LANmonitor Anzeige alter/gelöschter Schnittstellen (DSL Verbindung und Mobilfunkverbindung)

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jk689
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2007, 10:56

LANmonitor Anzeige alter/gelöschter Schnittstellen (DSL Verbindung und Mobilfunkverbindung)

Beitrag von jk689 »

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Lancom 1781VA (10.20.0485SU9) eine VDSL Verbindung im Loadbalacing mit einer DSL Verbindung gehabt. Diese wurde über den Assistenten eingerichtet. Später habe ich die DSL Verbindung und Loadbalancing wieder entfernt. Auch über den Assistenten. Plus alle sonstigen Zusatzeinträge. Im LANmonitor wird aber weiterhin "DSL Kanal 1: Bereit" (mit gelbem Balken) angezeigt. Bekommt man das wieder weg?

Was ich bereits probiert habe:

1. Erneut die gesamte Konfiguration durchgegangen und nach verwaisten Einträgen geschaut. Es ist nur die VDSL Verbindung konfiguriert.
2. Per SSH den Status geprüft z. B. "ls Status/Info-Connection/" hier waren tatsächlich noch Einträge zu finden.
3. Versucht diese mit do Status/Delete-Values oder dem Löschen des Syslogs zu entfernen.
4. Ein Reboot hat diese dann gelöscht. Im LANmonitor keine Veränderung.
5. Das Gerät mehrfach im LANmonitor gelöscht und wieder hinzugeüfgt. Das gleiche bei LANconfig.
6. In LANconfig "Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSL-1" aktiviert und wieder deaktiviert.

Das gleiche Problem habe ich bei einem Lancom 1781VA-4G (10.20.0485SU9). Hier war ursprünglich ein Mobilfunkbackup über den Assistenten konfiguriert und wieder gelöscht worden. Jetzt habe ich ein rotes Ausrufezeichen im LANmonitor. Unter "System-Informationen -> Schnittstellen -> Mobilfunk: Warten auf das Modul -> SIM-Status -> SIM-Karte 1: Nicht eingesetzt" und "SIM-Karte 2: Nicht eingesetzt".

Auch hier ist unter "Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> V.24/Mobilfunk (aus)..." Auch sind alle Mobilfunk-Profile inaktiv.

Wie bringe ich dem LANmonitor bei alte abgeschaltene/gelöschte Schnittstellen nicht als "fehlerhaft" anzuzeigen?

Grüße
jk689
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor Anzeige alter/gelöschter Schnittstellen (DSL Verbindung und Mobilfunkverbindung)

Beitrag von Jirka »

jk689 hat geschrieben: 04 Apr 2020, 23:47Im LANmonitor wird aber weiterhin "DSL Kanal 1: Bereit" (mit gelbem Balken) angezeigt. Bekommt man das wieder weg?
Das hat damit nichts zu tun.
Weg bekommt man es nicht, aber wenn Du da stehen haben willst "DSL Kanal 1: Nicht bereit", dann musst Du unter Konfiguration -> Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSL-1 -> den Haken bei aktiviert raus nehmen.
jk689 hat geschrieben: 04 Apr 2020, 23:472. Per SSH den Status geprüft z. B. "ls Status/Info-Connection/" hier waren tatsächlich noch Einträge zu finden.
Status und Konfiguration sind zwei verschiedene Dinge. Natürlich wird noch alles im Status nachgehalten, bis es rausaltert oder das Gerät neu gestartet wird. Das ist aber so gewollt.
jk689 hat geschrieben: 04 Apr 2020, 23:473. Versucht diese mit do Status/Delete-Values oder dem Löschen des Syslogs zu entfernen.
Im Syslog erst recht, das ist ein Log!
jk689 hat geschrieben: 04 Apr 2020, 23:47Jetzt habe ich ein rotes Ausrufezeichen im LANmonitor. Unter "System-Informationen -> Schnittstellen -> Mobilfunk: Warten auf das Modul -> SIM-Status -> SIM-Karte 1: Nicht eingesetzt" und "SIM-Karte 2: Nicht eingesetzt".
Kann sein, dass LANmonitor hier (fehlerhafterweise) noch die alten Status-Werte ausgibt, obwohl die Schnittstelle eigentlich abgeschaltet ist. Nach einem Geräteneustart sollte das dann weg sein.

Viele Grüße,
Jirka
jk689
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2007, 10:56

Re: LANmonitor Anzeige alter/gelöschter Schnittstellen (DSL Verbindung und Mobilfunkverbindung)

Beitrag von jk689 »

Hallo Namensvetter,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Jirka hat geschrieben: 05 Apr 2020, 00:25
jk689 hat geschrieben: 04 Apr 2020, 23:47Im LANmonitor wird aber weiterhin "DSL Kanal 1: Bereit" (mit gelbem Balken) angezeigt. Bekommt man das wieder weg?
Das hat damit nichts zu tun.
Weg bekommt man es nicht, aber wenn Du da stehen haben willst "DSL Kanal 1: Nicht bereit", dann musst Du unter Konfiguration -> Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellungen -> DSL-1 -> den Haken bei aktiviert raus nehmen.
Der Haken ist raus. (siehe Punkt 6) Es steht immer: "DSL Kanal 1: Bereit"
Jirka hat geschrieben: 05 Apr 2020, 00:25
jk689 hat geschrieben: 04 Apr 2020, 23:47Jetzt habe ich ein rotes Ausrufezeichen im LANmonitor. Unter "System-Informationen -> Schnittstellen -> Mobilfunk: Warten auf das Modul -> SIM-Status -> SIM-Karte 1: Nicht eingesetzt" und "SIM-Karte 2: Nicht eingesetzt".
Kann sein, dass LANmonitor hier (fehlerhafterweise) noch die alten Status-Werte ausgibt, obwohl die Schnittstelle eigentlich abgeschaltet ist. Nach einem Geräteneustart sollte das dann weg sein.
Das wollte ich bei Gelegenheit machen. Aktuell leider nicht möglich.

Grüße
jk689
Antworten