User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von daniel337PVS »

Guten Morgen,

ich habe jetzt schon ein paar Mal folgendes Phänomen gehabt:

1781EF+ mit aktuellem 10.20 LCOS - ich habe dort für mich einen eigenen Login mit vollen Admin-Rechten eingerichtet. Diese Daten sind auch in der Konfiguration fürs Gerät in LANconfig hinterlegt. Wenn ich jetzt Änderungen vornehmen und diese speichern möchte, taucht der Dialog in LANconfig auf, nach dem das Passwort oder der User angeblich nicht gültig seien. Aber User und Passwort sind definitiv richtig! Parallel kann ich übrigens weiterhin via PuTTY (Anmeldung mit Public Key) aufs Gerät zugreifen. Ich meine, dass dieses Problem mit einem älteren LCOS nicht existierte.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Daniel
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von MariusP »

Hi,
Auf die Konfiguration kannst du aber weiterhin zugreifen?
Und später beim Schreiben der veränderten Konfiguration passen die Zugangsdaten nichtmehr?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von daniel337PVS »

Richtig, genau so
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von Maurice »

Moin,

Das Problem hatte ich nach dem Upgrade von 10.12 auf 10.20 auch. Ich vermute, dass es mit dieser Änderung zu tun hat:
Administratoren aus der Tabelle „Weitere Administratoren“ haben keine Lese- und Schreibrechte mehr in dieser Tabelle.
(Aus den Release Notes der 10.20 RC1)

Ich interpretiere das so, dass nur root weitere Administratoren anlegen / bearbeiten kann.

Grüße

Maurice
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von daniel337PVS »

Okay ... interessant ... Danke für den Hinweis. Hab schon fast an mir selbst gezweifelt ...

Bedeutet dass unterm Strich, dass in LANconfig außer dem root-User tatsächlich keiner mehr "richtig" arbeiten und Änderungen abspeichern kann??

Das wäre doch ziemlich suboptimal - dafür gibt es doch schließlich die Option weiterer Admin-User, die sich dafür anlegen lassen (und die auch mit allen Berechtigungen versehen werden können) oder welchen Sinn macht diese Funktion denn dann überhaupt noch?

Ich habe drei User nebem dem "original" root-Benutzer eingerichtet und hatte gehofft, dass mit diesen autark komplett (also "richtig") gearbeitet werden kann. Wenn das nun der neue Stand sein sollte, bringt diese Funktion ja gar nix ...

Daniel
mächti
Beiträge: 48
Registriert: 08 Jun 2008, 10:31

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von mächti »

nein, das bedeutet die zus. Administratoren können nur keine weiteren Administratoren einrichten. Es fehlt einfach das Feld "Weitere Administratoren" sobald ich mich mit einem zus. Admin einlogge.
Bei mir kann ich mich übrigens mit einem weiteren Admin einloggen und Änderungen vornnehmen (10.20.0175)

Gruß
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von backslash »

Hi daniel337PVS,

wenn ich mich richtig erinnere war das Problem, daß ein jeder Admin mit dem Recht komplette Konfigs zu schreiben auch beliebige "weitere Adminstartoren" hinzufügen oder bestehende entfernen oder ändern konnte. Weitere Admistratoren anlegen, bearbeiten oder löschen soll nur root können... So wie ich das damals verstanden habe, wurde das so geändert daß die Tabelle bei einem writeconfig nur für root geschrieben wird - für alle anderen User soll die Tabelle eigentlich ignoriert werden. Wenn das anders ist, dann wäre das ein Bug, den du beim Support melden solltest

Gruß
Backslash
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von daniel337PVS »

mächti hat geschrieben: 24 Okt 2018, 16:28 nein, das bedeutet die zus. Administratoren können nur keine weiteren Administratoren einrichten. Es fehlt einfach das Feld "Weitere Administratoren" sobald ich mich mit einem zus. Admin einlogge.
Bei mir kann ich mich übrigens mit einem weiteren Admin einloggen und Änderungen vornnehmen (10.20.0175)

Gruß
Genau, dieses Verhalten hatte ich auch bemerkt. Erst war ich etwas irritiert, aber eigentlich ist genau dieses Verhalten vielleicht ja auch ganz sinnvoll.
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von daniel337PVS »

backslash hat geschrieben: 24 Okt 2018, 16:43 Hi daniel337PVS,

wenn ich mich richtig erinnere war das Problem, daß ein jeder Admin mit dem Recht komplette Konfigs zu schreiben auch beliebige "weitere Adminstartoren" hinzufügen oder bestehende entfernen oder ändern konnte. Weitere Admistratoren anlegen, bearbeiten oder löschen soll nur root können... So wie ich das damals verstanden habe, wurde das so geändert daß die Tabelle bei einem writeconfig nur für root geschrieben wird - für alle anderen User soll die Tabelle eigentlich ignoriert werden. Wenn das anders ist, dann wäre das ein Bug, den du beim Support melden solltest

Gruß
Backslash
Ja, das werde ich dann mal machen, denn schließlich klappte es vorher (10.12 und früher) auch mit dem Wegschreiben der config mit meinem User-Account.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von LoUiS »

daniel337PVS hat geschrieben: 24 Okt 2018, 08:26 1781EF+ mit aktuellem 10.20 LCOS - ich habe dort für mich einen eigenen Login mit vollen Admin-Rechten eingerichtet. Diese Daten sind auch in der Konfiguration fürs Gerät in LANconfig hinterlegt. Wenn ich jetzt Änderungen vornehmen und diese speichern möchte, taucht der Dialog in LANconfig auf, nach dem das Passwort oder der User angeblich nicht gültig seien. Aber User und Passwort sind definitiv richtig! Parallel kann ich übrigens weiterhin via PuTTY (Anmeldung mit Public Key) aufs Gerät zugreifen. Ich meine, dass dieses Problem mit einem älteren LCOS nicht existierte.
Ich hab das gerade mal mit einem weiteren Admin lokal ausprobiert und da erscheint in der Tat ein Hinweisfenster. Dies sagt aber nicht das die Zugangsdaten ungueltig waeren, sondern das LANconfig meint mit den aktuell gespeicherten Zugangsdaten das LANCOM nach dem Schreiben nicht mehr auslesen zu koennen.

lanconf.jpg

Das ist schon ein Unterschied. Klickt man im Fenster dann auf "Ignorieren" wird die Konfig auch einwandfrei gespeichert. Danach kann man das Geraet auch direkt wieder mit den gespeicherten Zugangsdaten auslesen und erneut konfigurieren. Der Fehler ist also das ueberhaupt ein Hinweis-Fenster angezeigt wird. Evtl. werden da intern die falschen Benutzerdaten verglichen.


Ciao
LoUiS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von daniel337PVS »

Ja, diese Meldung ist es, die auch ich zu Gesicht bekomme.

Hierbei scheint es sich ja definitiv um einen Bug zu handeln.

Ich habe bisher noch keinen Bug gemeldet, wo kippe ich den ein? Oder ist hier direkt eine "Quelle", von der aus dieser Punkt direkt in die Entwicklung bei LANCOM fließt?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von LoUiS »

Ich werde das in den Bugtracker eintragen.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von daniel337PVS »

Prima, danke!
plasm
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dez 2008, 16:56
Wohnort: Aachen

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von plasm »

Vor dem Hochladen von Konfigurationen in ein Gerät versucht LANconfig die aktuell für das Gerät hinterlegten Zugangsdaten in der Konfiguration zu finden. Wenn diese nicht gefunden werden können, zeigt LANconfig diesen Dialog und fragt nach den Zugangsdaten die *nach* dem Upload dieser Konfiguration für dieses Gerät genutzt werden sollen.

Dies resultiert aus der Tatsache, dass LCF-Dateien die durch "Weitere Administratoren" vom Gerät ab LCOS 10.20 heruntergeladen wurden, die Tabelle nicht mehr enthalten in der diese Administratoren definiert sind. Dementsprechend kann LANconfig die Zugangsdaten beim Upload nicht finden. Das ganze Gezumpel mit der "Weiteren Administratoren"-Tabelle ist so noch nicht final durchdacht.

Ich bin kein Freund der aktuellen Umsetzung. Mittel- bis langfristig gehe ich davon aus, dass es den "Weiteren Admin" mit globalen Schreibrechten in der Konfiguration nicht mehr geben wird. Es gibt einfach keine Möglichkeit das sinnvoll dicht zu machen ohne monströse Aufwände nötig zu machen. In diesem Fall könnten "Weitere Administratoren" keine Konfigurationen mehr über die Webkonfig herunter- oder hochladen und alle Probleme in LANconfig lösen sich in Wohlgefallen auf.
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: User / Passwort bei LANconfig nicht mehr gültig

Beitrag von daniel337 »

plasm hat geschrieben: 26 Okt 2018, 15:00 Vor dem Hochladen von Konfigurationen in ein Gerät versucht LANconfig die aktuell für das Gerät hinterlegten Zugangsdaten in der Konfiguration zu finden. Wenn diese nicht gefunden werden können, zeigt LANconfig diesen Dialog und fragt nach den Zugangsdaten die *nach* dem Upload dieser Konfiguration für dieses Gerät genutzt werden sollen.

Dies resultiert aus der Tatsache, dass LCF-Dateien die durch "Weitere Administratoren" vom Gerät ab LCOS 10.20 heruntergeladen wurden, die Tabelle nicht mehr enthalten in der diese Administratoren definiert sind. Dementsprechend kann LANconfig die Zugangsdaten beim Upload nicht finden. Das ganze Gezumpel mit der "Weiteren Administratoren"-Tabelle ist so noch nicht final durchdacht.

Ich bin kein Freund der aktuellen Umsetzung. Mittel- bis langfristig gehe ich davon aus, dass es den "Weiteren Admin" mit globalen Schreibrechten in der Konfiguration nicht mehr geben wird. Es gibt einfach keine Möglichkeit das sinnvoll dicht zu machen ohne monströse Aufwände nötig zu machen. In diesem Fall könnten "Weitere Administratoren" keine Konfigurationen mehr über die Webkonfig herunter- oder hochladen und alle Probleme in LANconfig lösen sich in Wohlgefallen auf.
Bedeutet - auf diese Funktion lieber verzichten? Oder die zusätzlichen Admins unter der 10.20 noch mal erstellen und einrichten?

Daniel
Antworten