Was bedeutet Kanallast im LAN-/WLAN-Monitor 7.26?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Was bedeutet Kanallast im LAN-/WLAN-Monitor 7.26?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Lancom'er,

was bedeutet die neue Anzeige "Kanallast" im Lan- bzw. WLANmonitor in der neuen Firmware? Was sagt er aus? Wo finde ich diesen Wert im Web-Interface?

Danke
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
TheCloud
Beiträge: 215
Registriert: 22 Nov 2007, 14:41

Beitrag von TheCloud »

Hallo,

die Kanallast gibt die aus, wieviel Prozent der vorhandenen Bandbreite bereits ausgenutzt werden.
Den Wert findest Du unter /Status/WLAN/WLAN-Parameter

Gruß

TC
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist eine Information aus der Atheros-Hardware, die angibt, zu wieviel Prozent
der Zeit entweder der Sender oder der Empfänger in der Hardware aktiv ist. Wenn man
sich über schlechten Durchsatz wundert, lohnt sich ein Blick auf diese Zahl. Werte, die
ohne eigene Aktivität dauerhaft bei 20% oder höher liegen, legen nahe, sich einen anderen
Kanal zu suchen - ähnlich wie bei einem alten CSMA-Ethernet ist das Medium schon deutlich
vor 100% voll...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

Beitrag von Popasi »

Sehr interessante Anzeige, auch den Rauschpegel finde ich sehr interessant. Kann es sein, das wenn man nur in eine Richtung Daten überträgt maximal 50% Kanallast erzeugen kann ? Über 50% komme ich irgendwie nicht....

Andere Frage : Könnte man in einer zukünfitgen Version an dieser Stelle evtl. noch den verwendeten Kanal anzeigen ? Ich kann diese Info im LANMonitor nicht finden, dabei ist sie interessant wenn man den AP auf automatischer Kanalwahl stehen hat.

Viele Grüße !
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Sehr interessante Anzeige, auch den Rauschpegel finde ich sehr interessant. Kann es sein, das wenn man nur in eine Richtung Daten überträgt maximal 50% Kanallast erzeugen kann ? Über 50% komme ich irgendwie nicht....
Also an die 70% habe ich selber schon mit NetIO und ähnlichen Tests erzeugt bekommen, Dinge
wie Bursting helfen, solange man kein QoS braucht. Viel höher geht es wegen des MAC-Protokolls
nicht, erst 11n mit Frame-Aggregierung hat da bessere Voraussetzungen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten