GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dani99 »

Hallo,

wir haben mehrere GS-2326 installiert. Nun ist es schon beim zweiten passiert, das dieser nach dem Update auf v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar ist.
Er bootet ganz normal, nach Herstellung der Netzwerkverbindung kommt wohl auch Eine zustande, sprich die LEDs am Switch fangen an zu blinken. Leider stürzt der Switch dann anscheinend ab, die Reset-Taste spricht nicht an und wenn ich die Netzwerkverbindung kappe leuchten die LEDs weiter, nehme ich einen anderen Port des Switches gehen diese nicht an.

Eine Konsolenverbindung kann ich wegen fehlender RS232 Schnittstelle aktuell nicht machen.

Das Update lief beidemale normal durch und der Switch startete normal durch, sprich alle LEDs aus, dann alle wieder an, dann nur noch die der verbundenen Netzwerkleitung.

Die Switche sind alle neu, lagen halt ein paar Jahre auf Lager.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dani :-(
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dr.Einstein »

Die 3.34.0320RU5 scheint diverse Software-Probleme zu haben. Du solltest dich an den Lancom Support wenden. Ob ein Downgrade auf die RU4 unterstützt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings sei die Frage zu stellen, wieso die RU5 noch nicht vom FTP Server genommen wurde und eine extra Runde in der Lancom QS nimmt...
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dani99 »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einige 2326 mit der RU5 seit vielen Monaten ohne Probleme am laufen, soll ich da vielleicht zur Sicherheit die RU4 installieren?

Kann ich die Firmware über die Konsole downgraden, natürlich nur, wenn ich den Switch über die Konsole erreiche?

LG
Dani :-)
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dr.Einstein »

Dani99 hat geschrieben: 03 Mär 2024, 13:51 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einige 2326 mit der RU5 seit vielen Monaten ohne Probleme am laufen, soll ich da vielleicht zur Sicherheit die RU4 installieren?
Die RU5 ist noch nicht einmal seit einem Monat veröffentlicht.. Da kann nichts seit vielen Monaten problemlos laufen. Bei uns gibt es Probleme, dass die Switche immer mal wieder nicht erreichbar sind was ihr Management angeht. Kann am Routing liegen, könnte an eingeschlafenen Eth-Ports liegen, unbekannt. Ein befreundeter Dienstleister hat wohl mehrere Switche, die die Funktion bis zum nächsten Neustart komplett eingestellt haben. Ein Downgrade hat wohl beim 1. Versuch zu noch mehr Problemen geführt, weshalb wir jetzt zumindest auf den Support warten (müssen).
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dani99 »

Alles klar, danke dan habe ich das verwechselt. Die Geräte hier haben alle die RU5 sind aber auch erst seit einigen Wochen in Betrieb. In der Praxis muss ich schauen, die leufen seit einigen Monaten und ich dachhte da wäre auch RU5 drauf, wahscheinlich ist es aber die 4.

Werde mich an Lancom wenden, vielen Dank für deine Hilfe!
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von maiki »

Hi Dani,

die bekommst Du nur mittels serieller Verbindung wieder zum leben. Ich hatte hier auch 3 St. welche nachdem update zu RU5 tot waren. Nun laufen Sie. Auch unter RU5. Falls gewünscht, schreibe ich Dir ein kleinen Howto, für die Befehle am Bootloader.

LG Maik
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dr.Einstein »

maiki hat geschrieben: 04 Mär 2024, 12:52 Ich hatte hier auch 3 St. welche nachdem update zu RU5 tot waren.
Welche Modelle? Und von welcher Firmware auf welche?
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dani99 »

Hi Maik,

das wäre super toll, wenn Du ein kleines Howto schreiben könntest. Ichhabe gerade einen Seriell zu USB Adapter bestellt, dann kann ich die Teile vielleicht wieder zum Leben erwecken. Bei Lancom kann ich leider als Privatperson kein Ticket aufmachen.

Liebe Grüße
Dani :-)
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von maiki »

Dr.Einstein hat geschrieben: 04 Mär 2024, 12:57
maiki hat geschrieben: 04 Mär 2024, 12:52 Ich hatte hier auch 3 St. welche nachdem update zu RU5 tot waren.
Welche Modelle? Und von welcher Firmware auf welche?
Hi Dr. Einstein,

3 von 4 GS-2326 wie im Threadtitel beschrieben, sind nachdem update tot gewesen.

Ich habe auch einige 2352 upgedatet. Dort hatte keine Auffälligkeiten.
Bei den 2326[P]+ hatte ich bei einigen massive Memoryleaks. Nach 18 St. sind die Switch wegen Speichermangel abgestürzt. Nachdem ich ein Konfigreset gemacht habe und dieselbe Konfig wieder MANUELL durchgeführt habe, laufen Sie ohne Probleme/Memoryleak.

LG Maik

Nachtrag: ich habe von RU4 auf RU5 bzw. auch von RU2 auf RU5 und von einer 3.32.xxx auf RU5 gewechselt. Hier könnte ich keinen spezifischen Zusammenhang feststellen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dr.Einstein »

Okay, dann deckt sich das mit meinen Berichten, wonach die jeweiligen Fehlerbilder Modellabhängig, aber nicht Quellfirmware-abhängig sind. Mich wundert trotzdem, dass Lancom die Firmware nicht zurückzieht bzw. zurückgezogen hat. Dem Support scheinen die Probleme bekannt zu sein...
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von maiki »

Dr.Einstein hat geschrieben: 04 Mär 2024, 14:16 Okay, dann deckt sich das mit meinen Berichten, wonach die jeweiligen Fehlerbilder Modellabhängig, aber nicht Quellfirmware-abhängig sind. Mich wundert trotzdem, dass Lancom die Firmware nicht zurückzieht bzw. zurückgezogen hat. Dem Support scheinen die Probleme bekannt zu sein...
offiziell ist Sie wohl zurück geszogen. Ich habe 3 Tickets beim Lancom Support zu dem Thema offen. Die diversen Fehlerbilder sind in getrennten Tickets (von Lancom) geöffnet. Ich halte Euch auf dem laufenden. Ich hoffe mal das es für alten Switche (ohne +)auch noch eine RU6 kommen wird.


LG Maik
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dr.Einstein »

maiki hat geschrieben: 04 Mär 2024, 14:27 offiziell ist Sie wohl zurück gezogen.
Nunja, auf https://www.lancom-systems.de/service-s ... t-hinweise steht nichts, unter https://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-GS-2326/ weiterhin die normale letzte Version RU5, d.h. immer mehr Kunden gehen ins Risiko, ihre Switche zu verlieren.

Danke soweit für deine Hilfe.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von COMCARGRU »

Bei Lancom kann ich leider als Privatperson kein Ticket aufmachen.

Bitte was? Wann hat Lancom den diesen Spaß eingeführt?
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dr.Einstein »

Nun sind die Firmware Versionen bestimmter Switchmodelle zumindest aus dem Archive Ordner entfernt worden, beim Release Ordner jedoch noch enthalten.
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: GS-2326 und v3.34.0320RU5 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Dani99 »

Hi,

Ich weis nicht wann Lancom das eingeführt hat, als Antwort auf meine Anfrage kam leider nur:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

Anfragen, welche per E-Mail direkt an unsere Zentrale (info@lancom.de) oder den Service (services@lancom.de) gerichtet werden, können wir leider nicht bearbeiten.
Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Anfrage an einen LANCOM Partner zu senden.
In unserer Support Knowledge Base erhalten Sie zudem hilfreiche Artikel, welche Ihnen bei Ihrer Anfrage behilflich sein können.
Sollten Sie Unterstützung bei Lizenzfragen benötigen, erstellen Sie bitte in unserem Support Portal eine Anfrage des Typs Lizenz Support.
Eine RMA bei einem Defekt innerhalb der Garantie, können Sie jederzeit über unser RMA-Formular beantragen.

Schade eigentlich.


@Maik, könntest Du, wenn möglich, dieses Howto veröffentlichen?!

Danke und liebe Grüße
Dani :-)
Antworten