Windows 2003 Server Faxserver LANCAPI/Faxmodem

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

Windows 2003 Server Faxserver LANCAPI/Faxmodem

Beitrag von janlange »

Hi,

ist es möglich die LANCAPI bzw die Faxmodem Client Software für einen Faxserver einzusetzen? Läuft das stabil?

Es geht darum den Serverpark einer Firma zu virtualisieren. So das wir eine ISDN over IP Lösung brauchen mit einer Software CAPI. LANCOM bietet ja prinzipiell genau das, jedoch wird das Produkt immer "nur" für Workstations angepriesen, damit alle User im Netzwerk eine ISDN Schnittstelle an ihrem PC haben.

Falls das nicht geht. Kennt wer andere professionelle Lösungen?
Im Prinzip bräuchten wir folgendes
a) Software LANCAPI (für die Faxsoftware) die eine ISDN Karte simuliert/emuliert
b) Ein kleines Hardware Gerät mit Ethernet Schnittstelle und ISDN Schnittstelle(n)

Finde im Internet leider nix, immer nur CAPI over VoIP.. aber das nutzt uns hier gar nix, da in der Firma eine normale Telefonanlage eingesetzt wird.

Grüße
Jan
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi janlange
So das wir eine ISDN over IP Lösung brauchen mit einer Software CAPI
Du weist schon, daß die LANCAPI ihren Gegenpart in einem LANCOM hat, das an einer ISDN-Leitung angeschlossen sein MUSS.

Und bendenke, daß es sich bei der LANCAPI wirklich um ein LANCAPI handelt. Es mag in Einzelfällen auch funktionieren, sie z.B. über VPN-Strecken zu nutzen - garantieren kann das aber niemand, da die LANCAPI die Einhaltung von sehr strengen Timings vorraussetzt.

LANCOM bietet ja prinzipiell genau das, jedoch wird das Produkt immer "nur" für Workstations angepriesen, damit alle User im Netzwerk eine ISDN Schnittstelle an ihrem PC haben.
Ob die LANCAPI nun auf einer Workstation läuft oder einem FAX-Server, ist ihr letztendlich völlig egal - und die Werbung geht ja nur auf den Standard-Anwendungsfall ein...

Gruß
Backslash
Antworten