LANCOM 1781A Einstellen eines Messgerätes im Netzwerk

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
okciao
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2012, 12:39

LANCOM 1781A Einstellen eines Messgerätes im Netzwerk

Beitrag von okciao »

Hallo an Alle,

Folgendes Thema:

Ich habe ein Messgerät, dass über das Netzwerk (Firmennetzwerk) mit dem Router verbunden werden soll. Sprich: Dass ich ausserhalb des Netzwerks, also über Internet auf dieses Messgerät zugreifen kann.
Ich habe bereits eine statische IP vom Provider zugewiesen bekommen, die ich dafür nutzen möchte.

Bisher hat das Gerät selber eine IP zugewisen bekommen um intern darauf zugreifen zu können (mittels dafür geeigneten Software).

So und jetzt noch folgendes:

Das Passwort für den Zugang zum Router existiert nicht mehr (Ex-Geschäftsführer hat es umgestellt)
Kann ich mit LANConfig alle Einstellungen speichern, wenn ich es zurücksetzen möchte? Oder gehen dann alle Einstellungen flöten?

Wenn ich dann auf den Router zugreifen kann, WAS muss ich einstellen um die Sache zu realisieren?


Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

Grüße

Dario
Zuletzt geändert von okciao am 02 Jul 2012, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn Du das Passwort zum Router nicht mehr hast und auch keine Moeglichkeit hast auf eine alte gesicherte Konfiguration des LANCOM zuzugreifen, um das Passwort anzeigen zu lassen, dann bleibt Dir nur den Router auf Werkseinstellungen zu resetzen und komplett neu zu konfigurieren. Ohne Passwort kommst Du nicht an die Konfiguration ran, ergo kannst Du die natuerlich auch nicht vorher speichern.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
okciao
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2012, 12:39

Beitrag von okciao »

Sicher?

weil ich hab jetzt mal versucht die Konfigurationsdatei zu speichern (lanconfig, rechtsklick auf den router, konfigurationsverwaltung -> als Datei speichern" und jetzt hab ich 2 dateien in einem ordner abgespeichert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Ja!

Dir ist schon bewusst, dass LANconfig das Passwort speichern kann und wenn es gespeichert ist auch die Konfig gelesen und damit gesichert werden kann! Btw. wird dann aber nur EINE Datei gesichert, eine *.lcf! Dies wird wohl bei Dir der Fall sein.
In dem Fall kannst Du natuerlich die Konfig auch direkt oeffnen und das Passwort anzeigen lassen/aendern.
Um durch das NAT an Dein Geraet im LAN zu kommen, musst Du in der inversen Maskierung (IP-Router/Maskierung/Port-Forwarding-Tabelle) den Port eintragen, unter dem Du das Messgeraet ansprechen willst.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten