Stacking / Ring XS-5110F und XS5116QF

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
japper_nrw
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2015, 09:33
Wohnort: Sauerland

Stacking / Ring XS-5110F und XS5116QF

Beitrag von japper_nrw »

Hallo zusammen,
ich benötige mal einen Rat, leider habe ich nichts zufriedenstellendes in der Lancom KB gefunden.
Geplant ist die Installation eines XS-5110F und eines XS5116QF Switches.
Diese sollen räumlich getrennt aufgestellt werden und per GF (10GB, Singlemode - SFP+ Transceiver) verbunden werden.
Kann ich diese beiden Switches trotz unterschiedlicher Modelle im Ring stacken? Oder ist hier nur Aggregation (LACP) angesagt?
Oder gilt die Regel "nur bei baugleichen Modellen"?

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation?

Besten Dank und Gruß
Jan
XJ8
Beiträge: 33
Registriert: 19 Okt 2019, 18:17

Re: Stacking / Ring XS-5110F und XS5116QF

Beitrag von XJ8 »

Hallo japper_nrw,

gibt es mittlerweile Erkenntnisse zu dem Thema?
Bin momentan dabei ein ähnliches Projekt aufzusetzen.

@ all:

Geplant sind jeweils zwei XS-5116QF und GS-4530X.
Nachdem was Lancom sagt und schreibt sollten sich die vier Geräte via z. B. DAC's in einen Stack formen lassen.
Aber Marketing und Realität sind ja nicht zwingend identische Welten ...

Von den XS-5116QF will ich dann die Access-Switche via LACP anbinden,
die GS-4530X sollen die Kupfer basierenden Verbindungen ebenfalls vorwiegend via LACP, Teaming und Port-Channel abhandeln.
Die LACP Verbindungen sollen vorläufig aus viermal 1 Gig/s Bundles bestehen.

Meine Fragen wären:
Gibt es hier dazu "real world" Erfahrungen mit den genannten Modellen und Technologien ?
Insbesondere auch Hersteller übergreifend, da die Switche sich auch mit Aruba und Cisco Geräten verstehen müssten ?
Läuft so ein Stack stabil, auch wenn mal ein Switch gebootet werden muss ?

Hier im Forum finde ich leider quasi nix zu den Switches und die Knowledge-Base bei Lancom ist IMHO etwas sterrig und eher Marketing lastig.


Danke für eure Beiträge.
tstimper
Beiträge: 955
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Stacking / Ring XS-5110F und XS5116QF

Beitrag von tstimper »

Diese Switche haben die gleiche Firmware Familie und die könnt Ihr stacken.
Wir haben auch so eion Projekt in Planung.
Testen werden wir mit der 4XXX Serie, die hat schon die passende Firmware.

Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten