GS-4530 GUI zickt herum mit "403-forbidden"

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
XJ8
Beiträge: 40
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

GS-4530 GUI zickt herum mit "403-forbidden"

Beitrag von XJ8 »

Hallo Community,

habe hier ein paar GS-4530X / XP vor mir.
Da ich die Geräte stacken will, wollte ich nach dem auspacken erst mal auf einen einheitlichen Softwarestand bringen.

Wenn ich jedoch versuche das Image zu übertragen, dann dreht sich die "Sanduhr" ewig und es erscheint eine Meldung
403 - forbidden

Nach drücken von Escape und wechsel in einen anderen Menüpunkt sieht wieder alles ok aus.
Beide Geräte ( mit unterschiedlicher 5.20 Version ) zeigen dieses Verhalten.

Dann habe ich mal probiert ein paar Dinge in der GUI zu konfigurieren.
Pech gehabt, auch hier wird mir die "403 - forbidden" gezeigt.

Konfiguriere ich die identischen Punkte via CLI, dann klappt das. Die Änderungen werden dann auch in der GUI übernommen.

Hat schon mal jemand ein Software-Update via CLI auf der Hardware durchgeführt ?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können oder noch besser, eine Idee wo das Problem liegen könnte ?

Der Lancom "Support" ist da eher wenig hilfreich da er nicht erreichbar ist .... :oops:


Beste Grüße

kl
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: GS-4530 GUI zickt herum mit "403-forbidden"

Beitrag von tobiasr »

Ich habe einen kurzen Blick ins Handbuch geworfen. Man kann ein Image über DHCP und TFTP bereitstellen. Vielleicht hilft dir das? Unter Windows nutze ich dafür öfter tftpd64.exe

Alternativ kann man wohl das Image über den Copy Befehl von einem tftp Server laden und dann mit filedescr und update bootcode die Datei in den Bootspeicher verschieben.
XJ8
Beiträge: 40
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: GS-4530 GUI zickt herum mit "403-forbidden"

Beitrag von XJ8 »

Habe das Problem "hoffentlich" gelöst.

Das Firmwareupdate habe ich via USB-Stick und dem Copy-Command in den Switch geladen, das neue Image aktiviert und reloaded.

Danach konnte ich die Kisten alle wie gewünscht stacken und sie lassen sich nun auch wie erwartet konfigurieren.

Ist schon komisch, dass zwei der neuen 4530er mit unterschiedlicher Firmware ausgeliefert wurden und beide Versionen hatten das identische Fehlverhalten.

Bin mal gespannt was diese Teile noch für Überraschungen bieten :oops:
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: GS-4530 GUI zickt herum mit "403-forbidden"

Beitrag von tobiasr »

Danke für die Rückmeldung.
Antworten