Bitte um Hilfe bei VLANs für Einsteiger bei LC Switches

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Bitte um Hilfe bei VLANs für Einsteiger bei LC Switches

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ich habe hier meinen ersten Lancom Switch, sonst mache ich das mit HP, daher kenne ich mich mit den Teilen nicht besonders aus. Ich bitte um etwas Konfigurationshilfe, damit ich nicht stundenlang probieren muss.

Ich habe hier einen GS-3152P. Ich brauche Hilfe dabei, wie ich die von einem Lancom Router kommenden VLANs 10 und 20 auf 8 isolierte Ports bekomme, wobei das VLAN 10 vom Lancom untagged, also "standard" und das VLAN 20 tagged sein soll (default DHCP aus dem VLAN 10 für Clients, die in das Netz kommen). Hintergrund ist der, dass das untagged VLAN 1 auf dem Switch zu einem anderen Netzwerk gehört und ich nur diese paar PoE Ports klauen will. Ich will also den Switch segmentieren und einen Teil davon für ein anderes Netzwerk nutzen.

Mein VLAN 10 vom Router soll daher das untagged VLAN 1 auf den ausgesuchten Ports von mir sein. Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, das "untag port VLAN" genau das macht, aber das funktioniert nicht. Hat jemand einen Tip für mich? Danke!
Screenshot 2022-11-02 at 20.51.30.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei VLANs für Einsteiger bei LC Switches

Beitrag von tstimper »

p0ddie hat geschrieben: 02 Nov 2022, 20:52 Hi,

ich habe hier meinen ersten Lancom Switch, sonst mache ich das mit HP, daher kenne ich mich mit den Teilen nicht besonders aus. Ich bitte um etwas Konfigurationshilfe, damit ich nicht stundenlang probieren muss.
Schau mal ob das Dir weiterhilft beim Verständnis.

https://support.lancom-systems.com/know ... 3xxx+Serie

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten