LANconfig, LANmonitor sowie WLANmonitor Sprache

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JensR
Beiträge: 13
Registriert: 08 Mär 2005, 00:08
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

LANconfig, LANmonitor sowie WLANmonitor Sprache

Beitrag von JensR »

Vorweg: Ich habe den Thread http://www.lancom-forum.de/topic,5653,- ... rache.html bereits gelesen.

Ich nutze Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2 in der Englischen Version.

Alle LANCOM Tools (LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor, LANcapi) werden ausschließlich mit englischen Bildschirmtexten angezeigt, obwohl ich in den Einstellungen unter "Application" die "Dialog language [Deutsch]" gewählt habe.

LANconfig: 7.22.0009
LANmonitor: 7.22.0008
WLANmonitor: 7.22.0008

-Jens
Benutzeravatar
const
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2005, 17:38

Beitrag von const »

Kurz: Wenn Betriebssystem-Ausgabe-Sprach-Format gleich Programm-Sprache ist, wird immer die Betriebssystem-Sprache angezeigt.
Lösung: Betriebssystem-Ausgabe-Sprach-Format (Regional and Language Options/Formats) nicht auf 'German (Germany)' sondern auf z.B. 'German (Liechtenstein)' stellen.
Lang: Es gibt hier 3 relevante Sprachen bzw. entsprechende Einstellungen. Das sind die Betriebssystem-Sprache (System language), das im System eingestellte Ausgabe-Sprach-Format (Output format), und die im Programm eingestellte bzw. verwendete Thread-Sprache (Dialog language). Letztere ist für den Zugriff auf die Programm-Resourcen und damit für die im Programm-Dialog angezeigte Sprache verantwortlich. Leider hatte MS damit zu NT3.51-Zeiten mal ein Problem (Es wurde immer das eingestellte Betriebssystem-Ausgabe-Sprach-Format als Dialog-Sprache angezeigt), welches sie nicht nur sehr unerfreulich gelöst hatten (s.o. 'Kurz:'), sondern dessen Lösung sie dann auch in späteren Versionen bis hin zum XP und Server 2003 beibehalten haben. Unter Vista kann man mittlerweile garnichtmehr über die Thread-Sprache die Dialog-Sprache einstellen. Eine MS-unabhängige Lösung wird folgen...
Antworten