LANCAPI --warum nicht via Subnetz / VPN

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rkoesters
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 2006, 13:50

LANCAPI --warum nicht via Subnetz / VPN

Beitrag von rkoesters »

Hallo, ich habe zwar schon die Beiträge "..sonst wäre es ne WANCAPI.-" gelesen, aber was ist der tech. Hintergrund warum ich über ne VPN Verbindung den Lancapi nicht ansprechen kann ?

Müssen hier irgendwelche Broadcasts geroutet werden ?

Vielleicht kann ja mal ein Moderator was dazu sagen ...

Ich würds gerne wenigstens "ausprobieren", selbsts wenns instabil läuft.
Wie sind die "Erkennungsmechanismen" zw. PC mit Lancapi und Router ?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn Du die Beitraege bereits gelesen hast, dann hast Du doch auch bestimmt gelesen, dass fuer die LANCAPI die Laufzeiten relevant sind, die durch ein VPN oder aus dem WAN nicht garantiert werden koennen.

Zitat backslash:

Code: Alles auswählen

>Es wundert mich nicht, daß es nicht funktioniert. Die LANCAPI ist, wie es der >Name schon sagt, für die Verwendung im LAN ausgelegt und erwartet sehr >kurze Reaktionszeiten. Die 100ms oder mehr, die Du über die VPN-Strecke >hast, dürften deutlich zu lang sein. Spätestens wenn zur LANCAPI noch eine >normale Datenübertragung kommt, ist es vorbei. Ggf. kannst Du da noch >was über die QoS-Funktionen machen (Mindestbandbreite, >PMTU-Reduzierung) - aber allzu viele Hoffnungen würde ich mir da nicht >machen...
Dich haelt doch niemand davon ab das zu probieren. ;) Trage einfach das entfernte LANCOM in die LANCAPI auf der anderen Seite ein und versuch Dich zu verbinden.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
stbi
Beiträge: 31
Registriert: 01 Sep 2006, 15:09

Beitrag von stbi »

Die Verwendung der Lancapi über eine WAN Stecke funktioniert sehr gut, allerdings verwende ich hierzu ein ISDN Wähleitung mit der beiden Netzwerke verbunden sind.

Besonders zu Fernkonfiguration von ISDN Anlagen eignet sich dies hervorragen.

Einfach die IP Adresse des gewünschen Routers in der LAncapi eintragen und es funktioniert einwandfrei.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi stbi

das ist aber Glückssache...

Über eine direkte ISDN-Verbindung sind die Delays zwar geringer (20ms), dafür bekommst du aber Probleme, wenn der Up/Download tatsächlich an die 64kBit-Grenze kommt - außer das Ganze läuft dann über eine Kanalbündelung...

Gruß
Backslash
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

ich habe lancapi über VPN ainwandfrei am laufen

auf der 2. seite kann ich damit faxen ..........
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

ch habe lancapi über VPN ainwandfrei am laufen

auf der 2. seite kann ich damit faxen ..........
Hast Du den Thread gelesen? Das ist reine Glueckssache, auch wenn es mal funktioniert und es garantiert Dir eben niemand, das es funktioniert!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Jo bei CompanyConnect Anschlüssen oder ADSL mit Fastpath ist es von der Verzögerung gut möglich < 20ms. Aber wie LoUiS schon schrieb ist das nicht supportet, da man nie weiß welche Laufzeit und somit Verzögerung auf WAN-seite herrscht.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Antworten