Hallo zusammen,
seit kurzem ist mir bzw. meiner Firewall aufgefallen, dass das LanConfig-Tool seltsame Verbindungen aufbaut.
Jedesmal wenn ich die Konfiguration des Routers öffne versucht lanconf.exe z.Bsp. zu cds248.lon.llnw.net zu verbinden.
Was will der da ?
Falls jemand eine Erklärung hat wäre ich dankbar!
Grüße
Tom
LANconfig und seltsame Verbindungen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Backslash,
danke für die Antwort.
Ich habe inzwischen herausgefunden woran es lag:
Windows konnte die Liste der Stammzertifikate nicht aktualisieren da ich AutoUpdate deaktiviert hatte.
Ich vermute dass LanConfig beim Öffnen einer Konfiguration irgendeine Prüfung vornimmt oder auslöst die Zertifikate involviert.
Diese Aktion hat dann jeweils einen Aktualisierungsversuch der wohl abgelaufenen Stammzertifikate ausgelöst den die Firewall unterbunden hat.
Die Server unter *.lon.llnw.net gehören zur Firma Limelight Networks die wohl Dienstleister von MS sind, ich denke dass Windows-Update darüber läuft.
Nach dem Aktualisieren der Stammzertifikate gab es jedenfalls keine Verbindungsversuche mehr.
Grüße
Tom
danke für die Antwort.
Ich habe inzwischen herausgefunden woran es lag:
Windows konnte die Liste der Stammzertifikate nicht aktualisieren da ich AutoUpdate deaktiviert hatte.
Ich vermute dass LanConfig beim Öffnen einer Konfiguration irgendeine Prüfung vornimmt oder auslöst die Zertifikate involviert.
Diese Aktion hat dann jeweils einen Aktualisierungsversuch der wohl abgelaufenen Stammzertifikate ausgelöst den die Firewall unterbunden hat.
Die Server unter *.lon.llnw.net gehören zur Firma Limelight Networks die wohl Dienstleister von MS sind, ich denke dass Windows-Update darüber läuft.
Nach dem Aktualisieren der Stammzertifikate gab es jedenfalls keine Verbindungsversuche mehr.
Grüße
Tom
Moin,
HTTP über SSL, da kommen also schon Zertifikate ins Spiel.
Gruß Alfred
Wenn Du es nicht abgeschaltet hast, greift LANconfig per HTTPS auf die Geräte zu - und das istIch vermute dass LanConfig beim Öffnen einer Konfiguration irgendeine Prüfung vornimmt oder auslöst die Zertifikate involviert.
HTTP über SSL, da kommen also schon Zertifikate ins Spiel.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015