LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The_Duke
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 2020, 09:08

LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von The_Duke »

Moin,

schon seit einigen Jahren nutze ich LANconfig mit WINE und Ubuntu, das funktioniert insgesamt sehr gut und reibungslos.
Macht einfach was es soll :-)

Mindestens ebenso lange nervt mich, dass ich LANmonitor unter Ubuntu/WINE nicht zum fliegen bekomme.
Mir ist völlig klar, dass dies keine supportete Konfiguration ist, aber es wäre super, wenn's funktionieren würde.
Die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

../source/lmsnmp.c(6455): LANmon.NotifyRegister; 2021-05-26T22:01:42,481; ERROR: Snmp trap register error: -3
../source/lmsnmp.c(5678): LANmon.SNMPSessionCreate; 2021-05-26T22:01:42,483; ERROR: SNMP++ Session Create Fail, SNMP++: Transport is not supported
Meine Vermutung ist, dass hier aktiv auf dem SNMP Port 161 gelauscht werden soll, was aber eigentlich gar nicht notwendig ist.
Kann das via INI-Datei abgeschaltet werden?
Mir geht es um die sehr aufschlussreichen Meldungen im LANmonitor. Das hat schon sehr oft geholfen, den Fehleren auf die Spur zu kommen.
(Meine Vermutung kann natürlich auch falsch sein...)

Jedenfalls die Frage in die Runde:
Betreibt jemand erfolgreich LANmonitor unter Ubuntu 20.04 LTS?
Falls ja - wie???

Schon mal herzlichen Dank vorab :-)
Duke
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von GrandDixence »

Für WINE-Gebastel habe ich keine Nerven. Einfach Webconfig/Webinterface und SSH auf Linux-Rechnern für die Konfiguration von LANCOM-Produkten verwenden.
Benutzeravatar
The_Duke
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 2020, 09:08

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von The_Duke »

GrandDixence hat geschrieben: 26 Mai 2021, 23:11 Für WINE-Gebastel habe ich keine Nerven. Einfach Webconfig/Webinterface und SSH auf Linux-Rechnern für die Konfiguration von LANCOM-Produkten verwenden.
klaro :-)
ohne ssh wäre gar kein arbeiten möglich, trotzdem wäre es manchmal hilfreich einfach mal schnell den LANmonitor starten zu können...
Vielleicht hat hier in der Runde mal einer so eine Konfigration erfolgreich gebastelt
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von backslash »

Hi The_Duke,

also, wenn wirklich am Öffnen des SNMP-Trap-Port scheitert: hast du es mal mit sudo versucht (also: sudo wine lanmon.exe)?

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
The_Duke
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 2020, 09:08

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von The_Duke »

backslash hat geschrieben: 27 Mai 2021, 10:39 Hi The_Duke,

also, wenn wirklich am Öffnen des SNMP-Trap-Port scheitert: hast du es mal mit sudo versucht (also: sudo wine lanmon.exe)?

Gruß
Backslash
Hi Backslash,

ja, habe ich ==> identische Fehlermeldung.
Mein Ziel wäre auch nicht, das so zum laufen zu bekommen, sondern (falls möglich) der lanmonitor.exe zu erklären, dass SNMP gar nicht aktiv verwendet werden soll.
GrandDixence hat selbstverständlich recht, dass das am Ende immer nur "Gebastel" sein wird.
Würde ich auch nicht versuchen, wenn LANconfig nicht so völlig problemlos funktionieren würde.
"mit dem Essen kommt eben der Appetit" :-)

Duke
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin,

Linux sperrt normalerweise die Ports kleiner 1024 für Userland-Jobs. Damit natürlich auch die 161. Kann man irgendwie für bestimmte Programme freigeben. Frag mich aber nicht, wie.

Ciao, Georg
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von backslash »

Hi The_Duke
Mein Ziel wäre auch nicht, das so zum laufen zu bekommen, sondern (falls möglich) der lanmonitor.exe zu erklären, dass SNMP gar nicht aktiv verwendet werden soll.
das wirst du vermutlich nicht hinbekommen - schließlich arbeitet der LANmonitor mit SNMP und und nutzt Traps für eine "sofortige" Aktualisierung der Statusanzeigen.

Gruß
Backslash
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von GrandDixence »

MoinMoin hat geschrieben: 27 Mai 2021, 13:12Linux sperrt normalerweise die Ports kleiner 1024 für Userland-Jobs. Damit natürlich auch die 161. Kann man irgendwie für bestimmte Programme freigeben. Frag mich aber nicht, wie.
Siehe:
https://unix.stackexchange.com/question ... below-1024
Viel Spass beim Basteln!
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von MoinMoin »

Moin GrandDixence,

ja, das meinte ich. Stellt sich nur die Frage, muß man Wine allgemein freischalten, oder kann man das auf dem LANmonitor beschränken? Generell sollte aber auch der SNMP-Port für den LANmonitor konfigurierbar sein. Dummerweise kommt man da über den Einstellungsdialog des LANmonitor nicht hin. Der ist unter Wine genauso kaputt, wie der von LANconfig.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
The_Duke
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 2020, 09:08

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von The_Duke »

Moin,

Danke erstmal für die rege Diskussion!
Ich vermute allerdings kein Problem mit den Benutzerrechten, sondern damit, dass WINE ganz allgemein nicht oder nur schlecht mit SNMP umgehen kann. Ist eben kein Microsoft Windows...
Die identische Fehlermeldung kommt auch unter root.
Ich habe die Frage deshalb mal in der Wine Community geposted und werde hier berichten, falls sich etwas ergeben sollte.

Duke
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Duke,

Wine ist da beim SNMP nicht beteiligt, das macht der LANmonitor selber. Es geht lediglich darum, daß dein Linux nicht zuläßt, daß der LANmonitor sich an den Port 161 bindet. Das würde auch mit einer Linux-Version des LANmonitor nicht ohne weiteres funktionieren.

Ciao, Georg
APu
Beiträge: 42
Registriert: 03 Mai 2006, 16:29

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von APu »

Nun, wenn der Konfigurationsdialog unter Wine kaputt ist,
"übst" Du diese Änderung im Konfigurations-Dialog des permanaten Windows-LANmonitors.
Danach vergleichst Du die Konfigurationsdateien des LANmonitors von vorher und nachher.

Dann kannst Du das sicher in die Konfigurationsdateien des Wine-LANmonitors von Hand eintragen.

Hab das selbst noch nie versucht (unter Windows).
Weiß also nicht, ob das dann auch noch Auswirkungen auf ein temporäres LANmonitor-Fenster hat.
Der Hilfe-Text zu dem Feld lässt darauf hoffen.

Da ich das ganze und weiteres in Zukunft mal unter Wine benutzen will,
würd mich schon interessieren ob das so zum Laufen kommt.

Wenn der Konfigurationsdialog kaputt ist, gilt das sicher auch für den Passwort-Nachfrage-Dialog, oder?!?

Gruß APu
APu
Beiträge: 42
Registriert: 03 Mai 2006, 16:29

Re: LANmonitor unter Ubuntu/WINE - wie?

Beitrag von APu »

Nachtrag:
Hab mal unter Windows das Experiment gemacht, den permanenten LANmonitor-Port zum empfangen der SNMP-Traps von 162 auf 50162 zu ändern.
Scheint so zu funktionieren. Und in den temporären LANmonitor-Fenster steht die 50162 schon im Dialogfeld drin.

Jedoch haben Jirka und Du(Duke) den den SNMP-Port 161 erwähnt. Wird der vom LANmonitor als Absende-Port der SNMP-Anfragen geöffnet.
Dachte da würde ein zufällig gewählter hoher Port ausreichen, wie bei anderen Anfragen eines Client an den Server.

Oder war das eine Verwechselung zwischen 161 und 162(Traps).

Aber ich kenne das SNMP-Protokoll nicht wirklich. Ist vllt nur mein Unwissen.

Und wenn das ganze (lokal) funkionieren sollte, kann das noch weitere Probleme mit zwischengeschalteten Firewalls auslösen,
wenn der SNMP-Trap-Port geändert wird.

Und man kann im Router/Accesspoint und LANconfig (nicht jedoch LANmonitor) den SNMP-Port des Routers/Accesspoints von 161 auf einen anderen gewünschten Wert ändern. Dem LANmonitor muss man das dann wohl über die Aufrufparameter beim Aufruf aus dem LANconfig mitteilen.
Wenn wirklich Port 161 das Problem ist, müsste man das so auch aus dem Weg räumen können.

Also mich würde es freuen, wenn ich meine Wine-geh-Versuche beginne, dass mir jemand sagen kann,
ob/wie/dass er es zum Laufen gebracht hat. (; 8)

Gruß APu
Antworten