung?

...ich frage ja nur - tom
cava
Beiträge: 143
Registriert: 26 Nov 2006, 20:31

Beitrag von cava »

Nachdem solche Kompaktgeräte weder Gigabit Ethernet noch Power over Ethernet verwenden reichen 4 der 8 Adern im Kabel für Ethernet. Die restlichen 4 kannst du entweder für bis zu 2 analoge Leitungen oder eine ISDN-Leitung missbrauchen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi tom,

Du schreibst nicht ob Du ein LANCOM mit VoIP nutzt, sonst koenntest Du wirklich einen ATA nutzen und ein normales Fax anschliessen. Der ATA haengt dann am LANCOM und kann dessen Leitungen nutzen, dann brauchst Du nur ein Kabel ziehen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Beitrag von tom-1 »

Du schreibst nicht ob Du ein LANCOM mit VoIP nutzt
LC 1724 LCOS 6.30

tom
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi tom-1,

na da wuerde sich ja ein SIP ATA anbieten, an den Du dann ein normales, analoges Fax anschliesst und dann nur noch das Netzwerkkabel bis zum LANCOM ziehst.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom-1
Beiträge: 124
Registriert: 28 Dez 2005, 10:46

Beitrag von tom-1 »

Gut, da immer wieder Probleme mit SIP und Fax aufgetreten sind, war ich mir nicht sicher, ob man das so machen kann. Ist zwar eine Schachtel mehr, aber das geht schon noch...

Danke.

tom
Antworten