Umstieg von Cisco auf Lancom GS-2326

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
arrayedmind
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 2023, 12:55

Umstieg von Cisco auf Lancom GS-2326

Beitrag von arrayedmind »

Hi zusammen,
wir planen einen Umstieg von (sehr) alten Ciscos zu Lancom GS-2326. Diese haben wir eh im Einsatz als "dumme" Switche, würden sie aber gerne auch für einen anderen Zweck einsetzen. Nun verstehe ich leider die Config mit den VLANs nicht, dies ist für mich sehr verklausuliert in der Oberfläche und bin ich so von Cisco, Juniper und Co. auch nicht gewohnt, aber ihr mit Sicherheit!

Was ich effektiv brauche ist ein 1:1-Mapping zu folgender, eigentlich ja trivialer Config aus dem alten ios:

Code: Alles auswählen

interface GigabitEthernet1/0/1
 description vlan 20
 switchport access vlan 20
 switchport mode access

interface GigabitEthernet1/0/2
 description vlan21
 switchport access vlan 21
 switchport mode access

interface GigabitEthernet1/0/25
 description trunkport
 switchport trunk allowed vlan 20,21
 switchport mode trunk
Ich brauche also einen Trunk-Port mit 2 VLANs, welche er dann an jeweils einen Port weiterreicht (wahlweise auch mehrere, aber das tut ja nichts zur Sache, wenn man die Config einmal hat...).

Nun muss man ja im Web-Interface erstmal beide VLANs eintragen und die Ports dann entsprechend anhaken, *unabhängig* vom Port-Modus. Richtig?
Ich würde also 2 VLANs erstellen, für den Trunkport den Haken bei beiden setzen und bei den Access-Ports jeweils einen Haken pro VLAN.

Spannender wird es dann aber unter "Ports". Warum ist da hintendran noch die PVID für jeden Port? Warum ist die 1 und muss ich die ändern? Kann "C-Port" so bleiben?
Für den "Trunk-Port" nehme ich dann als "Frame Type" "Tagged" und "Egress Rule" "Trunk"?
Für die "Access-Ports" nehmen ich dann als "Frame Type" "Untagged" und "Egress Rule" "Access"?

Was genau ist Hybrid? Die Emulation von "native vlans" im Sprech von anderen Herstellern?

Das Problem ist, dass sich der Switch nicht aus der Ferne konfigurieren lässt und ich im DC kein Internet bekomme, daher frage ich gerne vorher nach, damit ich die Config dann entsprechend machen kann vor Ort.

Ich danke schon mal vielmals vorab!
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umstieg von Cisco auf Lancom GS-2326

Beitrag von Dr.Einstein »

arrayedmind hat geschrieben: 11 Jul 2023, 13:15 Spannender wird es dann aber unter "Ports". Warum ist da hintendran noch die PVID für jeden Port? Warum ist die 1 und muss ich die ändern? Kann "C-Port" so bleiben?
Alle Ports auf C-Port stellen. Andere Einstellungen sind für z.B. Provider Vlan-in-Vlan Geschichten
arrayedmind hat geschrieben: 11 Jul 2023, 13:15 Für den "Trunk-Port" nehme ich dann als "Frame Type" "Tagged" und "Egress Rule" "Trunk"?
Für die "Access-Ports" nehmen ich dann als "Frame Type" "Untagged" und "Egress Rule" "Access"?
Korrekt. Bei deiner Access Port Konfiguration musst du noch die PVID ergänzen, sprich welchem VLAN ungetaggte Pakete zugeordnet werden sollen.

Die Variante Hybrid ist für den Fall, dass du sowohl ungetaggte als auch getaggte Frames auf dem Port empfängst. Getaggte werden durchgewunken, Ungetaggte werden der PVID zugeordnet., Frame Type dann auf "all" setzen.

Die Häkchentabelle mit den VLANs muss dann entsprechend noch ergänzt werden. Bissl doof gemacht alles, aber passt soweit.
arrayedmind
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 2023, 12:55

Re: Umstieg von Cisco auf Lancom GS-2326

Beitrag von arrayedmind »

Dr.Einstein hat geschrieben: 11 Jul 2023, 13:57
arrayedmind hat geschrieben: 11 Jul 2023, 13:15 Spannender wird es dann aber unter "Ports". Warum ist da hintendran noch die PVID für jeden Port? Warum ist die 1 und muss ich die ändern? Kann "C-Port" so bleiben?
Alle Ports auf C-Port stellen. Andere Einstellungen sind für z.B. Provider Vlan-in-Vlan Geschichten
Ach klasse. QinQ brauche ich nicht.
Dr.Einstein hat geschrieben: 11 Jul 2023, 13:57
arrayedmind hat geschrieben: 11 Jul 2023, 13:15 Für den "Trunk-Port" nehme ich dann als "Frame Type" "Tagged" und "Egress Rule" "Trunk"?
Für die "Access-Ports" nehmen ich dann als "Frame Type" "Untagged" und "Egress Rule" "Access"?
Korrekt. Bei deiner Access Port Konfiguration musst du noch die PVID ergänzen, sprich welchem VLAN ungetaggte Pakete zugeordnet werden sollen.

Die Variante Hybrid ist für den Fall, dass du sowohl ungetaggte als auch getaggte Frames auf dem Port empfängst. Getaggte werden durchgewunken, Ungetaggte werden der PVID zugeordnet., Frame Type dann auf "all" setzen.

Die Häkchentabelle mit den VLANs muss dann entsprechend noch ergänzt werden. Bissl doof gemacht alles, aber passt soweit.
Alles klar. Es ist zum Verständnis dann aber nicht hilfreich, dass ich die Häkchen setzen muss *und* dann auch noch die PVID setzen muss, das ist doch dann doppelt gemoppelte Information. Und nebenbei habe ich auch gelesen, dass die PVID (sinnigerweise) bei einem Trunk-Port natürlich keine Funktion hat.
Ich danke dir auf jeden Fall vielmals. Verrücktes Interface, wo man den bspw. Ethertype extra einstellen kann und was weiss ich noch alles, aber so grundlegende Sachen sind dann viel zu komplex gehandhabt.
Antworten