"Personenbezogene" Daten ausblenden?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfahrer
Beiträge: 676
Registriert: 26 Mär 2006, 17:58
Wohnort: Hamburg

"Personenbezogene" Daten ausblenden?

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass im LanMonitor bestimmte Daten nicht angezeigt werden?

Hintergrund ist folgender.

Ein Kunde will, dass per LanMonitor das System überwacht wird. Allerdings möchte der Kunde NICHT, dass der Serviceanbieter sehen kann wer mit wem, wann und wie lange telefoniert.

Gibt es die Möglichkeit zur Überwachung, diese "personenbezogenen" Daten gar nicht erst anzeigen zu lassen?
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

solange nicht die Geraeteprotokollierung aktiv ist. Hast du keine verwertbaren Logfiles. Na gut, du koenntest dich 24/7 maeßig bei passwortaktiviertem SNMP-Lesezugriff an einem Rechner setzen und alle VCM-Gespraeche per Screenshoot aufzeichnen oder aber die Geraeteprotokollierung wieder unbemerkt einschalten. Weiter kannst du als root-admin auch immer die E-Mailbenachrichtigung des VCM einschalten.

Auch hilft es nicht weitere eingeschraenkte Administratoren einzurichten, da diese ebenfalls ueber SNMP-Leserechte verfuegen.

Ich sehe da keine Chance dies effektiv und dauerhaft zu unterbinden (da das Monitoring via LANmonitor ja immer laufen soll). Vielleicht schraenkt man den Zugriff auf den Router anhand des IP-Netzes auf gewisse Stationen ein. Oder aber man richtet einen weiteren Admin ein, der nur bei Bedarf vom Kunden aktiviert wird und das Monitoring wird dezentral beim Kunden vorgenommen. Aber wie bei vielen Dingen im Leben sollte auch hier ein gewisses Vertrauen gegenueber dem Service-Provider erbracht werden.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Antworten