Stromverbrauch und Ruhezustand GS-2326p+

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
macfms
Beiträge: 6
Registriert: 09 Mai 2020, 22:01

Stromverbrauch und Ruhezustand GS-2326p+

Beitrag von macfms »

Hallo zusammen,

ich habe einen GS-2326p+ Switch und habe dazu zwei Fragen:

1. wie hoch ist der Stromverbrauch? Mir ist klar, dass er variiert, aber ich habe nur die Max. Leistungsaufnahme gefunden. Kann man das nicht unterteilen, z.B x Watt im Leerlauf, y Watt unter Last und pro aktivem Port z Watt?

2. Ich habe nichts gefunden, dass man den Switch nachts in den Ruhezustand schicken kann. Hat jemand ne Lösung, wie ich das anstellen kann? Soll ich ne Zeitschaltuhr an die Steckdose machen? Oder gibts ne elegantere Lösung? Wahrscheinlich würde es damit meine Zeiteinstellung im Switch o.-. durcheinander bringen.

Danke für eure Hilfe

mac
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: Stromverbrauch und Ruhezustand GS-2326p+

Beitrag von C/5 »

Hallo mac,

zu 1, das kann man so doch nicht sagen. Es handelt sich um einen PoE Switch und damit hängt der tatsächliche Stromverbrauch sehr maßgeblich von den damit versorgten Geräten ab. PoE-Verbraucher kann man auch nicht pauschal mit x Watt ansetzen. Besorg Dir für ungefähr 10 € einen Verbrauchsmesser und hänge den eine Zeit lang zwischen Steckdose und Switch. Nur so bekommst Du den spezifischen tatsächlichen Verbrauch bei Dir.

Ein normaler 24-Port-Switch ohne PoE liegt hier mit ungefähr 3/4 Belegung der Ports bei 9 Watt. Ein US-8 150W, der einen UCK-G2, einen UAP-AC-PRO und ein IP-Telefon versorgt, verbraucht etwa 21 W. Auf die Angaben angeschlossener PoE Verbraucher laut Typenschild kannst Du auch nicht bauen - aus dem gleichen Grund, der Dir auch schon für den GS-2326p+ aufgefallen ist. Entweder messen oder spekulieren.

Zu 2 kann ich nichts beitragen.

CU
C/5
hschnei
Beiträge: 11
Registriert: 19 Mär 2021, 14:02

Re: Stromverbrauch und Ruhezustand GS-2326p+

Beitrag von hschnei »

Hallo,

im User Manual mal die Kapitel "EEE" und "POE Scheduling" studieren.


MfG
Hans-Jürgen
macfms
Beiträge: 6
Registriert: 09 Mai 2020, 22:01

Re: Stromverbrauch und Ruhezustand GS-2326p+

Beitrag von macfms »

Hallo zusammen,

offensichtlich war die Frage etwas kompliziert gestellt.
Ich will nicht wissen, was die Verbraucher an Strom ziehen, sondern was der Switch selber zieht.

Was zieht er für sich selbst und was pro aktivem Port? Er muss ja alles managen, verarbeiten und den Lüfter drehen lassen…

Danke
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch und Ruhezustand GS-2326p+

Beitrag von tstimper »

macfms hat geschrieben: 04 Apr 2023, 14:39 Hallo zusammen,

offensichtlich war die Frage etwas kompliziert gestellt.
Ich will nicht wissen, was die Verbraucher an Strom ziehen, sondern was der Switch selber zieht.

Was zieht er für sich selbst und was pro aktivem Port? Er muss ja alles managen, verarbeiten und den Lüfter drehen lassen…

Danke
Einen GS-2326P+ habe ich nicht hier.

Zum Vergleich der Ruhestrom von anderen Lancom Switchen ohne angeschlossene Geräte:

GS-3152XSP mit einem Netzteil: 0,3A > 69 W
GS-4554XP mit einem Netzteil : 0,32A > 74 W
GS-2310P+ : 0,11A > 25 W

Ich würde für den GS-2326P+ auf etwa 50 W tippen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Stromverbrauch und Ruhezustand GS-2326p+

Beitrag von ua »

Hi,

afaik lag der 2326p+ bei ca. 20 W/Ruhe

LG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
macfms
Beiträge: 6
Registriert: 09 Mai 2020, 22:01

Re: Stromverbrauch und Ruhezustand GS-2326p+

Beitrag von macfms »

Vielen Dank!
Antworten