Lantools findet Geräte nicht mehr

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CubiX

Lantools findet Geräte nicht mehr

Beitrag von CubiX »

Hiho,

ich hoffe, jemand hat eine simple Erklärung für folgendes Phänomen:

Gestern liess sich ein L54 aus dem lokalen Netz nicht mehr mit den Lantools konfigurieren. Nichts bei gedacht, einmal resettet und dann tat es wieder.

Heute jedoch schon wieder das Problem, diesmal nicht nur der L54, sondern auch der 1821, wobei ich dazusagen muss, dass der L54 nicht per Kabel ans Netz gebunden ist, sondern sich als WLAN-Client beim 1821 einbucht, um ein weiteres Netz mit dem Hauptnetz zu verbinden.
Aber der 1821 weigert sich recht hartnäckig, sich über die Lantools konfigurieren zu lassen und dies von einem Rechner, der auch Rechte dazu hat und schon immer gehabt hat. Die Ip des Rechners ist zugelassen und hat sich auch nicht geändert. Aus dem lokalen Netz sind auch sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten erlaubt.
Die Konfiguration über Telnet oder HTTP/HTTPs funktioniert problemlos. Auch die Überwachung mit dem Lanmonitor funktioniert wie gehabt. Einen anderen Rechner, auf dem ich testweise die Lantools installiert habe und die Rechte dazu gegeben habe, lässt sich die Konfiguration durchführen.
Ach ja, einen Reset der Geräte habe ich natürlich auch schon hinter mir, inklusive Kaltstart. Auch die Lantools habe ich schon neu installiert. :cry:

Vielleicht hat ja einer von Euch eine kleine Idee oder einen Denkanstoss, woran es liegen könnte?!

Viele Grüße,

CubiX
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi CubiX,

Windows XP -> Service Pack2 -> interne Firewall? Wenns ja von einem anderen Rechner aus zu konfigurieren ist, gehe ich mal nicht von einem Problem des LANCOM aus. :)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
CubiX

Beitrag von CubiX »

Hallo,
ich hab es nun herausgefunden, warum es keinen Zugriff gibt. Der Dienst Ereignisprotokoll hatte sich abgeschossen, nachdem der wieder läuft, funktioniert auch der Zugriff auf die Lancoms über die Lantools.

Allerdings kann ich mir nicht ganz erklären, warum ein deaktivierter Dienst für Ergeignisprotokolle den Zugriff versagen soll.

Viele Grüße,

CubiX
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi CubiX,

na da frag mal bei Microsoft nach. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin CubiX!
CubiX hat geschrieben:Allerdings kann ich mir nicht ganz erklären, warum ein deaktivierter Dienst für Ergeignisprotokolle den Zugriff versagen soll.
Da versucht wohl jemand, eine Meldung ind Ereignisprotokoll zu schreiben und bekommt eine Fehlermeldung zurück. Ich glaub aber nicht, daß die LANtools sowas machen.

Ciao, Georg
Antworten