Zwei Fragen: SNMP und Gastzugang mit VLAN?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PeterLa
Beiträge: 10
Registriert: 14 Jun 2014, 16:04

Zwei Fragen: SNMP und Gastzugang mit VLAN?

Beitrag von PeterLa »

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt zwei Lancom Produkte, einen LTE Router der als ADSL Modem fungiert und den AP L-452agn dual.
Obwohl das meine ersten Lancom Produkte sind, habe ich fast alles einrichten können, habe aber noch zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir da schrittweise weiterhelfen.

1. Was ist denn diese SNMP Community, die ich bei der Einrichtung eingeben muss? Ich verstehe das leider nicht. :(

2. Ich würde gerne für Freunde einen WLan-Gastzugang einrichten, damit diese auf das Internet zugreifen können, aber nicht auf meine anderen Geräte im Netzwerk. Dazu gibt es ein paar Anleitungen im Netz, die ich aber nicht ganz verstehe, weil nicht klar wird, ob man die Einstellungen jetzt auf dem AP oder auf dem Router vornehmen muss und sämtliche Versuche sind gescheitert. Entweder erscheint die SSID dann nicht oder man kann sich mit dem Gastzugang nicht verbinden oder man kann sich verbinden, kommt aber nicht ins Internet. Also, irgendwo war da der Wurm drin und so habe ich erstmal alles wieder zurückgesetzt und bin nun wieder ganz am Anfang. Hat jemand evtl. eine schrittweise Anleitung zur Einrichtung eines Gastzugangs. Klug wäre es vielleicht, gleich per VLAN einen einzurichten, da ich evtl. plane noch einen weiteren AP für den Garten zu nutzen.

Ach und evtl. noch eine Frage:

3. Kann man den All-inkl.com DynDNS Service nutzen und auf dem Lancom Router einsetzen? Denn All-inkl.com kann ich im Setup Assistenten leider nicht auswählen.

Vielen Dank an alle und viele Grüße
Peter
PeterLa
Beiträge: 10
Registriert: 14 Jun 2014, 16:04

Re: Zwei Fragen: SNMP und Gastzugang mit VLAN?

Beitrag von PeterLa »

Niemand der mir das mal mit dem Gästezugang per VLAN schrittweise erklären kann?
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Zwei Fragen: SNMP und Gastzugang mit VLAN?

Beitrag von Dr.Einstein »

Router:

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/60D7 ... enDocument

AP:

http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... 13372.html

SNMPv1 / SNMPv2c COmmunity:

http://www.paessler.com/manuals/prtg_tr ... nitystring

DynDNS:

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/A442 ... enDocument -> Update-URL von DynDNS in der Aktionstabelle austauschen gegen den deines DynDNS Providers.

Alles eine Sache von 5 Minuten googln ...

Gruß Dr.Einstein
PeterLa
Beiträge: 10
Registriert: 14 Jun 2014, 16:04

Re: Zwei Fragen: SNMP und Gastzugang mit VLAN?

Beitrag von PeterLa »

Danke. Auf der Seite war ich schon: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/60D7 ... enDocument

Aber das entspricht nicht meinem Szenario, denn ich habe keinen Router mit Wlan. Mein 1781A-4G hat kein Wlan. Dieser stellt nur die Verbindung ins Internet her. Der Access Point steht im ersten Stock. Daher kapiere ich auch nicht, wo ich jetzt z.B. das VLAN Modul aktivieren soll. Das gibt es ja bei beiden.

Sorry, habe aber noch keine Erfahrung damit.
Antworten