Hallo zusammen,
seit Jahren verwende ich LANCOM Router sowohl bei mir als auch bei Kunden.
Wenn ich LANconfig aufrufe, werden alle einmal gemeldeten LANCOM "Geräte" in der Liste geprüft. Sind die Geräte nicht verfügbar,
dauert die Prüfung dementsprechend länger, bis eben der Timeout kommt. Ich gehe meist dann auf das rechte "Stoppschild" und
breche die Prüfung ab.
Die Frage: Gibt es irgendeine Option, diese Prüfung zu Anfang abzuschalten? Ich sehe absolut keinen Sinn in dieser Überprüfung, sie
kostet einfach nur Zeit und Nerven
Zweite Frage betrifft LANmonitor.
Wenn ich diesen erneut starte, nimmt er ja Kontakt mit dem Router in der Liste auf. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der "Konfigurations-
baum" sich öffnet. Kann man hier eine Beschleunigung bewerkstelligen?
Habt ihr hier Ideen? Ich habe natürlich vorher die Konfigurationen (Menüpunkte) von LANconfig und LANmonitor abgesucht, aber nichts
gefunden.
Gruß
Michael
LANconfig, LANmonitor Fragen ...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: LANconfig, LANmonitor Fragen ...
Hi mipo,
Gruß
Backslash
global leider nicht... Du kannst aber bei jedem Gerät in seinen Eigenschaften unter "Allgemein" das Häkchen bein "Status dieses Geräts beim Start prüfen" löschen...Die Frage: Gibt es irgendeine Option, diese Prüfung zu Anfang abzuschalten?
ich weiß leider auch nicht, was der LANmonitor in der ganzen Zeit macht...Es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der "Konfigurations-baum" sich öffnet. Kann man hier eine Beschleunigung bewerkstelligen?
Gruß
Backslash
Re: LANconfig, LANmonitor Fragen ...
hi,
Gruß hyperjojo
was man aber machen kann:
- In LANconfig über Ansicht auf den Flat-View Modus wechseln
- Dann sieht man alle Geräte in allen Ordnern unterhalb des aktuell ausgewählten
- Dann alle Geräte markieren (Strg+A) und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften wählen
- Danach kann man die Status-Prüfung und Update-Prüfung für alle Geräte deaktivieren
- Im Anschluss den Flat-View Modus wieder ausschalten.
Gruß hyperjojo
Re: LANconfig, LANmonitor Fragen ...
Hallo Backslash,
Hallo Hyperjojo,
danke euch für den Tip. Ich habe den Menüpunkt echt nicht gefunden. Dachte/Hoffte das geht Global, dass ich aber für jedes einzelne
Gerät die "Prüfung" abschalten muss habe ich nicht geahnt.
Läuft jetzt bestens ...
@Backslash: Kannst Du mal das Problem mit dem Lanmonitor bei euch in der Entwicklung platzieren? Kann man doch bestimmt was machen ...
Viele Grüße
Michael
Hallo Hyperjojo,
danke euch für den Tip. Ich habe den Menüpunkt echt nicht gefunden. Dachte/Hoffte das geht Global, dass ich aber für jedes einzelne
Gerät die "Prüfung" abschalten muss habe ich nicht geahnt.
Läuft jetzt bestens ...
@Backslash: Kannst Du mal das Problem mit dem Lanmonitor bei euch in der Entwicklung platzieren? Kann man doch bestimmt was machen ...
Viele Grüße
Michael