LANCOM - nicht existenter Support

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

firefox_i

Re: LANCOM - nicht existenter Support

Beitrag von firefox_i »

DirkK hat geschrieben: 28 Jan 2025, 09:31 Mal im "Archiv-Ordner" auf dem FTP-Server schauen, da liegt die neueste Version :shock: :roll:
Warum diese Smilies ?? :G)

Ich arbeite lange genug mit LANcom um zu wissen, dass Versionen im Archiv (zumindest bei den Switchen) - wie Ina schon sagte - entweder vorherige Versionen oder Betas sind.
Warum LC das so macht und den Ordner Archiv nennt, joa das ist wohl deren Geheimnis - aber eben ein offenes.

Versionen die nicht unter den Produkt-Downloads verlinkt sind, existieren für mich gedanklich nicht.
lna

Beitrag von lna »

Mir hat der Presales das mal irgendwann so erklärt, dass die Veröffentlichung auf dem FTP für neugierige Kunden und Partner ist, da kann man schon mal eine Vorabversion sehen, die nahezu fertig ist.
Es gibt wohl Personen, die einen exotischen Aufbau haben und anhand der Vorabversionen schon Feedback einwerfen.
Gruß Lukas
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

Mal eine Frage nach Erfahrungswerten:
Einen Switch in der Klasse des GS-3252P (also 5,5kg schwer, 40cm tief) nur vorne am Winkel verschrauben oder braucht der auch hinten noch eine Unterstützung.

Im Installation Guide wird nur die Befestigung der vorderen Winkel angesprochen.
Reicht das ?

Ich mein es ist kein 25Kilo Server, aber doch etwas schwerer als meine aktuellen GS2326xx....

S.
lna

Beitrag von lna »

Bitte darauf achten, dass die Winkel richtig am Switch montiert sind (die schrauben die den winkel mit dem switch verbinden mit dem korrekten Bit fest angezogen sind). Bei dem Winkel und resultierendem schwerpunkt lässt "handwarm angezogen" den switch schon ordentlich durchhängen.

Ansonsten: das ist ein Switch und kein Fachboden.
So lange du nichts drauf legst, passt das.
Gruß Lukas
ua

Beitrag von ua »

Hi,

wenn zum Gürtel Hosenträger gewünscht werden:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... mount-l250

VG

PS Der Hersteller mit einer stilisierten Brücke als Log traut den vorderen Winkeln bei noch fetteren Kisten.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

Danke,
es geht nicht drum, dass ich Hosenträger wünsche, sondern wissen will, ob der Gürtel reicht.

Und wenn ich euch richtig verstehe: ja vorne reicht.

Grüße
S.
ua

Beitrag von ua »

ob der Gürtel reicht
Sofern der Bauch nicht all zu sehr drüber hängt ..... :mrgreen:

Spass um die Ecke:
Die Befestigung vorne reicht wirklich, so wie Ina schrieb.
Mir ist noch kein abgebrochener Switch untergekommen.
Verbogene Winkel schon: Bei 3 Synolgies auf dem Switch hat der klügere nachgegebn.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

ua hat geschrieben: 29 Jan 2025, 16:02 Sofern der Bauch nicht all zu sehr drüber hängt ..... :mrgreen:
Ganz schön frech, aber sagen wir mal so:
Noch seh ich den Boden und mein Gleitschirm ist immer noch in der Lage, mich in der Luft zu halten.... :mrgreen:

Dann knötter ich den Switch mal über die vorderen Winkel in den Schrank und feddisch.
sebsch134

Beitrag von sebsch134 »

Kann das Problem mit dem Webinterface nicht nachstellen. läuft alles wie erwartet.
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

sebsch134 hat geschrieben: 02 Feb 2025, 12:21 Kann das Problem mit dem Webinterface nicht nachstellen. läuft alles wie erwartet.
Bei einem GS-3252P mit LCOS 4.30 RU3 ?

Ich hab es wie gesagt von mehreren Rechnern mit mehreren Browsern und immer dasselbe.

S.
DirkK

Beitrag von DirkK »

firefox_i hat geschrieben: 28 Jan 2025, 10:25 Warum diese Smilies ?? :G)
Warum?! Weil offenbar bei Lancom gerade ein ordentliches Firmware-Chaos herrscht.

Beispiel gefällig?
Aktuell genau die LCOS-SX 4.30. Es gibt z.B.eine 4.30.0075-RU3, es gibt aber auch eine 4.30.0076-RU3... Wie kann sowas sein, entweder ist die .0075 das RU3, dann muss die .0076 etwas anderes, aber definitiv nicht das RU3. Des Weiteren ist nun eine 4.30.0147-RU4 sowohl auf dem FTP-Server, wie auch auf der Webseite verfügbar, nachdem sie am 27.1.25 in dem Archiv-Ordner erschienen ist, dann aber wieder entfernt wurde. Nun ist sie eine Woche später doch wieder verfügbar.... Die Frage ist nun: Ist die 4.30.0147-RU4 vom 27.1. identisch mit der 4.30.0147-RU4 vom 5.2.?
Ein Binärvergleich sagt: Ja!

Trotzdem finde ich das nicht besonders vertrauenserweckend, v.a. weil zwischenzeitlich z.B. alle 4.30'er Versionen für den GS-3510XP entfernt worden sind.
lna

Beitrag von lna »

Zum "Versionschaos" schafft das Infopaper Lifecycle Management auf Seite 6+7 Aufklärung.

Die Nummer vor dem Release-Tag ist die Build-Nummer innerhalb des Releases.
Wenn eine RU zurückgezogen wird, wird sie mit gleicher RU und erhöhter Buildnummer wieder rausgegeben.

Wie kommt ihr darauf, dass der Archiv-Ordner im FTP Server die Quelle für Firmware ist?
Zeigt mir einen KB Artikel der das angibt.
Im Archiv liegen natürlich auch alte Versionen da Liegen dann auch unter Umständen mehrere Builds eines Releases.
Nehmt den bitte nur, wenn ihr dazu aufgefordert werdet (Support fordert euch auf, eine bestimmte alte Version zu installieren), oder wenn ihr RC Versionen testen wollt.

Die "Wahrheit" für Firmware ist hier:
Downloads
Versionsübersicht
oder im Auto-Updater der jeweiligen Geräte
oder im Updater der LMC
Zuletzt geändert von lna am 06 Feb 2025, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Lukas
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

lna hat geschrieben: 06 Feb 2025, 07:55 Wie kommt ihr darauf, dass der Archiv-Ordner im FTP Server die Quelle für Firmware ist?
Also da ich hier wohl auch gemeint bin: gar nicht ;-)
Wie schon am 28.01. geschrieben : Versionen die nicht unter den Produkt-Downloads verlinkt sind, existieren für mich gedanklich nicht.

S.
CyberT

Beitrag von CyberT »

Bis gestern Abend war für Switche der Serie GS-3xxx die neuste Firmware 4.30.0147 RU4 in der LMC verfügbar (und installierbar), heute/jetzt ist sie das nicht mehr und es steht nur noch die 4.30.0072 RU1 (und ältere LCOS SX-Versionen) zur Auswahl zur Verfügung. - Ist die Firmware zurückgezogen worden?

Und bei der "Wahrheit für Firmware" unter Downloads wird die RU4 derzeit noch angeboten:
LCOS-SX (.upx), Version 4.30 RU4

Gruß.
lna

Beitrag von lna »

Wurde im Zusammenhang mit der LMC zurückgezogen, da dort mit dem Update falsche Werte in die Voice-VLAN OUI Konfiguration geschrieben wurden. Standalone hat das keine Auswirkung, daher Standalone verfügbar.
LMC ist, soweit das für mich ersichtlich ist, behoben. Wird dann dort wohl auch bald wieder angeboten.
Gruß Lukas
Antworten