WLANMonitor wiederholt Rogue AP Meldung endlos

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

WLANMonitor wiederholt Rogue AP Meldung endlos

Beitrag von Popasi »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mir der WLANMonitor einen bestimmten AP permanent neu als Rogue AP im Systray meldet und in in die Kategorie "New APs" verschiebt. Das ist ziemlich nervig. Abstellen kann ich das nur indem ich den WLANMonitor beende.

Beobachte ich die Tabelle "Scan Results" in Status/WLAN/, dann sehe ich an den Daten des APs zwischen den Meldungen keinen Unterschied (außer Age natürlich). Es scheint so, das der WLANMonitor meint, das sich permanent etwas an dem AP ändert.

Der "Rogue AP" ist wohl ein Speedport V701 von der Telekom. Als Betriebssystem wird WinXP SP2 verwendet.

Wo könnte das Problem liegen ?
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
JLacky
Beiträge: 43
Registriert: 03 Mai 2005, 06:33

Re: WLANMonitor wiederholt Rogue AP Meldung endlos

Beitrag von JLacky »

Popasi hat geschrieben:Es scheint so, das der WLANMonitor meint, das sich permanent etwas an dem AP ändert.
Ja, so einen AP habe ich auch in der Umgebung.

Ich sehe aber das sich an dem AP mehrmals am Tag das Verschlüsselungsverfahren von WEB auf AES und zurück, ändert.

Aber lässtig ist das schon. Es wäre schön, wenn man einen AP halt in den Unbekannt-Ordner verschieben könnte, und dann dort mit einem Fla versehen könnte, das er den Ordner nicht wieder verlassen darf.

mfg
JLacky
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

Beitrag von Popasi »

Ich muss den Thread nochmal aufwärmen, da ich neue Erkenntnisse gewonnen habe. Es ist wirklich ein Bug im LANCOM. Folgendes ist mir heute aufgefallen :

Ich habe eine FritzBox in meiner Wohnung angeschlossen, diese habe ich als AP konfiguriert. Erwartungsgemäß wurde der AP als "Neuer APs" im WLANMonitor angezeigt. Nach einiger Zeit habe ich die FritzBox abgeschaltet, d.h. ich habe den Strom getrennt, die FB war definitiv aus. Jetzt ging der Ärger los, WLANMonitor bestand nun permanent darauf, das sich die Konfiguration der FritzBox geändert hat und hat den AP permanent wieder in "Neue APs" verschoben.

Irgendwie scheint sich der LANCOM teilweise an nicht mehr vorhandenen APs festzubeissen und immer wieder als "Neue AP" zu titulieren....sehr seltsam. Da das ziemlich nervig ist, hoffe ich auf einen Fix in einer kommenden LCOS Version...
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Irgendwie scheint sich der LANCOM teilweise an nicht mehr vorhandenen APs festzubeissen und immer wieder als "Neue AP" zu titulieren....sehr seltsam. Da das ziemlich nervig ist, hoffe ich auf einen Fix in einer kommenden LCOS Version...
Das LANCOM selber tituliert gar nichts als 'neu'. Es legt gefundene APs einfach in seiner Scan-Tabelle
ab und eine weitere Bewertung ist Aufgabe des WLANmonitors. Die Frage ist also, ob sich der
Fremd-AP in seinen Eigenschaften in der Scan-Tabelle ändert oder nicht. Wenn ja, muß man weiter
untersuchen, warum sich die Eigenschaften ändern. Wenn nicht, dann hat der WLANmonitor
irgendein Problem...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten