Tipps für eine Fehleranalyse

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Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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aphily
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Tipps für eine Fehleranalyse

Beitrag von aphily »

Hallo,

Hat jemand einen Tipp für die Fehleranalyse in folgendem Fall:

Lancom 7111 <- Unmanagend Dlink Switch <- Unmanagend Dlink Switch <- Server
Läuft einwandfrei.

Lancom 7111 <- Lancom ES-2126+ <- Unmanagend Dlink Switch <- Server
Läuft nicht. Ab und an kommt mal ein Ping vom 7111 zum Server durch.
Tx,RX Error Counter am 2126 laufen nicht hoch.


Einstellungen vom 2126
Factory Reset (Restore Default), kein VLAN, kein Tagging, Nix
Verkabelung ist vermessene Cat6e 22m

AutoNeg enabled/disabled durchgetestet am 7111 und 2126
-> Keine Änderung. Autoneg ergibt auch immer 100Full MDI
Loop Detect On/off am 2126
-> Keine Loop.
2126 komplett ausgetauscht
-> Keine Änderung

Bedankt
aphily
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tesme33
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Beitrag von tesme33 »

Hi
was sind denn die BIT Zeiten der einzelnen Geräte. Es darf nämlich im Ethernet nicht sein das ein Packet zu lange braucht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#C ... lgorithmus ).

Und das beliebteste Problem was dann auftritt sind LATE Collsions. Und dannach hört sich das bei Dir an.

http://en.wikipedia.org/wiki/Late_collision


Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
aphily
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Beitrag von aphily »

Hallo Teseme,

Danke für die Antwort. Der 2126 hat ja einen Late-Collision Error Counter. Die stehen alle auf 0. Zwischen dem DLink-Switch und dem Server kann m.E. keine LateColl auftreten, da es da nur den Switch und den Server gibt.

Grüße
aphily
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