Zugiff auf LanCapi Fax-Funktion via VPN

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

Zugiff auf LanCapi Fax-Funktion via VPN

Beitrag von pascalgrabe »

Hallo,

wir haben in den Niederlassungen 1711er bzw. 1721er stehen. Außendienstmitarbeiter kommen in die Netzwerke per VPN-Client. Jetzt soll zusätzlich die LanCapi Fax-Funktion verwendet werden. Leider funktioniert das bisher noch nicht, auch wenn ich im Lancapi die interne als auch externe IP des entsprechenden 1711/1721 eingebe. Muss da noch irgendwas spezielles in der Firewall eingestellt werden damit man über VPN faxen machen kann ;) ? Der Port 75 ist offen...

Grüße Pascal
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Wird denn das Gerät gefunden?

Dir ist klar, daß es sich um eine LAN-CAPI handelt und deren Funktion über eine WAN-Verbindung nicht garantiert ist? Insbesondere, wenn ohne die FAX-Option gefaxt werden soll, ist das Timing ziemlich kritisch.

Ciao, Goerg
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

Beitrag von pascalgrabe »

Hi,

nein, das Gerät (bzw. die Geräte) werden nicht gefunden wenn man unterwegs ist und eine VPN Session via VPN-Client startet. Hänge ich an einem LAN sehe ich jedoch sämtliche 17xx Geräte die über das VPN der 17xx miteinander gekoppelt sind.
Das ist doch eigentlich auch nichts anderes? Auch das Faxen geht dann problemlos wenn ich einen entfernten 17xx auswähle... Wie gesagt nur wenn ich unterwegs bin (z.B. z Hause) und dann den VPN Tunnel öffne (sehe sämtliche Windowsfreigaben etc pp) kann ich kein LANCapi Gerät finden. Das sollte doch auch gehen?

Fax-Option? Was wie wo? Gehts damit dann über WAN? Finde da gar keine Infos zu!?

Grüße Pascal


EDIT:
Ok, ich habe jetzt nochmal in aller Ruhe nachgelesen, es ist einfach LANCapi und für's LAN gedacht. Ich vermute die größere Laufzeit durch den ADSL Anschluß hier wird das verhindern.


Dennoch eine Frage: Gibt es (andere) Lösungen die uns das Faxen über einen Server in der Firma ermöglichen wenn wir mit dem Notebook unterwegs (nur) Internet habe? Dabei wollen wir nicht irgendwelche Fremd-Anbieter wie web.de nutzen...
Zuletzt geändert von pascalgrabe am 08 Mär 2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
cava
Beiträge: 143
Registriert: 26 Nov 2006, 20:31

Beitrag von cava »

Wenn du die CAPI-Server manuell eingibst funktioniert es auch über VPN. Das konnte ich in der Praxis schon erfolgreich testen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Wenn du die CAPI-Server manuell eingibst funktioniert es auch über VPN. Das konnte ich in der Praxis schon erfolgreich testen.
Auch wenn es bei cava mal funktioniert hat, es kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn es dann nicht funktioniert, oder zu Fehlern kommt, wird Dir halt auch vom LANCOM Support gesagt, dass es sich um eine LANCAPI handelt und nicht um eine WANCAPI. Die Funktion ueber WAN wird ausdruecklich nicht garantiert!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
pascalgrabe
Beiträge: 63
Registriert: 15 Okt 2005, 18:47
Wohnort: Kassel

Beitrag von pascalgrabe »

Hallo LoUiS,

das stimmt (siehe auch mein EDIT: weiter oben). Mir ist schon klar gewesen, dass es ein _LAN_Capi ist. VPN Verbindungen zwischen mehreren LAN sind für mich aber dann auch wieder ein LAN an verschiedenen Standorten. Aus diesem Grund bin ich von einer eigentlichen Funktion ausgegangen, da im Handbuch nirgendwo etwas steht, dass es so sehr zeitkritisch ist und nur in einem "echten" LAN läuft. Heute hat man doch fast alles irgendwie mit VPN's miteinander verwurschtelt.

Nunja, spielt ja auch keine Rolle. Ich bin eben nur auf die Idee gekommen da in letzter Zeit immer mal wieder der Wunsch aufkam, dass man von unterwegs faxen machen kann (vom Laptop per WLAN und wenn es die Mobilfunkkiste nicht kann ;) ).

Geht nicht, auch nicht schlimm, hätte ja sein können und wäre eine (kostenlose) Lösung für uns gewesen.

Grüße Pascal
cava
Beiträge: 143
Registriert: 26 Nov 2006, 20:31

Beitrag von cava »

Probier es doch einfach aus. Wie schon gesagt, bei mir hat es schon fehlerfrei über VPN geklappt. Ist zwar keine Garantie, dass es immer funktioniert, aber mehr als die Telefongebühren für einen abgebrochenen Anruf hast du nicht zu verlieren.
Antworten