Troubleshooting LanCAPI

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
olaf.krause
Beiträge: 9
Registriert: 23 Dez 2006, 20:34

Troubleshooting LanCAPI

Beitrag von olaf.krause »

Hallo,

Ich steh hier ein wenig auf dem Schlauch was die Fehlerursachenfindung bzgl. LanCAPI angeht...

Ich habe einen 821+ Router, 7.22 FW, 720 LANCAPI, Lancom 5.21.191 FAX Modem auf einen windows 2003 Entprise Server mit WIndows FAX Service + wingate proxy/Firewall.

Es hat schon mal funktioniert, da ich auch schon FAXE via LANCAPI erhalten habe. Momentan bekomme ich aber immer nur x Seklunden kein Zeichen und dann ein Belegt wenn ich meine FAX nummer anwähle. Im LanMonitor sehe ich einen eingehenden Anruf aber in der FAX App tut sich nichts. Die MOdem Diagnosticwerte werden nach ein paar Minuten (was mir lang vorkommt) angezeigt).

Und nun kommen ich nicht mehr weiter was denn falsch sein könnte. Hab Ihr ein paar Tipps wo ich noch suchen könnte?

Danke
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Olaf,
Es hat schon mal funktioniert, da ich auch schon FAXE via LANCAPI erhalten habe. Momentan bekomme ich aber immer nur x Seklunden kein Zeichen und dann ein Belegt wenn ich meine FAX nummer anwähle. Im LanMonitor sehe ich einen eingehenden Anruf aber in der FAX App tut sich nichts. Die MOdem Diagnosticwerte werden nach ein paar Minuten (was mir lang vorkommt) angezeigt).
wenn Du schon eine Antwort beim CAPI-Fax Modem bekommst, spricht dies schonmal dafuer, dass es korrekt installiert ist und auch laeuft. Der Fehler muss also schon vorher irgendwo sitzen. ;)
Hast Du eine TK-Anlage? Ist die interne MSN dort auch richtig an den LANCOM weitergeleitet? Pruefe dies mal im LANCOM unter "/status/call". Dort sollten die eingeangenen Rufe drinstehen. Wenn Du schon mal in die Tabelle geschaut hast, kannst Du auch noch die MSN dort ueberpruefen. Steht die MSN, auf die die LANCAPI reagieren soll, in der Konfiguration genauso drin, wie sie in der Tabelle angezeigt wird?
Ist diese MSN ausschliesslich fuer die LANCAPI eingetragen? Nicht noch zusaetzlich fuer den Router, oder das Admin Interface? Pruef das mal.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
olaf.krause
Beiträge: 9
Registriert: 23 Dez 2006, 20:34

Beitrag von olaf.krause »

Liegt ziemlich sicher an meiner Firewall, ich hätte LANCapi besser lesen sollen. Ich denke das es nur mal zufällig funktionierte, da die Firewall mal deaktiviert lief...
olaf.krause
Beiträge: 9
Registriert: 23 Dez 2006, 20:34

Beitrag von olaf.krause »

Was mich noch ein wenig wundert ist, das nach dem deaktivieren und erfolgreichen Testen ohne firewall es nun auch mit Firewall funktioniert.
Ist die offene Firewall "NUR" für den ersten "Kontakt" nötig?
Reicht öffnen von port 69UDP (incomming) aus (habe ich noch nicht)?
laut den anderen Beiträgen nicht.
Müsste ich den Router rebooten um wieder in den "nicht funktionierden" Modus zu kommen?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi olaf.krause

für die LANCAPI brauchst du folgende Ports:

UDP Port 75 outgoing - für die eigentliche LANCAPI-Kommunikation

UDP Port 69 outgoing - für den TFTP-Request, mit dem das Gerät gesucht wird

und je nach Güte der Firewall (d.h. abhängig davon, ob sie mit TFTP ungehen kann oder nicht):

ALLE UDP-Ports von 32768 bis 49151 incoming - für die Antworten des TFTP...

Die XP- oder Vista-Firewall kann bis heute nicht mit TFTP ungehen, weshalb du bei ihr tatsächlich die eingehenden Ports freischalten mußt...

Gruß
Backslash
olaf.krause
Beiträge: 9
Registriert: 23 Dez 2006, 20:34

Beitrag von olaf.krause »

Hmm ich habe niedrige Port als Incoming für TFTP gesehen. Was wird da eigentlich per TFTP gesendet? Es eigentliche Rufannahme scheint irgendwie auch ohne zu gehen (TFTP wird bei mir momentan geblockt)
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi olaf.krause,
Was wird da eigentlich per TFTP gesendet?
das TFTP wird benötigt, um den LANCAPI-Server zu finden. Es wird das gleiche gesendet, was LANconfig sendet wenn du den Button "Gerät prüfen" drückst: ein Read-Request für die Datei "sysinfo"... Als Antwort kommt das zurück, was du im Telnet anschauen kannst, wenn du dort "sysinfo" eingibst.

In dieser Antwort gibt es den Punkt "LANCAPI-PORT", der normalerweise den Wert 75 hat. Auf diesen Port verbindet sich der LANCAPI-Client.
Es eigentliche Rufannahme scheint irgendwie auch ohne zu gehen (TFTP wird bei mir momentan geblockt)
Richtig, wenn der LANCAPI-Sever einmal gefunden wurde, wird das TFTP nicht mehr benötigt - bis zum nächsten Reboot (oder bis du die LANCAPI deaktivierst und wieder neu aktivierst)

Gruß
Backslash
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

xp firewall / port 1025 udp

Beitrag von tom63 »

hallo zusammen,

also wir hatten auch erst probleme mit der xp firewall und lancapi.

sowohl das eintragen der rcapi.exe als auch eintraege der ports 69 und 75 brachten nichts.

ueber ein bisschen googeln kamen wir dann auf port 1025 udp - das ist jetzt der einzige eintrag in der firewall. zusaetzlich haben wir in den eigenschaften von lancapi auf den rechnern noch unter netzwerk den punkt "nur ausgewaehlte netzwerke" aktiviert und in der geraete liste die ip des lancom angegeben.

wieso port 1025 - ist eher unklar - tatsache ist aber faxen klappt perfekt ueber fest installierte rechner, zugang ueber wlan (externer ap) und sogar ueber per vpn gekoppeltes netzwerk.


hoffe es hilft ein bisserl

p.s. natuerlich ist es schoener wenn man mehrere geraete die eine lancapi bereitstellen im netzwerk hat, automatisch die gerade erreichbaren (freien) nutzen kann da bei uns aber in jedem netzwerk nur ein geraet vorhanden ist funktioniert dieser workaround.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi tom63
ueber ein bisschen googeln kamen wir dann auf port 1025 udp - das ist jetzt der einzige eintrag in der firewall. zusaetzlich haben wir in den eigenschaften von lancapi auf den rechnern noch unter netzwerk den punkt "nur ausgewaehlte netzwerke" aktiviert und in der geraete liste die ip des lancom angegeben
woher auch immer du das hast - bei der LANCAPI wird das nicht funktionieren. Die braucht die oben angegebenen Ports...
p.s. natuerlich ist es schoener wenn man mehrere geraete die eine lancapi bereitstellen im netzwerk hat, automatisch die gerade erreichbaren (freien) nutzen kann da bei uns aber in jedem netzwerk nur ein geraet vorhanden ist funktioniert dieser workaround.
der LANCAPI-Client sucht sich immer die erste freie Leitung aus. Wenn du 10 Geräte im Netz hast und dem LANCAPI-Client alle diese Geräte bekannt sind, dann hat er 20 Leitungen zur freien Verfügung - solange deine CAPI-Applikation keine abgehende MSN vorgibt...

Und wenn es um die Desktop-Firewall geht: Da gibst du einfach die Adressen aller LANCAPI-Server als erlaubte Ziele/Quellen an...

Gruß
Backslash
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Beitrag von tom63 »

hallo backslash,

also habe schon einige beitraege von dir gelesen - alle sehr klar
und hilfreich - ueberhaupt ein prima forum hier.

wie gesagt - das mit port 1025 udp ueber google. bei uns (alles winxp/sp2) hat es nichts gebracht die ports 69/75 in der firewall einzutragen auch die anwendung rcapi.exe nicht. also alles wieder geloescht - dann ein paar tage spaeter das mit port 1025 gefunden - kurz versucht - funktioniert sofort.

das man auch mehrere lancapi server eintragen kann ist klar - aber dennoch ist es mit der auto-suche noch angenehmer - dann wird auch der mitarbeiter aus dem aussenbuero wenn er in der zentrale ist sofort zugriff haben ohne das der dortige lc eingetragen ist. was aber bei unserer kleinen installation ohnehin voellig nachrangig ist.

nette gruesse
Antworten