Lantools über UTM am ARM Mac

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
roads
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Lantools über UTM am ARM Mac

Beitrag von roads »

Lantools am M1/M2 Mac ist ja immer noch ein Problem. Über Crossover fehlt der broadcast also Konfiguration geht und manuelles eingeben der Geräte über die Geräte IP aber neue Anbindungen, Geräte- und Updatesuche funktionieren nicht. Ich habe das mehrmals im Crossover Forum angefragt und aufgegeben, wird nicht kommen denke ich.
Ich habe nach dieser Anleitung mal UTM installiert aber weder die Lanconfig noch die Lanmonitor Installation klappt.

"The installation was not completed successfully"

Hat jemand Lantools über UTM laufen? Was muss ich in UTM tun damit das Lanconfig Setup durchläuft?

https://stadt-bremerhaven.de/utm-window ... pple-chip/
Takler
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 2016, 22:01

Re: Lantools über UTM am ARM Mac

Beitrag von Takler »

Das liegt an Windows für ARM.
Ich hab es anstatt mit UTM mit Parallels und Windows für ARM probiert. Auch da ließen sich die Lantools nicht installieren.
Ich meine da war was mit den Schreibrechten bei ein Ordner während der Installation. Ich hab das aber nicht weiter untersucht. Bin zu lange raus bei Windows.


Gruß
Andreas
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Lantools über UTM am ARM Mac

Beitrag von DirkK »

Takler hat geschrieben: 12 Sep 2023, 11:27 Das liegt an Windows für ARM.
Nein, das liegt am Lancom-Installer (was auch immer der anders als alle anderen Installer macht....)
Du kannst die exe auch mit 7zip öffnen und die Lantools dann manuell installieren bzw. verwenden.
Alternativ unter Crossover, oder auf einer Windows-Maschine installieren und dann das Lancom-Verzeichnis in deine VM kopieren.
In allen Fälle funktioniert aber nicht der Aufruf von einem Tool aus dem anderen heraus, es sei denn man packt alle Lantool-Pfade in die Pfad-Variable.

VG Dirk
roads
Beiträge: 74
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Lantools über UTM am ARM Mac

Beitrag von roads »

OK danke, mit Crossover funktioniert der Install von Lanconfig und Lanmonitor schon in eine Flasche aber neue Geräte findet Lanconfig nicht und Geräte aus Lanconfig updaten geht auch nicht ohne das File zuvor herunterzuladen. Ich hatte gehofft jemand hat eine gut Lösung bei der alles funktioniert. Vor den ARM Macs war es unter Parallels kein Problem.
Antworten