LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von fildercom »

Hallo Mädels und Jungs,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem "kleinen" 10 GbE ToR-/Aggregation-Switch mit ca. 10-12 Ports.

Bei der Suche bin ich auf einige sehr sehr billige Switches gestoßen: MikroTik, TP-Link usw., doch die Qualität dieser Hersteller ist wohl eher zweifelhaft.

Jetzt habe ich 3 Switches in die engere Wahl genommen:
- LANCOM XS-5110F
- Zyxel XS1930-12F
- Extreme X620-10x

Diese 3 Switches sind preislich auch alles andere als dicht beieinander, der LANCOM kostet ca. 2.000 Euro, der Zyxel ca. 500 Euro und der Extreme ca. 3.100 Euro.

Alle 3 sehen sich als Geräte der Business- bzw der Extreme sogar der Enterprise-Klasse.

Persönlich wäre der Extreme im Moment mein absoluter Favorit, weil das Gerät in derselben Liga wie Cisco und Juniper spielt. Doch preislich würde der ein großes Loch ins Budget reißen.

Wenn man nun den LANCOM mit dem Zyxel vergleicht, dann bietet mir der LANCOM zwei SFP-Ports weniger als der Zyxel, einen höheren Stromverbrauch, ein größeres und schwereres Gehäuse und kostet ungefähr das 4-fache.

Ich bin so ehrlich, dass mich meine LANCOM-Switches der GS-23xx-Serie die letzten Jahre zwar nie im Stich gelassen haben, aber so richtig überzeugt haben sie mich auch nicht (ganz im Gegensatz zu meinen Juniper EX2300[-C]). Die LANCOM GS-23xx sind allenfalls "gesundes Mittelfeld", aber in der Oberklasse spielen sie nicht mit.

Ob das der Zyxel XS1930-12F macht, ist eine andere Frage, glaube eher nicht, aber er wird wohl auch im Mittelfeld angesiedelt sein.

Daher meine Frage: Ist der 4-fache Preis des LANCOM XS-5110F gegenüber dem Zyxel XS1930-12F wirklich gerechtfertigt? Welchen "Mehrwert" bietet der LANCOM (ich nutze kein Cloud-Management)?

Wie sind eure Erfahrungen mit Zyxel Switches im Vergleich zu LANCOM Switches?

Oder sind beide nicht so toll, sodass ich doch über den Extreme nachdenken sollte?

Viele Grüße und danke
fildercom (sie/ihr)
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
XJ8
Beiträge: 40
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von XJ8 »

Hallo,

mit den gelieferten Daten ist das schwer zu entscheiden.

Wenn sich ToR nur auf die Einbauposition im Rack bezieht, dann kann jedes der drei Modelle verwendet werden.

Wenn es jedoch auch ein Aggregation Switch werden soll, dann meine ich, sollte es schon ein Stack sein und der
Switch sollte redundante Power-Supplies bieten können.
Wenn es aber egal ist wenn das ganze auch mal einen oder zwei Tage still steht, dann kann man auch den Zyxel nehmen.

Wenn man bei einem Ausfall eines Gerätes noch acht angeschlossene Geräte supporten muss, dann wäre der Lancom als Stack
aus zwei Geräte das Minimum. Besser - und daher meine Empfehlung - wäre ein Stack aus zwei XS-5116QF. Die haben zwei Netzteile,
bis zu zehn Jahren Garantie (Achtung, das klein gedruckte lesen) und eine vernünftigen Service für relativ kleines Geld.

Es ist schon erkennbar, dass ich mehrere "wenn" verwendet habe. Also viele Unbekannte.

Hoffe, ich habe ein paar Denkanstöße liefern können und würde mich freuen wenn wir hier auch die ungesetzte Entscheidung "sehen" könnten.

Finde es immer schade, wenn hier die Threads im Sande verlaufen - was leider keine Seltenheit ist.

Bleibt mir nur noch allseits ein schönes Wochenende zu wünschen ....

bye
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von fildercom »

Danke für deine Antwort. ToR bedeutet, dass er oben im Rack eingebaut wird und als Aggregation Switch für anderen Access-Switches sowie für den Anschluss eines NAS via 10 GbE dienen soll.

Die vorgeschlagenen XS-5116QF wären eine gute Idee, allerdings sind sie preislich "jenseits von gut und böse", das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.

Still stehen sollte das Netz nicht, denn wenn ich mal nicht da bin gibt es niemand die/der es wieder gangbar machen könnte. Meiner Erfahrung nach kommt das aber selbst bei den günstigen Switches wie den GS-23xx quasi nie vor. Da kommt es maximal zum Neustart und danach läuft es wieder.

Da ich gerne ein kompaktes Gerät (etwas schmäler als 19 Zoll) hätte, wird es wohl der Extreme oder der Zyxel werden. Aber noch bin ich mir sehr unsicher.

Sobald die Entscheidung gefallen ist, gebe ich Bescheid. Vielleicht kommt ja hier noch das eine oder andere Feedback...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

ich schmeisse hier ganz einfach mal den Cisco CBS350-12XS in den Raum. Der wäre meine Wahl bei knappem Budget. Der kostet knappe 1150 Teuronen brutto.

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von fildercom »

PappaBaer hat geschrieben: 05 Apr 2024, 20:49 Moin,

ich schmeisse hier ganz einfach mal den Cisco CBS350-12XS in den Raum. Der wäre meine Wahl bei knappem Budget. Der kostet knappe 1150 Teuronen brutto.

Viele Grüße,
Torsten
Danke, den habe ich die letzten Tage auch entdeckt und das wäre vom Preis-Leistungsverhältnis genau richtig :-)

Allerdings ist der auch wieder zu breit. Die Einbausituation ist etwas "kompliziert":
Arbeitszimmer (vereinfacht).jpg
Das betreffende Rack ist einige Zentimeter hinter einem Kamin versetzt aufgestellt, da bekomme ich nur etwas schmälere Geräte als 19 Zoll ein- und ausgebaut (mit den längeren Rackwinkeln lässt sich das dann trotzdem geschickt einbauen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von 5624 »

Wir setzen die Netgear M4300 dafür ein. Bei uns im einen RZ läuft ein Stack aus zwei M4300-12X12F, der sehr kompakt ist.

Gibt noch einen 8X8F.

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, dass ich bei Switches Netgear deutlich mehr vertraue als LANCOM. Die machen es halt schon seit Ende der 90er und haben von einem Profihersteller geerbt. LCS kauft zu und pfuscht etwas in der Software rum.

Ausfallrate ist auch gering, deutlich geringer als Cisco SB. Bei Netgear hatte ich nur ein DoA, welcher am nächsten Tag bereits seitens Netgear ersetzt war. Bei Cisco sind uns kurz nach Ende der Garantie die PoE-Netzteile wie die Fliegen gestorben (Netzteile haben bei Cisco SB nur 12 Monate statt Lifetime).
LCS NC/WLAN
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von PappaBaer »

Moin!

Wahrscheinlich wird's hier wenn man 10 Leute fragt 11 Meinungen geben. Jeder hat seine eigenen positiven und negativen Erfahrungen gemacht. Meine sind bei Cisco SmallBusiness durchgehend sehr gut (bis dato kein Ausfall, auch nicht bei einem POE-Switch und einige davon laufen schon >6 Jahre). Ich rede hier aber ausdrücklich nicht von den Cisco SB Anfangszeiten als es noch umgelabelte Linksys nach deren Übernahme waren.

Bei Netgear habe ich schon dreimal Lüfter mit Lagerschäden in den ersten Jahren gehabt

Die Meinung zu Lancom im Bereich Switche teile ich aber 100%.

@fildercom
Willst Du Dich wirklich von vornherein wegen der beengten Einbau-Situation bereits einschränken? Es sollte doch möglich sein, für den Einbau den Schreibtisch nach vorne zu ziehen und den Lanschrank dann ein wenig nach rechts. Das muss man ja nicht einmal die Woche machen, sondern nur einmal beim Einbau.

Grüße,
Torsten
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von 5624 »

Ich weiß jetzt nicht, ob du die SF200 zu den Linksys-Übernahme-Switches zählst, aber das waren die Kisten. Wenn die zwei Jahre liefen, konnte ich mit einer Genauigkeit von 100% den Ausfall voraussagen. Die Kiste musste nur für wenige Sekunden spannungsfrei sein, zack, kaputt. Konnte ich 80x replizieren.

Später hatten wir auch mal kurz ein paar SG550X, die hatten andere Macken. Da funktionierten bei einigen einfach die Lüfter ab Werk nicht.

Netgear setz ich persönlich seit deren Gründung ein, ja, Ausfälle sind da mal möglich, insbesondere bei älteren Mini-Switches, aber bei allem was blau/blau-silber ist, nichts, bis auf diesen einen DoA-Fall. Aktuell hab ich um die 100 Rackmount-Switches im Einsatz und unzählbar viele Fünf- und Acht-Port-Switches.

Ursprünglich komm ich aus der Bay Networks/Nortel-Sparte, was dann Avaya war und jetzt Extreme ist. Die Kisten sind häufiger gestorben und waren deutlich teurer (zehnfacher Preis). Aus Bay Networks wurde dann Netgear ausgegliedert.

Lüfter sind für mich aber auch kein Maßstab, bei uns stirbt jeder Lüfter, Textileinzelhandel, nach drei Jahren kann man den Staub bei uns wie Baumwolle pflücken, das killt jeden Lüfter.
LCS NC/WLAN
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von PappaBaer »

5624 hat geschrieben: 06 Apr 2024, 23:07 Ich weiß jetzt nicht, ob du die SF200 zu den Linksys-Übernahme-Switches zählst, aber das waren die Kisten.
Ja.

Aber gerade die SG-350(X) und SG-550(X) Modelle habe ich haufenweise bei Kunden seit Jahren im Einsatz und absolut nie irgendein Problem gehabt. Aber wie bereits geschrieben hat vermutlich jeder hier in bestimmten Preis- und Geräteklassen seine Favoriten mit denen er gute Erfahrungen gesammelt hat und eben welche, bei denen schlechte gemacht wurden. Hier habe ich eben mehr Probleme in der Vergangenheit mit ProSafe-Modellen gehabt als mit Cisco SB. Bei den 5 und 8 Port Modellen greife ich wiederum fast immer zu Netgear (prima Preis-Leistungsverhältnis, sieht man mal von dem blödsinnigen Registtrierungs-Generve im Webinterface seit einiger Zeit ab).

Wie gesagt, 10 Leute, 11 Meinungen. Der nächste sagt, Cisco und Netgear ist Mist und schwört auf HP und dann kommt einer, bei dem nur Juniper in Frage kommt, was wiederum ein anderer bezweifelt, weil Ubiquiti ein tolles P/L-Verhältnis hat und er die toll findet...

Aber ich möchte jetzt ungerne weiter Fildercoms Faden hier missbrauchen. Wird am Ende für die Fildercom auch nicht zielführend sein. Ich habe ja weder Vor- noch Nachteile durch die Entscheidung die hier am Ende getroffen wird.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von fildercom »

@ 5624 und @ PappaBaer:

Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten!

Ja, die Netgear M4300 hatte ich auch gesehen. Allerdings hatte ich bei Netgear-Produkten immer etwas Bedenken, da die nicht gerade sehr eifrig sind, was das Patchen von Sicherheitslücken angeht.

Was die Einbaubreite angeht:
Es ist so, dass der Schreibtisch nicht gerade leicht ist und der Teppichboden das Bewegen des Schreibtischs auch nicht gerade vereinfacht. Da in dieses Rack allesamt nur schmalere Geräte als 19 Zoll eingebaut werden, wäre das auch nicht erforderlich.

Bei der Suche habe ich jetzt noch einen Adtran NetVanta 1760-8F entdeckt:
https://www.adtran.com/en/products-and- ... 760-series

Allerdings weiß ich nicht, wie gut oder schlecht diese Switches sind und welche Bezugsquellen es gibt. Mir ist Adtran vor allem von den ehemaligen Siemens Surpass hiX-DSLAMS bekannt, welche mittlerweile zu Adtran gehören und bei der Telekom massenhaft verbaut sind.

Ansonsten tendiere ich sehr stark zum Zyxel oder zum Extreme.

Gibt es zu diesen beiden Herstellern Meinungen oder Erfahrungen?
Zuletzt geändert von fildercom am 08 Apr 2024, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von PappaBaer »

Die Telekom setzt Adtran auch viel bei symmetrischen Geschäftsanschlüssen (DeutschlandLAN Connect IP und Business Premium Access) als Abschlußrouter (Remotedevice) auf Kundenseite ein.
XJ8
Beiträge: 40
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von XJ8 »

PappaBaer hat geschrieben: 08 Apr 2024, 13:19 Die Telekom setzt Adtran auch viel bei symmetrischen Geschäftsanschlüssen (DeutschlandLAN Connect IP und Business Premium Access) als Abschlußrouter (Remotedevice) auf Kundenseite ein.
Ja, das ist so.
Allerdings ist das IMHO kein Garant für eine gute Perfomance oder Qualität sondern hat eher Kostengründe und vielleicht noch Vorteile beim Management - insbesondere beim roll-out (zero-touch deployment) durch den AD der Telekom..
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von fildercom »

Kurzes Zwischen-Feedback:
Ich habe nach einigem Hin- und Her-Überlegen nun den Zyxel XS1930-12F bestellt. Außerdem habe ich gleich die "Zyxel Advanced Feature Lifetime Lizenz für XS1930-12F" mit dazu bestellt, die z.B. Layer 3-Funktionen oder auch Flex Links und Cisco-Style CLI freischaltet.

Wenn ich jetzt noch 10 SFP+-Module Multimode 10G-SR dazu bestelle, bin ich auch schon bei ca. 1.000 Euro. Sehr viel mehr liegt gerade ohnehin nicht im Budget.
(ich setze mittlerweile auf die programmierbaren SFPs von Flexoptix, damit spart man richtig Geld und bleibt flexibel, wenn man von einem Switch zum anderen tauscht)

Nun hoffe ich, dass der Switch mich nicht enttäuschen wird.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
sixty
Beiträge: 72
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von sixty »

Ich kenne jetzt Deinen Usecase nicht, aber TOR klingt so als ob die Geräte alle im selben Rack sind.

In solchen Fällen setze ich gerne DAC-Kabel ein, da sie nicht nur deutlich billiger (ersetzen zwei SFPs und das Kabel dazwischen) sind sondern auch deutlich robuster. Je nach Länge kann man mit ca. 20€ rechnen.

Wenn man nicht viel Funktionalität im Switch braucht (kein Layer-3-Routing oder ACLs, nur Layer 2 mit VLANs, LACP, Spanning Tree und ein wenig Monitoring), dann tut es als Switch dazwischen auch der USW-Aggregation von Unify. 8 Ports 10G in einem robusten Metallgehäuse mit integriertem Netzteil für ca. 300€.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LANCOM XS-5110F vs. Zyxel XS1930-12F vs. Extreme X620-10x

Beitrag von fildercom »

sixty hat geschrieben: 17 Apr 2024, 18:30 Ich kenne jetzt Deinen Usecase nicht, aber TOR klingt so als ob die Geräte alle im selben Rack sind.
Nicht alle Geräte, so ca. 80 %.
sixty hat geschrieben: 17 Apr 2024, 18:30 In solchen Fällen setze ich gerne DAC-Kabel ein, da sie nicht nur deutlich billiger (ersetzen zwei SFPs und das Kabel dazwischen) sind sondern auch deutlich robuster. Je nach Länge kann man mit ca. 20€ rechnen.
Die DACs können aber auch wieder problematisch sein, wenn sie Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander verbinden sollen. Und außerdem sind die Kabel ziemlich dick und unflexibel. LWL ist da dann doch die technisch und optisch bessere Variante.
sixty hat geschrieben: 17 Apr 2024, 18:30 Wenn man nicht viel Funktionalität im Switch braucht (kein Layer-3-Routing oder ACLs, nur Layer 2 mit VLANs, LACP, Spanning Tree und ein wenig Monitoring), dann tut es als Switch dazwischen auch der USW-Aggregation von Unify. 8 Ports 10G in einem robusten Metallgehäuse mit integriertem Netzteil für ca. 300€.
Also mir sind keine Switches von Unify bekannt (= ehemalige Siemens Telefonanlagen-Sparte). Vermutlich meinst du die Unifi-Serie von Ubiquiti. Für diese braucht man aber wieder ein zentrales Management (Controller oder Cloud). Das lohnt sich für einen Switch nicht. Bis vor wenigen Jahren hatten die noch die "EdgeSwitch"-Serie im Programm, die sich als Standalone verwalten ließ. Ich habe ja auch noch ES-16-XG im Einsatz. Die Switches sind nicht ganz schlecht, haben aber auch ihre "Macken"...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten