Gibt es bei LANCOM so etwas wie "RTG" oder "Flex Links"?

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Gibt es bei LANCOM so etwas wie "RTG" oder "Flex Links"?

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde:
Gibt es bei den LANCOM Switches eine Möglichkeit, für einen Trunk-Port eine Redundanz anzulegen?

Bei Juniper heißt das "RTG" (Redundant Trunk Group), bei Cisco "Flex Links":
http://jozefklacko.blogspot.de/2012/04/ ... ndant.html

Ich habe nun für die 10 GbE-Verbindung meiner beiden Juniper-Switches so ein RTG über eine stinknormale 1 GbE-Kupfer-Verbindung eingerichtet. Gerne würde ich so etwas auch bei den LANCOM-Switches machen. Geht das irgendwie?

Dass LACP oder RSTP eine Alternative wären ist schon klar, aber das RTG haben eben den Vorteil, dass es bei einer langsameren Backup-Verbindung wirklich nur dann aktiv wird, wenn der Primary Link auch down ist.

Wäre über Antworten und Hilfe sehr dankbar.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten