LANconfig Lizenzierung

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

LANconfig Lizenzierung

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

seit dem Update auf 9.18 meckert das Programm beim Start mit dieser Meldung:
Lizenzierung.jpg
Wer kann mir Näheres dazu sagen? Welche Funktion ist das, so dass ich es umkonfigurieren kann? Ich möchte nichts lizenzieren oder registrieren und vor allem, warum war das in LANconfig 9.10XX noch nicht notwendig?

vg Bernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Bernie,

meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um die Dynamic VPN Option. Kannst du ruhig bei Lancom kostenfrei aktivieren. Tut nicht weh... :wink:
Bernie137 hat geschrieben:...warum war das in LANconfig 9.10XX noch nicht notwendig?
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten...

Liebe Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von MariusP »

Hi,
Sofern kein Anderer weis wieso es zu diesem Fenster kommt, kann ich mich gerne mal umhören.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von Pothos »

stefan hat Recht, es ist die Dynamic VPN Option.
Die kannst du einfach so, ohne Kosten, bei LANCOM registrieren.
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von Jirka »

Hallo,

es scheint doch aber so, dass er diese Option gar nicht braucht, insofern liegt hier irgendeine Fehlkonfiguration vor.

Bernie, schau doch mal bitte in die Verbindungsliste der VPN-Verbindungen, ob es da Verbindungen mit Dynamic VPN gibt. Und wenn ja, welche Einstellung genau.

Wenn da nichts steht, müssen lediglich vom Assistenten seinerzeit fälschlich angelegte ISDN-Verbindungen rausgelöscht werden, und gut ist. Irgendwann kam das auch mal bei mir in der letzten Zeit.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von Bernie137 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Es ist tatsächlich eine Dynamic VPN-Verbindung im Spiel:
Dynamisches VPN (Es wird eine Verbindung aufgebaut um IP Adressen zu übermitteln)
Der Router ist ein L-1781EF. Ziemlich zeitgleich habe ich den Router von 9.04 auf 9.10RU3 geflashed und es kommt wohl eher daher als von LANconfig.

Nun habe ich auf "Ja" geklickt. Das hat den sehr häßlichen Effekt, dass der Router ungefragt danach neu startet! :evil:
Die Sache ist damit erledigt, aber das hätte ich dann lieber Abends getan, wäre denn eine Warnung gekommen.

Also bitte in LANconfig unbedingt die Warnung beibringen bzw. den Neustart den Anwender entscheiden lassen!


Was nun aber verwundert, auf einem L-1781EF+ ebenfalls zeitgleich von 9.04 auf 9.10RU3 geflashed wird folgendes Dynamic VPN verwendet:
Dynamisches VPN (Ein UDP Paket wird zur Gegenstelle gesendet um die IP Adresse zu übermitteln)
Dafür ist keine Lizenzierung notwendig, hallo?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von backslash »

Hi Bernie137

Code: Alles auswählen

Was nun aber verwundert, auf einem L-1781EF+ ebenfalls zeitgleich von 9.04 auf 9.10RU3 geflashed wird folgendes Dynamic VPN verwendet:
Zitat:
Dynamisches VPN (Ein UDP Paket wird zur Gegenstelle gesendet um die IP Adresse zu übermitteln)
Dafür ist keine Lizenzierung notwendig, hallo?
tja, das sind die Irrungen und Wirrungen des Patentrechts... Outband-Übertragung ist lizenzpflichtig, Inband hat der Patentinhaber schlichtweg vergessen und damit ist es egal...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von Bernie137 »

Hi Backslash,

vielen Dank für die Info.
Aber zumindest eine Neustart Warnung in LANconfig wäre eine tolle Sache.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Bernie,
reicht diese Warnung nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANconfig Lizenzierung

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Stefan,
reicht diese Warnung nicht?
Nein. Schau Dir mein gepostetes Bild an, man klickt nur auf "JA" und dann wird sofort neu gestartet.

vg Bernie

Nachtrag: Die Meldung poppt sofort beim Starten von LANconfig auf.
Man lernt nie aus.
Antworten