LanMonitor & WINE (Ubuntu)

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DSL10Off
Beiträge: 73
Registriert: 28 Jul 2005, 13:17

LanMonitor & WINE (Ubuntu)

Beitrag von DSL10Off »

Unter Ubuntu 6.10 läuft mein Lanmonitor (6.06.0002) mit der aktuellen Wine Version eigentlich tadellos. :D

Das einzige was mir auffällt ist, dass man für das Kontextmenü im Lanmonitor immer einen Doppelklick mit der rechten Maustaste machen muss. Da ich nicht weiß, ob das jetzt ein Fehler von Ubuntu, Wine oder des Lanmonitors ist, schreibe ich das ganze mal wertfrei hier rein. ;)

Andere Anwendungen reagieren bei mir übrigens ganz normal per Wine. In diesen erscheint das Kontextmenü windowstypisch bei einfachem Rechtsklick. Deswegen natürlich der Gedanke, das es evtl. am Lanmonitor liegen könnte. Mit letzter Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen. :)

Wie auch immer. Ist ja nicht dramatisch. Mache ich eben einen Doppelrechtsklick. Freu mich ja schon, das ich den Lanmonitor in Ubuntu überhaupt ans Laufen gekriegt habe.
Gruß
DSL10Off

Lancom DSL/I-10+ (LCOS 7.80.0081Rel)
c_studt
Beiträge: 19
Registriert: 25 Nov 2005, 10:31

Beitrag von c_studt »

Ist bei mir unter Ubuntu 6..10 genauso, war aber auch unter Gentoo so.

LANmonitor läuft (Version 6.24.0003).
Aber hat jemand mal LANconfig zum laufen gebracht?


LANconfig 6.24.0004
  • wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000000 at address 0x41c91b (thread 0009), starting debugger...
    Modules:
    Cannot get info on module while no process is loaded
    Threads:
    process tid prio (all id:s are in hex)
    0000000b
    0000000d 0
    0000000c 0
    00000008 (D) (null)
    0000000a 0
    00000009 0
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi c_studt


Niemand garantiert, daß das Zeug unter wine läuft... Nicht umsonst gibt es ja auch eine "kommerzielle" wine Version, die benötigt wird, um z.B. MS-Office überhaupt ans Laufen zu bekommen...

Trotzdem wäre es ggf. schon hilfreich, wenn du auch sagt, wann das passiert (z.B. direkt beim Start, oder bei irgendwelchen Aktionen)? Bedenke, daß LANconfig z.B. die Windows HTTP-API (und damit den Internet-Exprorer) benötigt, wenn du per HTTP(S) auf ein Gerät zugreifen willst...

Gruß
Backslash
c_studt
Beiträge: 19
Registriert: 25 Nov 2005, 10:31

Beitrag von c_studt »

Hallo,

Installtion funktioniert nicht, also habe ich das ganze auf einem Windowsrechner installiert und das Verzeichnis LANCOM auf meinen Linux-Rechner kopiert.

LANmonitor lässt sich dann starten.

Direkt beim Start von LANCOM/LANconfig/lanconf.exe kommt dann der Fehler.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Christian,
Direkt beim Start von LANCOM/LANconfig/lanconf.exe kommt dann der Fehler.
hast Du dann schon Geraete in der lanconf.ini? Oder startest Du komplett neu? Wie backslash schon geschrieben hat, kann http/https im Wine nicht funktionieren, also wuerde ich das mal abschalten und rein mit TFTP arbeiten, ich habe bereits Berichte gehoert, dass dies funktioniert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
c_studt
Beiträge: 19
Registriert: 25 Nov 2005, 10:31

Beitrag von c_studt »

Hallo,

ja es waren Geräte in der lanconf.ini, habe diese jetzt gelöscht und HTTP und HTTPS deaktiviert, es kommt allerdings die gleiche Fehlermeldung.

Christian
Antworten