Firmware Update Fragen

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mader
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2024, 11:03

Firmware Update Fragen

Beitrag von mader »

Moin Moin,

ich habe bei einem Kunden 2 GS4530X Switche im Stack am laufen. Auf den Switchen läuft noch die Firmware 5.20.0093-REL, die ich gerne auf die neuste Firmware 5.20.0324-SU9 updaten möchte.

Da ich per VPN mit dem Standort verbunden bin und beim Neustart der Switche die VPN Verbindung zum Standort verliere, wollte ich erstmal ein paar Informationen einholen, die ich in den Anleitungen nicht gefunden habe. Das Update werde ich direkt über die Weboberfläche machen.
Laut der Anleitung kann ich die Firmware als Backup Firmware hochladen, dann sagen das beim nächsten Start die neue Version verwendet werden soll und dann manuell einen Neustart durchführen. Wenn ich den Haken gesetzt lasse, dass die Firmware auf allen Stackmembern installiert werden soll, wird auch der zweite Switch im Stack aktualisiert.

Jetzt zu meinen Fragen.
1. Kann ich die Firmware direkt von 5.20.0093-REL auf 5.20.0324-SU9 aktualisieren oder muss ich jede Firmwareversion der Reihe nach einspielen? In den Release Notes zu den einzelnen Firmwares steht bei einer Firmware, dass damit das Aktualisieren der Firmware über die Webseite nicht mehr funktioniert, was erst in einer späteren Firmware wieder gefixt wurde. Das wäre etwas blöd wenn ich jede Firmware nacheinander einspielen muss.

2. Was passiert wenn das Firmwareupdate aus irgendeinem Grund fehlschlägt? Starten die Switche dann mit der alten Firmware neu? Wird die alte Firmware als Backupfirmware hinterlegt?

3. Wie läuft der Neustartprozess ab? Starten beide Switche gleichzeitig neu oder nacheinander, sodass es quasi keine Netzwerkunterbrechung gibt? An den Switchen hängt auf einem Port die Internetleitung

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
XJ8
Beiträge: 49
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: Firmware Update Fragen

Beitrag von XJ8 »

Das Thema mit den Updates hatte ich auch dieses Frühjahr - und das, was in den Manuals steht würde ich nach den dabei gemachten Erfahrungen nicht zu ernst nehmen. Letztlich habe ich die Geräte einzeln upgedated und zwar mit dem Image auf einem USB Stick und dann via Console die paar Kommandos getippt. Dann konnte ich die Geräte stacken (vier Stück) und die Konfig angehen. Dann kamen noch zwei Geräte dazu, die habe ich einfach in den Stack eingefügt obwohl sie verschiedene SW Versionen aufwiesen. Dabei war ich ne halbe Stunde abgelenkt und als ich mich dann wieder dem Stack zugewendet hatte, habe ich festgestellt, dass die zwei neuen Chassis sich automatisch an die im Stack vorhandene Version angepasst haben. Hat mich schon erstaunt. Die Geräte waren aber auch noch nicht im Produktionsumfeld integriert.

Zu den Fragen:

1
Man muss nicht jede Version installieren, die aktuellste ist OK. Es gab ein Ausnahme, die war aber auf der Downloadseite auffällig markiert und war schon relativ betagt.

2
Ja, die vorherige Version wird als Backup genutzt. Eigentlich läuft es so ab: das neue Image wird als Backup installiert, dann wird das aktive und das backup Image quasi getauscht und gebootet...


3
soweit ich mich erinnere starten alle gleichzeitig wenn man aus der GUI bootet, zumindest per default. Man kann wohl auch Chassis einzeln booten, zumindest vom CLI. Dinge wie Updates usw erledige ich lieber von der Console aus - statt aus dem GUI.
Keine Netzwerkunterbrechung ? Wie soll das gehen wenn das Internet nur auf einem der Geräte anliegt?
ISSU gibt es bei Lancom IMHO nicht.

Alles in allem würde ich mir - ohne eine Infrastruktur die mir Zugriff auf die Switche unabhängig von deren LAN-Ports bietet -sehr genau überlegen ob ich das Update remote angehe. Zumindest sollte dann jemand vor Ort sein der bei Problemen unterstützen kann. Wenn natürlich "remote" für 30 km steht, dann ist das egal, aber wenn einem 500 km von der remote Lacation trennen, dann ???

Viel Erfolg bei der Aktion, und wir würden uns freuen hier kurz zu lesen wie es verlaufen ist.
mader
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2024, 11:03

Re: Firmware Update Fragen

Beitrag von mader »

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde dann mal einen Termin mit dem Kunden machen und danach nochmal berichten.
mader
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2024, 11:03

Re: Firmware Update Fragen

Beitrag von mader »

So wollte nochmal Rückmeldung geben. Ich habe gerade das Firmwareupdate erfolgreich installiert.

Ich habe zuerst die Firmware hochgeladen und für beide Switche bereitgestellt. Habe dann den Stack-Manager neugestartet und er hat nach dem Neustart direkt wieder ein Downgrade der Firmware gemacht.

Habe dann die Admin Management Preference auf beiden Switchen unterschiedlich gesetzt, die Stand noch auf beiden auf Unassigned.
Hat allerdings nichts gebracht weil nach dem Neustart eines Stack-Managers wieder ein Downgrade gemacht wurde.

Habe dann auf dem Stack-Member die Admin Management Preference deaktiviert. Das hat dann funktioniert. Nachdem der Stack-Manager neugestartet war, hat er die Firmware auf den Member synchronisiert und diesen dann neugestartet.
XJ8
Beiträge: 49
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: Firmware Update Fragen

Beitrag von XJ8 »

Danke für die Infos zum Ablauf.

Das Verhalten "klingt" ziemlich logisch.

Wenn gar keine Preference konfiguriert wurde, dann wird beim booten des ersten Switches der verbleibende Switche, der bislang Member war,
der neue Master. Kommt der alte Master nach dem booten der neuen Software wieder online, wird er Member. Der jetzige Master (mit der alten
Software) wird ihn dann versuchen wieder auf seinen Softwarestand zu bringen. Nach einem weiteren booten des ursprünglichen Masters bleibt
dieser Member und hat wieder die alte Software aktiv.

Daher scheint es wichtig zu sein, dem Switch, der Master ist und auch bleiben soll, die höchste Preference im Stack zu geben.
Nachdem er dann mit der neuen SW gebootet hat sollte er wieder Master werden und dann die anderen Member updaten.

Soviel zur Theorie.

Den Stack aus sechs Geräte den ich betreue und auch updaten durfte, hat das aber wenig interessiert. Dort hatten sich beim Update
die Preferences bei zwei Geräten geändert und ein anderer Switch wurde plötzlich Master.
Mein Glück - wenn man so will - war, das der auch schon die aktuelle SW drauf hatte.

Nach den Erfahrungen mit den 45xx Geräten habe ich mir einen out-of-band Zugang bei dem Kunden eingerichtet.

Die einzigen Lancom Switche, die bei mir noch keine merkwürdigen Verhalten beim Update gezeigt haben sind die der 35xx Serie.
Antworten