Content Filter mit Geschwindigkeitsbegrenzung der Seiten

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Daniel Albert
Beiträge: 112
Registriert: 13 Mai 2014, 12:04

Content Filter mit Geschwindigkeitsbegrenzung der Seiten

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,
ich teste aktuelle den Content Filter auf unseren 1781A-4G Router. Zweck dahinter ist folgender: Wir haben wahrscheinlich für die kommenden 2 Jahre nur langsames DSL + LTE in Nutzung. Bei mehr als 10 Computern im System die gleichzeitig auf das Internet zugreifen müssen bestimmte Seiten begrenzt werden. Die eigenen Seiten zum Arbeiten sollen volle Leistung bekommen, alle anderen begrenzt werden. Das Sperren und Freigeben von Seiten über den Content Filter funktioniert einwandfrei nun geht es an eine Regel die bestimmte Seiten nur von der Geschwindigkeit drosselt.

Beispiel hier youtube. Komplett sperren geht nicht da dort auch Schulungsvideo von Softwareherstellern hinterlegt sind die wir benötigen. Ich habe in Content ein eigenes Profil "Begrenzt" angelegt und eine eigene Whiteliste. Wenn ich in die Content Regel unter Aktionen dieses Profil hinterlege und eine 2te Aktion die alles was über 1000 kb wäre zurückweist funktioniert diese Regel, aber leider auf alle Seiten, also auch auf unsere wichtigen Seiten. Meine Überlegung war jetzt folgende:

Standardregel Contentfilter nur die Aktion Content Filter Work auswählen.
Eine 2te Regel "Begrenzt" erstellen und dort in Aktion den Contenfilter "Begrenzt" hinterlegen und die Bandbreitenbegrenzung. Problem ist die Standard Contentregel steht ganz open wo ja Youtube in der Whitliste auch steht. Wie bekomme ich es hin, dass diese Begrenzung nur für bestimmte Seiten gilt und nicht für alle ???

Jemand eine Idee ?? Lancom hat bis jetzt leider keine Lösung gefunden.
garfield0815

Re: Content Filter mit Geschwindigkeitsbegrenzung der Seiten

Beitrag von garfield0815 »

was du auf jedenfall machen kanst
ist über die firewall einzelne dienste wie pop smtp imap ....
über die dsl leitung schieben
da baber selbst die windowsupdate über port 80 laufen
hmmmm
ich für meinen teil habe für sowas ne anständige utm
Daniel Albert
Beiträge: 112
Registriert: 13 Mai 2014, 12:04

Re: Content Filter mit Geschwindigkeitsbegrenzung der Seiten

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

das mache ich schon über Firewall regeln. Was meinst du mit utm?
Daniel Albert
Beiträge: 112
Registriert: 13 Mai 2014, 12:04

Re: Content Filter mit Geschwindigkeitsbegrenzung der Seiten

Beitrag von Daniel Albert »

Habe jetzt alles ausser Windows Update auf DSL umgestellt. Mit Windows Update habe ich eine andere Idee
garfield0815

Re: Content Filter mit Geschwindigkeitsbegrenzung der Seiten

Beitrag von garfield0815 »

Daniel Albert hat geschrieben:Habe jetzt alles ausser Windows Update auf DSL umgestellt. Mit Windows Update habe ich eine andere Idee
wen du eine Windows domain hast könntest su einen wsus Server einbauen
Daniel Albert
Beiträge: 112
Registriert: 13 Mai 2014, 12:04

Re: Content Filter mit Geschwindigkeitsbegrenzung der Seiten

Beitrag von Daniel Albert »

Versuche gerade alle Ip Adressen von Youtube zu finden und scheinbar fehlen noch einige da eine Regel die Youtube sperren sollte nciht funktioniert. FOlgende habe ich schon, ich finde aber keine weiteren mehr. Mit nslookup jedenfalls nicht oder benutzte ich es falsch ?

173.194.116.96 - 173.194.116.106
173.194.116.110
173.194.113.128 - 173.194.113.137
173.194.113.142
173.194.115.32 - 173.194.115.41
173.194.115.46
74.125.227.160 - 74.125.227.169
74.125.227.174
173.194.115.0 - 173.194.115.9
173.194.115.14
Antworten