2326(P) LC 3.34.0003 und LACP

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
birke35
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2020, 22:52

2326(P) LC 3.34.0003 und LACP

Beitrag von birke35 »

Hallo,

wurde in der FW 3.34 in der Link Aggregation etwas verändert?

Wir haben einige 2326 P und nicht P im Netzwerk, alle über LACP mit sich und schlussendlich einem 1906er Router vernetzt.
Es gibt ja seit April eine neue Firmware 3.34. Sobald ich einen Switch mit der neuen FW 3.34 ausstatte (die 3.32 läuft noch) bricht das ganze Netzwerk zusammen. Deaktiviere ich dann LACP an dem Switch mit der 3.34, einfach durch Ziehen eines der beiden Netzwerkkabel, läuft alles zufriedenstellend. Grade ich den nächsten Switch up auf die 3.34 bricht wieder alles zusammen, bis ich an diesem ein Kabel ziehe. Dies passiert bei 2326 sowie 2326P.

Vielen lieben Dank!
Dani :-)
p-try
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2022, 12:56

Re: 2326(P) LC 3.34.0003 und LACP

Beitrag von p-try »

Da bin ich aber froh, dass es noch jemanden gibt, der dieses Problem festgestellt hat. Gibt es hierzu mittlerweile mehr Informationen? Mir zerschießt es ebenfalls das Netzwerk, sobald ich an einem GS-2326, der über Port Aggregation mit LCAP an einen GS-3152X angeschlossen ist, 3.34 installiere. Wenn ich zurückstelle auf 3.32 ist alles wieder gut.
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

Re: 2326(P) LC 3.34.0003 und LACP

Beitrag von Kevin21 »

Ha, interessant. Hatte das gleiche Verhalten mit meinen 3510XP ab 4.00 RU5 (oder RU6; schon länger her ...) festgestellt und dann wieder einen Rollback auf RU4 gemacht.
Ging ansonsten nur noch, wenn nur noch exakt ein Port der LA online war.
In den Release Notes wurde aber nichts an Änderungen gelistet.
[1x LANCOM 1793VA, 1x LANCOM GS-2310P+, 2x LANCOM GS-3510XP, 2x LANCOM L-322agn]
WoWein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2021, 18:43

Re: 2326(P) LC 3.34.0003 und LACP

Beitrag von WoWein »

Damit das LACP ab 3-34 funktioniert muss DHCP Snooping Mode für die LACP Ports auf "Trusted" gesetzt werden

https://support.lancom-systems.com/know ... 23xx+Serie

1. Verbinden Sie sich per Web-Browser mit dem Switch und wechseln in das Menü Security → DHCP Snooping → Configuration.

2. Wählen Sie bei Snooping Mode die Option Enabled aus und setzen den Port, an dem der DHCP-Server angeschlossen ist, auf Trusted. Dadurch werden "DHCP Offer" Pakete an diesem Port übertragen. Klicken Sie anschließend auf Apply.

Alle anderen Ports müssen auf der Einstellung Untrusted belassen werden.
Wenn der DHCP-Server per LACP angebunden ist, muss die Option Trusted auf allen LACP-Ports gesetzt werden.
Blandwehr
Beiträge: 2
Registriert: 23 Nov 2022, 07:45

Re: 2326(P) LC 3.34.0003 und LACP

Beitrag von Blandwehr »

Hallo,

ich denke nicht das DHCP Snooping das Problem ist, das muss auf dem Uplink immer auf trusted gestellt sein, ansonsten kommt ja der DHCP Reply nicht durch. Wir haben selbige Switche mit LACP und dem selben OS laufen, es gibt da keine Probleme. Im Spanning Tree ganz oben den Haken STP enable bei LAG gesetzt?... Nur eine Idee... Sollte aber vorher (altes OS) auch so gewesen sein...

Gruß
p-try
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jul 2022, 12:56

Re: 2326(P) LC 3.34.0003 und LACP

Beitrag von p-try »

Seit 3.34RU1 tritt das Problem bei uns nicht mehr auf.
Antworten