4554XP ändert hostname seit FW ru06 "bonjour"

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
blackdecker
Beiträge: 14
Registriert: 04 Sep 2023, 21:29

4554XP ändert hostname seit FW ru06 "bonjour"

Beitrag von blackdecker »

Ich habe auf einem 4554XP das FW Update RU06 installiert und danach war auch einmal der Hostname wie im Werkszustand.
In der startup-config steht er noch richtig, in der running-config nicht.
Daher habe ich die andere Switche erst Mal bei RU4 belassen, bis das Problem behoben ist.

Ich wollte dann noch neue Switche vorbereiten, hier das gleiche Problem wenn ich RU6 verwenden möchte.

Nun ist es mir eben passiert, dass der Hostname geändert wurde, während ich am Konfigurieren war.
Daher direkt im LOG geguckt ob ich was finde.

(XMA00004)(Config)#
(XMA00004)(Config)#
(XMA00004)(Config)#
(XMA00004)(Config)#
(XMA00004)(Config)#
(GS-4554XP)(Config)#
(GS-4554XP)(Config)#
(GS-4554XP)(Config)#
(GS-4554XP)(Config)#
(GS-4554XP)(Config)#
(GS-4554XP)(Config)#
(GS-4554XP)(Config)#
(GS-4554XP)(Config)#show running-config

!Current Configuration:
!
!System Description "LANCOM GS-4554XP System - 36x 1G + 12x 2.5G with 4x 10G SFP+ + 2x 40G QSFP+ PoE+ Switch, 5.20.0316RU6, Linux 4.14.174"
!System Software Version "5.20.0316RU6"
!System Up Time "4 days 16 hrs 41 mins 10 secs"
!Additional Packages FASTPATH QOS,FASTPATH Multicast,FASTPATH IPv6,FASTPATH IPv6 Management,FASTPATH Stacking,FASTPATH Routing
!Current SNTP Synchronized Time: Jan 2 10:59:02 2024 UTC
!
hostname "GS-4554XP"
enable password $6$.Fg2JDO0KcAZLKdD$1OJSAveJDwoHZezylqT/EQ.IjnPABZ73fVFWh1/yrKlA0jMAUwICjk4mb0itcG.529hz62VOzS7LaK5l9Rik7/ encrypted
network protocol none
network parms 172.23.56.250 255.255.255.0 172.23.56.254
no network ipv6 enable
no serviceport ipv6 enable
vlan database
vlan 60,99,230,490,999
vlan name 60 "Versandlager"
vlan name 99 "MGMT"
vlan name 230 "OFFICE_230"
vlan name 490 "VAG_WLAN"
vlan name 999 "Internet"
vlan routing 99 1

<189> Jan 2 11:59:03 GS-4554XP-1 CMDLOGGER[emWeb]: cmd_logger_api.c(83) 5158 %% NOTE CLI:192.168.99.213:vagadminma[15]:show running-config
<189> Jan 2 11:55:26 GS-4554XP-1 General[procLOG]: procmgr.c(2779) 5155 %% NOTE Administrative Command:app-hup netsnmp
<190> Jan 2 11:55:21 GS-4554XP-1 BONJOUR[bonjourTask]: bonjour_control.c(533) 5154 %% INFO Bonjour received Hostname CHANGED event


Was ist das? Warum ändert es den Hostname und wie stelle ich das ab?
blackdecker
Beiträge: 14
Registriert: 04 Sep 2023, 21:29

Re: 4554XP ändert hostname seit FW ru06 "bonjour"

Beitrag von blackdecker »

ip domain name endet auf .int (domain des unternehmens)

Dann ist seit RU05 oder RU06 die FUnktion wohl aktiv, dass er selber irgendwas konfigurieren will.
Alle Switche die ich noch nicht geupdatet habe, haben das Problem nicht.

Wie kann ich das abschalten?
Ich kann nicht jeden Tag bei allesn Switchen den Hostname ändern.
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 4554XP ändert hostname seit FW ru06 "bonjour"

Beitrag von tstimper »

blackdecker hat geschrieben: 02 Jan 2024, 12:17 Ich habe auf einem 4554XP das FW Update RU06 installiert und danach war auch einmal der Hostname wie im Werkszustand.
In der startup-config steht er noch richtig, in der running-config nicht.
Daher habe ich die andere Switche erst Mal bei RU4 belassen, bis das Problem behoben ist.

Was ist das? Warum ändert es den Hostname und wie stelle ich das ab?
Das ist ein BUG in der 5.20.0316-RU6. Da hatte ich letzes Jahr Spaß mit dem XS-6128QF, gleiches Problem.
Nach Update von 5.20.0244-RU5 auf 5.20.0316-RU6 verliert der Switch beim Boot den Hostnamen und hat wieder den Default Geräte Namen.

Bitte bei LANCOM einen Case aufmachen.

Bisher konnte nach meiner Info LANCOM das Problem nicht reproduzieren, warum das passiert.
Einen BUG Eintrag gibt es aber schon.

Wenn Du mir die Case NR schickst, hätten wir ein zweites Beispiel.

Ich habe hier im LAB noch zwei 4554XP, die verhalten sich leicht anders als die XS-6128QF,
bei denen ich das auch gesehen habe. Mit denen müsste ich testen.

Meine derzeitige Vermutung ist, das mit der Firmware 5.20.0316-RU6 auch bei fest eingestellter IP dennoch ein DHCP Request
losgeschickt wird und der wird dann je nach DHCP / DNS Konfiguration vom DHCP Server mit IP und dem ursprünglich im DNS gespeicherten
Namen beantwortet. Und diesen Namen nimmt der Switch dann als Hostnamen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
blackdecker
Beiträge: 14
Registriert: 04 Sep 2023, 21:29

Re: 4554XP ändert hostname seit FW ru06 "bonjour"

Beitrag von blackdecker »

LCSUP-159019 sollte die Case Nummer sein.

Leider setzt er den Hostname nicht nur beim Neustart zurück, wie ich gestern feststellen musste, deshalb habe ich oben den Auszug meiner CLI mit reingepackt. Da wurde der Hostname mitten im Betrieb geändert und deshalb hab ich dann auch den LOG EIntrag identifiziert der dafür irgendwie verantwortlich ist.

Wichtig ist, es ist nicht nur ein Gerät davon betroffen.
Von den Produktivswitchen habe ich nur einen geupdatet deswegen.
Wollte 10 neue Switche vorbereiten, die haben auch das Problem.
Werde vermutlich erst Mal mit RU05 oder RU04 arbeiten, wenn LANCOM da nicht zügig eine Lösung präsentiert.

Ergänzung:
Der Hostname wurde immer nur in der running, nicht in der startup geändert.
Ich habe nun ein Switch wieder auf RU05 gedowngradet und nach dem Neustart war wieder der richtige Hostname vergeben, wie in der startup.
Ich kann im LOG auch den bonjour Prozess auch nicht mehr sehen beim Start.
Somit ist sehr sicher, dass es an RU06 liegt.
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 4554XP ändert hostname seit FW ru06 "bonjour"

Beitrag von tstimper »

blackdecker hat geschrieben: 02 Jan 2024, 12:17 <190> Jan 2 11:55:21 GS-4554XP-1 BONJOUR[bonjourTask]: bonjour_control.c(533) 5154 %% INFO Bonjour received Hostname CHANGED event
Was ist das? Warum ändert es den Hostname und wie stelle ich das ab?
Hab nochmal nachgedacht. Bonjour ist ja ein Apple Dienst um Services im Netzwerk bekannt geben.
Natürlich darf das embeded Linux, was auf dem GS-4554XP läuft, überhaupt nicht auf solche Nachrichten reagieren.
Und schon garnicht bei Booten den Default Hostnamen im Netz propagieren.

Der Supporter, der meinen Fall bearbeitet, hat den Hinweis aus Deinen Case mit aufgenommen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
blackdecker
Beiträge: 14
Registriert: 04 Sep 2023, 21:29

Re: 4554XP ändert hostname seit FW ru06 "bonjour"

Beitrag von blackdecker »

Der Support hat uns eine Firmware zur Verfügung gestellt, die noch nicht veröffentlicht wurde.
Wir sollten damit prüfen ob das Problem behoben ist.

Und ja, das Problem ist behoben damit.
Antworten