LANCAPI verhindert Standby - Abhilfe?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

keats
Beiträge: 55
Registriert: 30 Sep 2006, 00:43

LANCAPI verhindert Standby - Abhilfe?

Beitrag von keats »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Auf einem Windows XP SP2 Rechner läuft die aktuelle Version der LANCAPI zwecks Faxempfang über FritzFax.

Das funktioniert auch alles wunderbar, allerdings verhindert der LANCAPI Dienst den Eintritt in den S3 Stanbymodus.

Bei Auswahl von Standby und Ruhezustand passiert gar nichts. Das System arbeitet einfach weiter. Sobald die LANCAPI über die services.msc manuell beendet wird, schaltet der Rechner wie gewünscht ab.

Gibt es da Abhilfe? Ist das Problem als solches bekannt oder auf eine bestimmte Softwarekombination auf meinem Rechner zurückzuführen?


Vielen Dank für jede Antwort
keats
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi keats
Gibt es da Abhilfe? Ist das Problem als solches bekannt oder auf eine bestimmte Softwarekombination auf meinem Rechner zurückzuführen?
Das "Problem" ist, daß die LANCAPI beim Router angemeldet sein muß und diese Anmeldung auch regelmäßig erneuert werden muß (das muß so sein, um einen abgestürtzen Rechner von einem aktiven zu unterscheiden).

Wenn du also den Rechner in den Standby versetzt, dann erneuert die LANCAPI die Anmeldung beim Routzer nicht mehr und der Router wirft den CAPI-Client aus seiner Host-Liste - mit der Folge, daß auch keine Anrufe mehr an die LANCAPI weitergeleitet werden.

Daher mußt du damit leben.

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,

> Wenn du also den Rechner in den Standby versetzt,

Gerade das scheint ja nicht zu gehen ...

> dann erneuert die LANCAPI die Anmeldung beim Routzer nicht mehr und der Router wirft den CAPI-Client aus seiner Host-Liste - mit der Folge, daß auch keine Anrufe mehr an die LANCAPI weitergeleitet werden.

Was doch auch im Sinne des Benutzers wäre - Rechner im Standby -> CAPI-Client aus Liste gestrichen, Rechner wieder an -> CAPI-Client wieder in Liste.

Die Erklärung leuchtet mir nicht so ganz ein. Und irgendwo ist das schon eine ganz schöne Einschränkung, insbesondere auf Notebooks.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Jirka,
Die Erklärung leuchtet mir nicht so ganz ein.
Backslash hat erklaert _warum_ die LANCAPI den Standby verhindert, dass dies evtl. anders sein koennte ist keine Frage. Aber die aktuelle LANCAPI verhaelt sich so und verhindert deshalb den S3.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo LoUiS,

aha. Danke für die Info. Ich hatte das nicht so richtig verstanden.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Eigentlich sollte da ein Dialog kommen und darauf hinweisen, daß im Suspend-Modus keine Rufe mehr angenommen werde können.

Ciao, Georg
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Was ja auch den Sinn hinfällig macht. Wenn die Lancapi raus ist, ist nix mehr mit "faxen" machen. Und für was betreibe ich einen Faxserver wenn der nicht rangeht? Ich glaube kaum, das der Lancom dem Ding erstmal ein Wakeup Call schicken kann?

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi COMCARGRU,

> Und für was betreibe ich einen Faxserver wenn der nicht rangeht?

Es muss ja nicht gleich ein Faxserver sein... Wenn jemand nur ab und an ein Fax abschicken will brauch ich keinen Faxserver. Und mein Faxserver hat eine aktive ISDN-Karte mit Fax-G3-Unterstützung drin, nur ist das auch alles schade wenn man dazu so eine Schrott-Fax-Software wie WinFax dazu kauft, bloß weil man die schon jahrelang gehabt hat. Der Mist funktioniert weder mit Benutzerrechten ordentlich, noch mit mehreren Benutzern, und auch der eigens dafür vorgesehene Dienst empfängt keine Faxe, wenn kein Benutzer angemeldet ist. Gelinde gesagt eine Katastrophe. Falls noch jemand ein gute Fax-Software kennt, die kein Vermögen kostet...
(oder so ein Dienst der die empfangenen Faxe gleich als E-Mail rausschickt wär noch schöner)

Einen anderen Anwendungsfall gibt es ja evt. auch noch: Wenn ich von meinem Notebook über LANconfig einen LANCOM konfigurieren will, der gerade offline ist, dann wäre so eine LANCAPI ja auch was feines. Aber wenn ich dann nur noch über Umwege in den Standby komme, lasse ich es lieber.

Viele Grüße,
Jirka
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Falls noch jemand ein gute Fax-Software kennt, die kein Vermögen kostet... (oder so ein Dienst der die empfangenen Faxe gleich als E-Mail rausschickt wär noch schöner)
Definiere Vermögen. GFIFaxmaker (www.gfisoftware.de) sollte das wohl können. Testversion gibt es kostenlos zum Download. Und die Preise naja sind in letzter deutlich angezogen - was daran liegt, daß GFI Produkte eigentlich recht gut sind.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi COMCARGRU,

vielen Dank für den Tipp. Vor einiger Zeit war ich bei denen auch schon mal gelandet.
Na ja, 625 EUR ist für so ein Faxprogramm schon recht fett, also ein Vermögen. Hier kommen wirklich nicht mehr so viel Faxe an, von daher wollte ich da nicht so viel Geld für ausgeben. Aber nerven tut das schon, ich denke mal ich überlege mir das noch mal und frag da mal nach, ob die auch eine Einzelplatzversion für Studenten haben...

Viele Grüße,
Jirka
keats
Beiträge: 55
Registriert: 30 Sep 2006, 00:43

Beitrag von keats »

Ich hatte eine ganze Weile nicht in den Thread geschaut, da erst keine Antworten kamen. Dafür meine Entschuldigung.

Richtig ist die Tatsache, dass der Rechner bei aktivem LAN Capi Dienst gar nicht erst in den Standby S3 oder Ruhezustand S4 geht. Die Aufforderung bleibt hängen. Weitere Programme können nicht mehr geöffnet werden und deren Start wird mit "da der Rechner gerade heruntergefahren wird...." verweigert. - Um an dieser Stelle ein Ergebnis zu erlangen, muss die LANCAPI manuell beendet werden.

Die Erklärung mit der Anmeldung und der Host Liste verstehe ich allerdings nur sehr bedingt. Denn die LAN Capi überprüft doch die Verbindung alle x-eingestellte Sekunden? Wenn ich den Router abschalte und wieder einschalte, bucht sie sich doch auch wieder ein?

Um auf den Sinn und Zweck der Sache einzugehen. Ich habe mir einen Allzweckserver gebaut. Da mir die LAN Capi zur Verfügung steht, im Gegensatz zu einer direkten ISDN Verbindung, wollte ich auch mit einfachen Mitteln ein Fax realisieren. - Der Rechnner soll jedoch automatisch in der Zeit von 23-06 Uhr herrunterfahren.

Ob in dieser Zeit Faxe nicht ankommen, das ist mir schlicht egal. Für meine Zwecke ist es absolut ausreichend.

Also sehe ich es richtig, dass die einzige Möglichkeit zum Standby eine vorgeschaltetes Skript ist, das per net den Dienst beendet und beim Starten wieder aktiviert?

Danke & Grüße
keats


PS: Der GFI Faxmaker ist ein sehr mächtiges Tool. Wird bei meinem Arbeitgeber verwendet. Aber die Kosten-/Nutzenrelation scheint in den meisten Fällen für den Heim- oder very small bussines Bereich doch sehr fragwürdig.


Edit: Nur Schreibfehler entfernt...
Zuletzt geändert von keats am 09 Okt 2006, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Daß die LANCAPI das Runterfahren komplett verhindert, ist ein Bug. Vorgesehen ist beim ersten Mal ein Dialog, in dem du bestätigen kannst, daß die LANCAPI den Standby nicht verhindern soll. In dem Dialog kannst du dieses Verhalten dauerhaft festlegen.

Ciao, Georg
keats
Beiträge: 55
Registriert: 30 Sep 2006, 00:43

Beitrag von keats »

@MoinMoin

Vielen vielen Dank! Der Hinweis hat mein Problem gelöst. - Ich habe eben einen anderen Rechner mit LANCAPI in den Standby geschickt (habe ich vorher noch nie versucht) und bekam die von Dir genannte Abfrage.

Auf dem Problemrechner kam sie jedoch nicht. Nach ein wenig Grübeln habe ich einen Blick in die Diensteinstellungen geworfen und siehe da, der Haken für Desktopinteraktion war nicht vorhanden. Ich habe ihn nicht bewusst entfernt, auf dem anderen Rechner war die Einstellung korrekt.

Wie auch immer. Die Abfrage kam, wurde bestätigt und alles funktioniert wie es soll.

Prima. Nochmals vielen Dank!


keats
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo an alle,

nach dem was Georg jetzt geschrieben hatte ist doch alles super mit der LANCAPI. Dann gibt es ja doch keine Einschränkung. Gut, dass wir das bis zum Ende ausdiskutiert haben :)

> PS: Der GFI Faxmaker ist ein sehr mächtiges Tool. Wird bei meinem Arbeitgeber verwendet. Aber die Kosten-/Nutzenrelation scheint in den meisten Fällen für den Heim- oder very small bussines Bereich doch sehr fragwürdig.

Ja, das habe ich wie gesagt auch schon gemerkt. Zudem ist das auch nicht in 10 min installiert. Aber WinFax (Symantec) ist nicht mal für den Heimbereich ausreichend, da ist die Kosten-/Nutzenrelation noch schlechter, weil der Müll einfach nicht funktioniert, seit 5 Jahren nicht weiterentwickelt wird und trotzdem noch verkauft wird!

Viele Grüße,
Jirka
keats
Beiträge: 55
Registriert: 30 Sep 2006, 00:43

Beitrag von keats »

Also ich habe auf dem Rechner Thunderbird als Standard-Mailclient installiert, da er handlich und kostenlos ist. Der wird mit Hilfe der NT Ressource Kit Tools als Dienst gestartet.

Fritz!Fax wird ebenfalls als Dienst gestartet und leitet über Thunderbird/MAPI die Faxe per Mail weiter.

Vielleicht nicht elegant, aber günstig und effektiv im kleinen Rahmen.


keats
Antworten