PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ein Kunde fragt mich folgendes und ich kann damit überhaupt nichts anfangen, hat jemand schon mal so was gehabt? Ich vermute eher einen Defekt.
Vorab ein Problem - möglicherweise ist es auch bekannt. Ich habe mir noch 2 GS-2326P zugelegt. Das sollten eigentlich PoE Switches sein nur PoE not ... No PoE chip found. Kann es sein, dass dieser defekt ist oder wurde dieser gar nicht verbaut, Lizenz?
Ich hatte dem Kunden mal einen GS-2326P verkauft, der tut was er soll. Die anderen beiden neuen irgendwie nicht...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Jirka,

nein, habe ich noch nie gehört. Mein erster Gedanke: Da hat jemand eine falsche Firmware in einen GS-2326 (ohne P) eingespielt. Aber das dürfte ja eigentlich gar nicht gehen - oder?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Jirka,

ich hatte vielleicht schon 20? von diesen Dingern. Wurde einfach der PoE Chip nicht verbaut, Produktionsfehler / fehlerhafte Charge ... Einfach RMA einkippen, bekommst du Ersatz. Kann es sein, dass du die Switche relativ früh gekauft hattest? Den Fehler selbst habe ich glaube seit über einem Jahr, zumindest bei neu gekauften Switchen, nicht mehr gesehen.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von Jirka »

Hallo Dr. Einstein,

vielen Dank für Deine Info, dann weiß ich, was ich dem Kunden dazu sagen soll und was wir machen müssen. Mir war das nicht bekannt. Ist ja echt ein Ding.
Die zwei Switches, wo jetzt der Fehler auftritt, hatte der Kunde selber gekauft. Keine Ahnung wann, muss aber dieses Jahr gewesen sein. Ich hatte den Kunden etwas vernachlässigt, bzw. er ist auch sehr selbständig und fragt dann eher bei Wünschen oder Problemen, die er alleine nicht realisieren bzw. klären kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von LoUiS »

Hi,

es kann in der Tat sein, das der Kunde eine Firmware ohne PoE eingespielt hat!
Ich hatte das auch mal getestet, ob es geht und es ging leider! :( Ich meine da kam dann eine aehnliche Fehlermeldung.
Ich bin nicht sicher, ob das schon verriegelt wurde, oder noch als offener Bug eingetragen ist.

Lass ihn doch bitte mal die Firmware des PoE Modell neu einspielen und schau mal ob es dann funktioniert. An den gleichen Hardwarefehler bei direkt 2 Switches glaube ich eigentlich nicht, das ist unwahrscheinlich.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von martinw »

Wurde einfach der PoE Chip nicht verbaut, Produktionsfehler / fehlerhafte Charge
Nene. In einem derartigen 24(26)-Port-Switch sind genau 5 große, wichtige Chips/ICs verbaut:
- Controller/MCU (plus RAM plus Flash) der dem Switch-Chip sagt, was er wohin schubsen soll
- der "mittlere" Switch IC für die mittleren 8 Ports + Anbindung an die Switch-ICs "rechts/links"
- erwähnte Switch-ICs für die 8 Ports "rechts/links"
- der PoE-PSE-Controller-IC

In einer modernen, vollautomatiserten Fertigungsumgebung mit AOI vor/während Pick & Place und nach dem Löten vergisst man den nicht einfach. Selbst bei Billigfudel wird meist jede Platine einzeln manuell-visuell auf Bestückungsfehler geprüft. Das fällt auf. Zudem werden sowohl Hersteller als auch Importeur irgend eine Art von Stichprobe entnehmen und einen Funktionstest machen, wenn sie seriös arbeiten. Ein Softwareschnitzer kann da bestimmt mal durchgehen, ein derart eklatanter Fehler m.M.n. sicher nicht.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo martinw,

ich kann nur wiedergeben, was mir der Supportmitarbeiter damals gesagt hat. Damals hatte ich nicht 1x den Hinweis / Tipp bekommen, die "richtige" Firmware einzuspielen. Zumal die Meldung in den Geräten frisch ausgepackt kam. Wie gesagt, vor ca. 1 Jahr den letzten gehabt. Die 2. Sache waren die kleinen 8 Port Switche mit der falschen Firmware, die dann auch keine VLANs etc. durchließen.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

so, noch mal vielen Dank für die letzten Antworten und sorry, dass jetzt erst die Rückmeldung kommt, habe sie selber auch erst heute Vormittag bekommen.

Also Dr. Einstein wird leider (leider wegen des nun folgenden größeren Problems) derjenige sein, der Recht bekommt. Auch ein (erneutes?) Einspielen der korrekten Firmware (also für die PoE-Variante) ändert wohl nichts am Verhalten. Ich werde mir die Woche vor Ort selber ein Bild der Lage machen und dann weitere Daten wie Seriennummer usw. aufnehmen. Allerdings werde ich wohl kaum die Situation geändert kriegen, weil der Kunde technisch wie gesagt durchaus versiert ist, und wenn ich dem sage, welche Firmware er einzuspielen hat, dann kann man davon ausgehen, dass das auch alles so erfolgt ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Jirka,

in der Zeit, wo du aufm Weg zum Kunden bist, ist das Gerät doch schon fast wieder aus der RMA da :/ war bei mir ca. ein Tag bei Lancom / Firma.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von Jirka »

Hi,

ja, da könntest Du Recht haben, denn wir haben uns auf Freitagnachmittag geeinigt. Aber nun ist er damit schon ein paar Wochen zurechtgekommen, nun kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an. Und dann kann ich wenigstens selber mal drüber schauen. Passt schon. Außerdem muss ich ja erstmal Ersatz besorgen und hinstellen, während sich nämlich die Router im Augenblick bei mir stapeln, sind Switche mit mehr als 8 Ports gerade Mangelware. Und der Ersatz muss ja auch VLAN-mäßig eingerichtet sein, also so mal eben in 5 Min. wird das nichts.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: PoE-Unterstützung beim GS-2326P (No PoE chip found)?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

so hier noch mal zwei Screenshots:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten