Switch gs-2326+ PXE boot

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
VHSGM
Beiträge: 5
Registriert: 02 Aug 2023, 12:55

Switch gs-2326+ PXE boot

Beitrag von VHSGM »

Hallo,

ist es möglich, einen PXE durch den Switch zu bekommen bzw. was unterbindet diesen?

Die Anfragen meiner PXE-Clients kommen nicht am Bootserver an. Tausche ich den Switch
gegen einen kleinen 4-Port so funktioniert alles.

Danke für jeden Hinweis

Guenter
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: Switch gs-2326+ PXE boot

Beitrag von jfuchs »

PXE funktioniert ja eigentlich ganz simpel via DHCP (Option). D.h. ich würde mich erstmal an den identischen Port mit einem PC stecken, wo es nicht funktioniert. Bekommt dieser eine DHCP Adresse? Mittels Wireshark würde ich auf diesem Netzwerkinterface dann am besten den DHCP-Handshake mitschneiden, und schauen ob die entsprechende DHCP Option für PXE (60?) im Offer enthalten ist. Weiterhin würde ich überprüfen ob der Zielserver mit dem Image per TFTP von diesem PC erreichbar ist. Mir kommt hier nur DHCP-Snooping in den Sinn, jedoch bin ich kein Switch-Experte ;)
VHSGM
Beiträge: 5
Registriert: 02 Aug 2023, 12:55

Re: Switch gs-2326+ PXE boot

Beitrag von VHSGM »

Also,

die Clients erhalten alle ein IP, nur der PXE-Boot wird nicht ausgelöst. Die DHCP-Optionen sind alle gesetzt,
sonst würde es mit einem anderen Switch auch nicht funktionieren - tut es aber. Tausche ich es wieder
zurück, gleiches negatives Ergebnis.

Kann es sein, dass es auf dem Switch Einstellungen wie ip helper oder ähnliches gibt? Ich habe nur
DHCP-Relay gefunden.

Den Tipp mit dem DHCP-Snooping versuche ich einmal.

Gruss Günter
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Switch gs-2326+ PXE boot

Beitrag von backslash »

Hi jfuchs
PXE funktioniert ja eigentlich ganz simpel via DHCP (Option)
nicht ganz...
erst läuft eine nocmale DHCP-Verhandlung mit den Optionen (Zielport 67), danach wechselt der PXE-Client auf den Zielport 4011...
Wenn der Swich z.B. als DHCP-Relay-Agent arbeitet und den Wechsel der Ports nicht mitbekommt, dann ist auch PXE am Ende... (das auch war lange im Relay-Agent des LCOS ein Problem)

Am Besten mal schauen, ob der Switch nicht intelligenter sein will, als er soll...

Gruß
Backslash
Antworten