GS-3628X mit 10GB Kupfer SFP-CO10-MG Modul, Fehler Firmware und mit Version 4.30.0147-RU4 behoben

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

EnricoL

GS-3628X mit 10GB Kupfer SFP-CO10-MG Modul, Fehler Firmware und mit Version 4.30.0147-RU4 behoben

Beitrag von EnricoL »

Hallo,

ich habe ein Switch GS-3628X und schon 1 Jahr im Einsatz! Jetzt habe ich mir 2 x SFP-CO10-MG Modul gekauft. Aber nicht richtig gelesen, das man nur ein Modul im GS-3628X einstecken soll. Bestimmt wegen der Wärme was die machen.
So jetzt zu mein Problem oder Fehler!
Wenn ich das Modul SFP-CO10-MG in den SFP+ Schacht stecke, ohne Netzwerk Kabel. Leuchtet die LED am Switch blau. Unter der Port Configuration, Port 25, Link grün Punkt, Warning gelber Punkt, Speed 2,5 GB. wie auf den Bild
.
gs3628x-Prot_Configuration_Lancom.jpg
.

Unter DDMI Detailed Transceiver Info, wird er erkannt aber alle Infos sind nicht da! Sieh Bild

.
gs3628x-DDMI_Transceiver_Info_Lancom.jpg
.

Das ist bei beiden Module so! Ist das was nicht richtig eingestellt oder sind die defekt?
Weil ich habe mir mal ein grünstes 10 GB Modul gekauft. Flypro SFP-10T-CS-30M
Das wird richtig angezeigt. Unter der Port Configuration, Port 26, Link Punkt blau, keine Warning Punkt grau, Speed 10 Gfdx und am Switch die LED grün. Auch unter DDMI Detailed Transceiver Info, stehen alle Infos. Sie Bild

.
gs3628x-DDMI_Transceiver_Info.jpg
.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Update:
mit der Version LC-GS-3628X-4.30.0147-RU4 wurde der Fehler behoben!
:M

Gruß Enrico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EnricoL am 16 Feb 2025, 10:50, insgesamt 7-mal geändert.
Anfänger für Netzwerk Technik! / GS-3628X
tstimper
Re: GS-3628X mit 10GB Kupfer SFP-CO10-MG Modul defekt oder Einstellungsfehler

Beitrag von tstimper »

Ich hatte letztens 25GB SPFs in einem XS Switch,die musste ich in Switch fest so einstellen, sonnst hat der Switch die nicht erkannt

Schau mal ob dir das hilft.

Ein 10 GB CU Modul habe ich da, könnte ich testen.

Hast Du die aktuelle Switch Firmware installiert?

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
EnricoL

Beitrag von EnricoL »

Hallo,

Firmware habe die die Aktuelle drauf Version: 4.30.0071Rel!
Wenn ich von Auto auf Manuell 10 GB gehe! Bleibt bei Speed die 2,5Gfdx stehen und ändert sich nicht auf 10 Gfdx. Was weg geht, ist der gelbe Punkt bei Warning und wird grau. Bei Link bleibt der Punkt grün und am Switch auch weiter blau.

Bei den nicht Lancom Modul, geht alles automatisch da hin! Der wird auch richtig angezeigt.

Ein 10 GB CU Modul habe ich da, könnte ich testen.
Das wer super, wenn das geht und Bilder dazu?

Gruß Enrico
rotwang

Beitrag von rotwang »

Auch unter DDMI Detailed Transceiver Info, stehen alle Infos.
Die Monitoring Infos sind optional, die muss ein SFP-Modul nicht liefern. Dass das SFP-CO10MG keine Monitoring-Infos liefert, ist also erst mal kein Defekt.

Ich habe hier eine nette kleine Sammlung mit einem halben Dutzend Kupfer SFP+-Modulen, und kein einziges von denen liefert Monitoring Infos. Es ist letzten Endes auch so, dass drei dieser fünf Werte (Tx Bias, Tx/Rx Power) sich auf einen optischen Transceiver beziehen, ein Kupfer-Modul dafür also überhaupt keine sinnvollen Werte liefern kann. Und wenn man den SFF-Standard streng liest, dann muss ein Modul immer alle Werte bereit stellen - oder eben keine.

Ändern sich denn diese Werte im Betrieb? Zumindest die Temperatur müsste ja langsam ansteigen, wenn das Modul nach dem Einstecken langsam auf Betriebstemperatur kommt.

Wo hast Du das Modul gekauft? Bei Amazon? Vielleicht lasse ich mir aus Spass auch mal so eines kommen...
EnricoL

Beitrag von EnricoL »

Hallo,

Ob die Werte im Betrieb ändern, habe ich noch nicht überprüft. Hatte mir das Flypro SFP-10T-CS-30M Modul nur zu testen zugelegt.
Wichtig ist mir, warum das Lancom Modul nicht richtig angezeigt im Port Configuration. Wie im ersten Bild!
Und auch die Fehler Meldung kommt. Das Modul kann ja 1 GB, 2,5GB, 5GB und 10 GB aber der Switch ist nur 1 GB oder 10 GB am SFP+ Anschluss. Wenn ich manuell auf 10 GB stelle, geht die Warung weg. Aber die Speed Info bleibt bei 2,5 GB, wie jetzt auch.

Aber was mir seltsam ist! An das Lancom SFP Modul, ist kein Netzwerk Kabel dran. Wenn ich nur das Modul rein stecke, sollte doch nichts angezeigt werden oder? Erst wenn ich mein NAS mit den Kabel verbinde. (NAS ist ein Qnap mit QM2-2P410G1T Karte.)

Gruß Enrico
rotwang

Beitrag von rotwang »

Das Modul kann ja 1 GB, 2,5GB, 5GB und 10 GB aber der Switch ist nur 1 GB oder 10 GB am SFP+ Anschluss.
SFP+ Kupfermodule emulieren zum Switch hin ein 10 Gbit-Glasfasermodul. Will heißen, der Switch selber sendet und empfängt auf dem SFP+-Port immer mit 10 GBit, und der Kupfer-PHY in dem SFP-Modul setzt die Bitrate auf das um, was auf der Kupfer-Leitung gerade ausgehandelt wurde - 10 Mbit, 100 Mbit, 1 Gbit, 2.5 Gbit, 5 Gbit, 10 Gbit, oder eine Untermenge davon, was die Hardware des Moduls halt unterstützt.

Wenn der Switch also nicht explizit mit diesem Kupfer-PHY in dem SFP-Modul 'redet', um die echte Datenrate auf dem Kupfer-Medium zu erfahren, dann muss er davon ausgehen, dass die Bitrate 10 Gbit ist, egal was auf dem Medium wirklich gemacht wird. Da dieses Fremdmodul kein von LANCOM unterstütztes ist, und die Zugriffsmethode auf den Kupfer-PHY im Modul bei jedem Modul anders ist, gehe ich mal davon aus, dass Du im Status die 10 Gbit siehst, egal was auf der Kupfer-Seite wirklich gemacht wird.

Im Fall des SFP-CO10MG weiß der Switch prinzipiell, wie der Zugriff geht, es ist aber so, dass zwei verschiedene Versionen des SFP-CO10MG verkauft wurden bzw. werden, die sich vom Namen her nicht unterscheiden, aber in der darin verbauten Hardware. Kann also sein, dass der Switch ein neueres SFP-CO10MG wie das ältere ansprechen will und deshalb zu solchen falschen Anzeigen kommt.

Im Detail weiß ich das aber auch nicht, weil ich mich mit den LANCOM-Switchen nicht besonders gut auskenne, mehr mit den LANCOM-Routern und deren SFP+-Ports. Da werden beide Varianten des SFP-CO10MG auch erst seit ein paar Monaten richtig behandelt. Vorher war das SFP-CO10MG in LANCOM-Routern schlicht nicht supported.
EnricoL

Beitrag von EnricoL »

Wie bekommt man das raus, welches Modul man hat vom SFP-CO10MG!
Geht das über die Seriennummer oder Data Code 14.07.2023.

Habe mal beide Module im Switch drin und so sieht es bei Port Configuration aus. Siehe Bild
.
gs3628x-Prot_Configuration_beide1.jpg
.
Port 26 Flypro SFP-10T-CS-30M
Port 27 Lancom SFP-CO10-MG

Habe noch mal bei mein NAS geschaut, unter Netzwerk. Die Karte schreibt 10 GB hin! Hatte auch mal das Kabel beim Switch in den 2,5 GB Port. Da wurde beim NAS auch die 2,5 GB angezeigt. Sollte es bei NAS gehen mit den 10 GB, wenn es da angezeigt wird. 10 GB von PS auf NAS kann ich nicht testen. Weil den PC nur 2,5 GB kann. Das geht und da werden 200 MB/s über das Kabel gescheckt.

Gruß Enrico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rotwang

Beitrag von rotwang »

Wie bekommt man das raus, welches Modul man hat vom SFP-CO10MG!
Geht das über die Seriennummer oder Data Code 14.07.2023.
Über die Seriennummer vielleicht, ich weiss aber nicht wo der 'Schnitt' war. Ich kann morgen mal ein Foto von dem alten und dem neuen hochladen. Ein 2023er-Datecode deutet aber stark auf das neuere hin. So oder so wirst Du Dich aber an den Support wenden müssen, es sei denn, es meldet sich hier noch jemand, der sich mit den LANCOM-Switches in der Hinsicht genauer auskennt...
EnricoL

Beitrag von EnricoL »

Danke das wer Super!
Werde mal versuchen an Lancom eine Email zu schreiben.
Vielleicht können die nach was sagen. Bevor man ein Ticket kaufen muss oder über ein Partner ran geht.

Kann ja Abend mal meine beiden Serien Nummer schreiben!

Gruß Enrico
rotwang

Beitrag von rotwang »

Moin,

anbei mal Fotos von dem alten und neuen Modul. Oben das alte, unten das neue:

Ein Erkennungsmerkmal des alten Moduls ist die Schraube auf der Oberseite. Nutzen wird dieses Wissen Dir selber aber wenig, Du kannst die Info nur an den Support weitergeben, damit jemand das richtige nachstellt...
Zuletzt geändert von rotwang am 05 Jul 2024, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
rotwang

Beitrag von rotwang »

Ich habe übrigens eben mal hier nachgeschaut:

https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... le#geraete

...und die Zeile 'GS3628-Serie' hat keinen Haken in der Spalte fürs SFP-CO10MG. Merkwürdigerweise aber auch ansonsten keine Haken...
jfuchs

Beitrag von jfuchs »

rotwang hat geschrieben: 04 Jul 2024, 13:34 ...und die Zeile 'GS3628-Serie' hat keinen Haken in der Spalte fürs SFP-CO10MG. Merkwürdigerweise aber auch ansonsten keine Haken...
Huh? Hab ich einen Knick in der Optik?

In deiner aufgeführten Liste steht max. 1 pro Switch in der Spalte SFP-CO10-MG. Und ich verstehe die Angabe für GS-3652 Serie, -3152, -3628, sowie -3126 als "eine gemeinsame Angabe für die 4 Serien":
sfp-10g.png
Und um noch was minimal produktives hier beizutragen: ich habe 2x "alte" SFP-CO10-MG (LS210..... mit der Schraube) in einem GS-3510XP (ist aber eine andere Serie als der 3628, jaja), wo diese tadellos funktionieren. DDMI Infos sind dort jedoch ebenso alle "None".

Gruß, Jan
rotwang

Beitrag von rotwang »

In deiner aufgeführten Liste steht max. 1 pro Switch in der Spalte SFP-CO10-MG. Und ich verstehe die Angabe für GS-3652 Serie, -3152, -3628, sowie -3126 als "eine gemeinsame Angabe für die 4 Serien":
So kann man das wohl auch verstehen. Hatte ich intuitiv aber nicht. Das ist die einzige Zeile, die doppelt so hoch ist wie die anderen...
EnricoL

Beitrag von EnricoL »

Hallo rotwang,

kannst du noch mal die Bilder prüfen? Die kann man nicht anschauen oder auf machen.

Meine Serien Nummer sind von beiden SFP-CO10-MG Moduke
LS230524xxx
LS230714xxx

Hallo jfuchs,

was hast du unter Port Configuration eingestellt. Bei deinen 2 x SFP-CO10-MG Module! Kannst du davon mal ein Bild machen?
Werden die auch richtig mit 10 GB Speed erkannt. Wenn die ohne Netzwerk Kabel sind. Keine Info mehr da.

Weil bei mir zeigt das Modul auch ohne Kabel schon was an.

Gruß Enrico
tstimper

Beitrag von tstimper »

Hi Enrico,

Hier die Bilder von dem SFP-CO10-MG SNLS22051xxxx Datumscode 32-22.

Der steckt im SPF+ Port 1/0/19

Switch ist ein XS-6128QF mit Firmware LC-XS-6128QF-5.20.0316-RU6.upx

Angeschlossen ist ein weiterer Switch mit 1 GB CU

sfp-co10-mg-10g.png
sfp-co10-mg-sfp-status.png

Sollte der LANCOM SFP-CO10-MG Werte liefern?

Natürlich, erst recht in einem 15000 EUR Switch.

Sieht LANCOM das als Fehler? Natürlich nicht :-)

Wobei, wenn ich Rotwang richtig verstehe, wäre dieses Modul fehlerhaft, weil es überhaupt was meldet :-)

Sehen die Kunden das als Fehler? Natürlich :-)

(Zum Glück wird das Modul nicht benötigt in unserem Fall...)

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten