LANconfig über umgeleitete COM-Schnittstelle per COM-Server

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ogroni
Beiträge: 26
Registriert: 31 Jul 2007, 21:42
Wohnort: Berlin

LANconfig über umgeleitete COM-Schnittstelle per COM-Server

Beitrag von ogroni »

Liebe Lancom-User,

nach einigen Experimenten kommt es leider vor, dass man sich am Router oder AP aussperrt und kein Zugriff mehr per LAN möglich ist. Der Gang mit dem Notebook zum Router in den Keller oder in den Spitzboden für den AP ist dann angesagt, per COM-Schnittstelle darauf zuzugreifen, um den Fehler zu korrigieren.

Nun habe ich einen COM-Server von W&T 58201 (Funktion wie Moxa) an den RS232-Port des Routers angeschlossen, der die seriellen Infos dann per LAN z.B. vom-zum Notebook überträgt.

Per Telnet kann man nun im Notfall über die virtuelle COM-Schnittstelle am Notebook per LAN auf den Router / AP zugreifen.
Parameter: 19200 bis 57600 Bit/s (mehr kann mein 58201er W&T nicht), 8 Bit, Keine Parität, 1 Stoppbit

Mittels LANconfig ist es nun leider nicht möglich, über die virtuelle COM-Schnittstelle auf den Router oder AP zugreifen. LANconfig-Meldung: "Serieller Fehler"
Die Kommunikation über eine echte COM läuft bei der LANconfig mit 115.000 Bit/s, 7 Bit, gerader Parität und 1 Stoppbit ab (mitgeschnitten).

Anfrage: Hat jemand diese Konstellation schon einmal erfolgreich praktiziert und kann mir weiterhelfen ? Oder ist es in der LANconfig-Software nicht möglich, umgeleitete COM-Schnittstellen zu bedienen ?

Viele Grüße ...

Olaf
Antworten