GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lankommer
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von lankommer »

Hallo,

ich bin an einer Stelle angekommen, wo mein Hirn nicht mehr ausreicht und ich völlig den Faden verloren habe. Von vorne...

Seit wenigen Tagen ist hier ein GS-3510XP im Netz, der konfiguriert werden soll. Das Netz besteht annähernd nur aus HP und Aruba Geräten. Der 3510 wurde von mir auf meinem Schreibtisch einfach ins Netz gesteckt, hat seine IP Adresse bekommen, und ich habe mir das Teil angesehen. Der 3510 hängt an einem HP Switch; und dann verteilt auf diesen und andere Switches, da hängen die N720 und der N720-DM. An dem 3510 hängt nichts ausser der Verbindung in unser Netz. Schon beim ersten Start ist mir aufgefallen, dass ganz plötzlich das Telefon, dass daneben gelegen hat, die Verbindung zur Gigaset N720 Basisstation verloren hat. Sehr merkwürdig, aber ich hatte zunächst keine Beziehung hergestellt. (Wobei, das passiert eigentlich nie einfach so.) Ich hab also weiter gemacht. Erster Schritt, neue Firmware (RU9). Auch da war plötzlich beim Booten des 3510 das Telefon wieder weg. Jetzt wurde es merkwürdig.

Um es kurz zu machen: Immer dann, wenn ich den 3510 boote, dann booten die Basisstationen den N720 alle mit. Ich hab sowas noch nicht gesehen und überhaupt keine Erklärung.

Reset to factory defaults, RU8/RU9, etc. Ein N720 an einen Netgear Switch (als "Puffer"), der PoE kann und hier rumgelegen hat. Alles ohne Effekt. Die N720 werden alle gebootet, wenn der 3510 bootet. Ich wollte auch schon alles ausschalten (LLDP und alle anderen Verdächtigen), aber da ist im Auslieferungszustand ja nichts an.

Eine erste Suche nach GS-3510XP und N720 brachte mich darauf, dass Lancom den N510 anbietet (was ich nicht wusste). Jetzt dachte ich mir, "N510, da ist der N720 nicht ganz weit entfernt. Vielleicht haben die ne tolle Logik drinne, für den N510, die auch beim N720 zuschlägt - oder dort eben falsch zuschlägt." Naja, aber was soll das sein? Warum? Und warum geht da was durch alle anderen Switches durch und bootet wildfremde Geräte? Zu erwähnen ist vielleicht, dass die N720 (bewusst) nicht in einem eigenen VLAN sind. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich es ganz merkwürdig finde, dass dieser 3510 so lange zum booten braucht. Selbst die "dicken" HP Switches sind schneller durch. Für mich sieht es so aus als würde der 3510 nach irgendwas - warum auch immer - suchen, stolpert dabei über unsere N720 und macht die platt. :D

Kurzum, ich raff das nicht. Hat jemand eine Erklärung? Was macht dieses Teil? Kennt jemand den magischen Knopf, den ich jetzt drücken muss?
Ich hab eigentlich nicht so irre viel Lust mit riesigem Aufwand nach unbekannten Paketen zu suchen, die im Netz auftauchen und dann die N720 booten. Das ist Irrsinn. Aber ich bin mir sicher, dass es dafür eine Lösung gibt, die ich eben nur nicht kenne. Es wäre ansonsten auch echt nicht haltbar, dass der 3510 das Netz "versaut".

Hat jemand eine Idee? EInen Ansatz? Oder sogar eine Lösung?

Ich danke füe alle sachdienlichen Hinweise!

Cheers!
lankommer
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von Dr.Einstein »

Interessamtes Problem.
lankommer hat geschrieben: 15 Apr 2023, 08:17 Hat jemand eine Idee? EInen Ansatz? Oder sogar eine Lösung?
Passiert das Booten der Basisstationen auch, wenn du den Switch stromlos machst, sprich nicht via Software neu startest sondern direkt das Stromkabel abziehst? Wenn dies der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Switch sich im Netz abmeldet, z.B. im IGMP Protokoll. Vllt. bringt das was durcheinander. Ansonsten folgende Idee: Du hattest ja deinen 2. Switch testweise "zwischengeschaltet". Mach das noch einmal, hänge dich an einen beliebigen Port des 2. Switches ran und lass Wireshark mitlaufen. Jetzt startest du den Lancom Switch neu und beobachtest, ob du irgendeinen Multicast oder Broadcast findest, der das Phänomen erklären könnte. Meiner Meinung nach brauchst du keinen Mirrorport einrichten, da ja nicht gezielt ein Gerät angesteuert wird.
lankommer hat geschrieben: 15 Apr 2023, 08:17 Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich es ganz merkwürdig finde, dass dieser 3510 so lange zum booten braucht
Die neue Switchserie von Lancom ist leider mega laaaahm. Die alten Serien waren innerhalb von Sekunden erreichbar und funktionsfähig.

Viel Erfolg
Gruß Dr.Einstein
Hagen2000
Beiträge: 223
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von Hagen2000 »

Ich würde mal in Richtung PoE forschen: Vielleicht schaltet ja dein HP-Switch kurzfristig die Stromversorgung ab und dadurch booten die angeschlossenen Geräte neu. Also mal einen Switch dazwischen hängen, der NICHT PoE-fähig ist bzw. auf dem Uplink vom GS-3510XP PoE deaktivieren. So wie sich das liest, arbeiten ja zwei PoE-Speisungen gegeneinander.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
lankommer
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von lankommer »

Dr.Einstein hat geschrieben: 15 Apr 2023, 09:29 Passiert das Booten der Basisstationen auch, wenn du den Switch stromlos machst, sprich nicht via Software neu startest sondern direkt das Stromkabel abziehst? Wenn dies der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Switch sich im Netz abmeldet, z.B. im IGMP Protokoll. Vllt. bringt das was durcheinander.
Nein, das macht nichts aus. Es passiert offensichtlich beim Start, egal aus welchem Zustand heraus.
Dr.Einstein hat geschrieben: 15 Apr 2023, 09:29 Ansonsten folgende Idee: Du hattest ja deinen 2. Switch testweise "zwischengeschaltet". Mach das noch einmal, hänge dich an einen beliebigen Port des 2. Switches ran und lass Wireshark mitlaufen. Jetzt startest du den Lancom Switch neu und beobachtest, ob du irgendeinen Multicast oder Broadcast findest, der das Phänomen erklären könnte. Meiner Meinung nach brauchst du keinen Mirrorport einrichten, da ja nicht gezielt ein Gerät angesteuert wird.
Das schaue ich mir am Montag oder Dienstag nochmal an. Da muss ich mir Zeit für nehmen.
lankommer
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von lankommer »

Hagen2000 hat geschrieben: 15 Apr 2023, 10:08 Ich würde mal in Richtung PoE forschen: Vielleicht schaltet ja dein HP-Switch kurzfristig die Stromversorgung ab und dadurch booten die angeschlossenen Geräte neu. Also mal einen Switch dazwischen hängen, der NICHT PoE-fähig ist bzw. auf dem Uplink vom GS-3510XP PoE deaktivieren. So wie sich das liest, arbeiten ja zwei PoE-Speisungen gegeneinander.
Das habe ich zwischenzeitlich auch gemacht, weil ich den 3510 an einen anderen HP Switch gehängt habe. Dazu musste ich ein Gerät abmachen, einen Switch dazwischenhängen und an den Switch habe ich dann das ursprüngliche Gerät und den 3510 gehängt. Der verwendete kleine Switch kann kein PoE und der HP Switch dahinter (im Gegensatz zum Switch vom Anfang) kann auch garkein PoE. Die berühren sich also eigentlich nicht, und da ist auch kein N720 angeschlossen, weil die ja PoE brauchen. Zudem ist die ganze PoE Mechanik zumindest am 3510 von mir disabled.

Der 3510 wird am Ende ja nicht "alle-Nase-lang" gebootet. Also ein totales Drama wäre es nicht. Es ist aber nichts was wir wirklich haben wollen. Zumal es sich vermutlich um Pakete handelt, die da abgesondert werden, die etwas ungewolltes anrichten und wir eben nicht wissen, was die sonst noch so anrichten. Gesehen haben wir bisher nur die Auswirkungen auf unsere N720. Was da noch so passiert, das wissen wir nicht. Und das ist eigentlich mehr als nur beunruhigend.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von Dr.Einstein »

Ist Spanning Tree auf dem Lancom-Switch aktiv? Eventuell lernt der HP dann neu beim Start und unterbricht kurz.
lankommer
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von lankommer »

Dr.Einstein hat geschrieben: 15 Apr 2023, 11:53 Ist Spanning Tree auf dem Lancom-Switch aktiv? Eventuell lernt der HP dann neu beim Start und unterbricht kurz.
Sowas schwirrt mir auch im Kopf rum. Aber unterbrechen wäre uncool. Außer sie kämpfen um die Rollen. Und auch dann wäre es uncool.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von Dr.Einstein »

Sollte alles lösbar sein. Aber erst einmal herausfinden, ob es das ist.
lankommer
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von lankommer »

Törööö!

Ich habe mit unserem Admin gesprochen. Er sagte "Heute, morgen oder jedes andere Wochenende. Keine Downtime, wenn jemand arbeitet."
Wir haben uns vorhin getroffen, und das Problem ist gelöst.

Es war der Stack/Cluster Controller, der aus irgendwelchen Gründen sein automatisches Update nicht über alle Member gemacht hat. Genau die Switches, an denen ich dran war, die hatten eine eher alte Firmware, die jetzt geupdated wurde. Und siehe da: Jetzt geht es!

Es waren also die HP Switches, die da am Ende was missverstanden haben.

(Für dieses Gefummel am WE hat mir unser grummeliger Admin immerhin ein leises "Danke" entgegen geknurrt. :D )

Ich danke auf jeden Fall laut denen, die hier geholfen haben. Danke!

Cheers!
lankommer
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von tstimper »

lankommer hat geschrieben: 15 Apr 2023, 15:24 Törööö!

Ich habe mit unserem Admin gesprochen. Er sagte "Heute, morgen oder jedes andere Wochenende. Keine Downtime, wenn jemand arbeitet."
Wir haben uns vorhin getroffen, und das Problem ist gelöst.

Es war der Stack/Cluster Controller, der aus irgendwelchen Gründen sein automatisches Update nicht über alle Member gemacht hat. Genau die Switches, an denen ich dran war, die hatten eine eher alte Firmware, die jetzt geupdated wurde. Und siehe da: Jetzt geht es!

Es waren also die HP Switches, die da am Ende was missverstanden haben.

(Für dieses Gefummel am WE hat mir unser grummeliger Admin immerhin ein leises "Danke" entgegen geknurrt. :D )

Ich danke auf jeden Fall laut denen, die hier geholfen haben. Danke!

Cheers!
lankommer
Lag das an einer nicht richtig ausgewerteten VRRP ID?

Und Config Backups von allen beteiligten Geräten nicht vergessen,
für den Fall das wieder mal was ist und keiner weiß warum :-)


Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
lankommer
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von lankommer »

tstimper hat geschrieben: 15 Apr 2023, 15:54 Lag das an einer nicht richtig ausgewerteten VRRP ID?
Wir haben keine Ahnung. Der erste Blick fiel direkt auf die unterschiedlichen Versionen. Und damit war klar, schon im Sinne des Stacks muss sofort was gemacht werden. Und als Beifang war der Fehler plötzlich weg. Plopp. :D
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von tstimper »

lankommer hat geschrieben: 15 Apr 2023, 16:43
tstimper hat geschrieben: 15 Apr 2023, 15:54 Lag das an einer nicht richtig ausgewerteten VRRP ID?
Wir haben keine Ahnung. Der erste Blick fiel direkt auf die unterschiedlichen Versionen. Und damit war klar, schon im Sinne des Stacks muss sofort was gemacht werden. Und als Beifang war der Fehler plötzlich weg. Plopp. :D
Hast Du die aktuelle Firmweare auf dem GS-3510XP ? Siehe https://my.lancom-systems.de/download/d ... RU9_DE.pdf

Nicht das Euch Das hier gestört hat:
LCOS SX 4.00.0414 RU8
Die Default-Einstellung vom Spanning Tree-Protokoll wurde zu „angeschaltet“
geändert

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
lankommer
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023, 00:15

Re: GS-3510XP bootet alle Gigaset N720

Beitrag von lankommer »

tstimper hat geschrieben: 15 Apr 2023, 19:35 Nicht das Euch Das hier gestört hat:
LCOS SX 4.00.0414 RU8
Die Default-Einstellung vom Spanning Tree-Protokoll wurde zu „angeschaltet“
geändert
Da ist die RU9 drauf, und STP war zunächst an und dann aus - glaube ich, denn die Konfiguration fand ich irgendwie etwas jenseits von intuitiv. Ein dicker Knopf wäre auch ok gewesen.
Und ganz ehrlich, ich muss mir das Ding doch sehr genau anschauen, denn die Sachen sind alle so herrlich tief in der Oberfläche vergraben, dass es sich förmlich aufzwingt, mit dem CLI zu arbeiten. Und das alles nur, weil ein Switch mit VLANs, 2.5G & 10G und etwas Trallala und Hopsassa her musste.
Nuja, so haben wir wenigstens einen Fehler bei uns gefunden; der wohl schon echt alt ist, aber niemanden gestört hat.
Antworten