Liste der Firewall-Regel leer, obwohl Regeln existieren (Lancom 1800VAW)

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Wimaxer
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mai 2006, 13:37

Liste der Firewall-Regel leer, obwohl Regeln existieren (Lancom 1800VAW)

Beitrag von Wimaxer »

Hallo,
im LANconfig werden keine bestehenden Firewall-Regeln mehr angezeigt, sowohl in der aktuellen Version 10.80.0048 RU5, als auch in Vorgängerversionen. Im Konfig-Exportfile sind aber alle Regeln vorhanden und wenn ich versuche, testweise eine Regel anzulegen, die auch im Konfig-Exportfile aufgeführt ist, meldet LANconfig auch, dass die Regel bereits existiert. Alle anderen Firewall-bezogenen Objekte(Aktions-Objekte, Stations-Objekte, Dienst-Objekte) werden aber noch korrekt gelistet.
Es sieht für mich nach einem Firmware-Thema aus. Habe die aktuellste Version 10.80.0448RU3 vom 25.3.2024 drauf, konnte das Problem aber auch mit der Version 10.80.0233RU1 vom 8.11.2023 nachvollziehen.
Kennt jemand das Problem oder hat schon jemand eine Lösung?
Vielen Dank,
Grüße
WM
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Liste der Firewall-Regel leer, obwohl Regeln existieren (Lancom 1800VAW)

Beitrag von backslash »

Hi Wimaxer
Es sieht für mich nach einem Firmware-Thema aus.
für mich sieht das eher nach einem Fehler im LANconfig aus...
Wenn die Regeln im .lcf-File drinstehen, dann hat die Firmware sie auch... Bzw. wenn du per SSH auf das Gerät gehst und unter /setup/ip-router/firewall/rules nachschauss, dann sollten de Regeln dort stehen... Damitz wäre die Firmware "raus"...

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Liste der Firewall-Regel leer, obwohl Regeln existieren (Lancom 1800VAW)

Beitrag von LoUiS »

Also ich habe gerade mal auf meinem Router geschaut und dort werden mit der aktuellen LANconfig Version 10.80 RU5 die Firewall Regeln ganz normal angezeigt.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Wimaxer
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mai 2006, 13:37

Re: Liste der Firewall-Regel leer, obwohl Regeln existieren (Lancom 1800VAW)

Beitrag von Wimaxer »

vielen Dank für Euer Feedback. Da es demnach eigentlich funktionieren müsste, konnte es eigentlich nur ein Zusammenhang mit den installierten Tools geben. Habe daraufhin mal alles was ich an Lancom-Tools auf dem Laptop hatte deinstalliert, das aktuelle LANconfig wieder drauf und das Script-Konfig über SSH zurückgespielt, jetzt wird die Regelliste dargestellt.
Antworten