Hotspotumstellung Login nach Einverständniserklä. geht nicht

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Hotspotumstellung Login nach Einverständniserklä. geht nicht

Beitrag von Immo »

Hallo,
ich bin gerade dabei einige Hotspots von SMS-Anmeldung auf Login nach Einverständniserklärung umzustellen. Eigentlich müsste das keine große Sache sein. Den Anmeldemodus auf "keine Anmeldung nötig" umstellen. Anmeldeseite entsprechend im Router hochladen. Fertig.

Funktioniert so aber nicht. Man kann sich zwar mit dem Wlan verbinden, bekommt eine IP aus dem Hotspot, aber weder die Anmeldeseite kommt, noch wird ein Benutzer angelegt. Ändere ich auf "Keine Anmeldung nötig" komme ich ins Internet.

Ich habe dann einen Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und über den Assistenten den Hotspot neu eingerichtet. Jetzt funktioniert es. Da eine Rückstellung auf Werkseinstellung aber für mich keine gute Lösung ist, habe ich nun diesen Router als Muster genommen und die Konfiguration eines umzustellenden Routers bezüglich des Hotspots Kreuz für Kreuz abgeglichen. Resultat: geht nicht.

Der nächste Versuch war, dass ich nur über den Assistenten einen neuen Hotspot angelegt habe und den alten manuell gelöscht habe. Geht leider auch nicht. Hat einer einen Tipp? Ich habe nämlich keine große Lust nur über die Werkseinstellung zum Ziel zu kommen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Hotspotumstellung Login nach Einverständniserklä. geht n

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Immo,

du musst nicht nur die Seite hochladen + die Hotspotvariante auswählen, sondern auch eine URL hinterlegen:

Siehe dazu https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/EE8A ... enDocument weit unten, müsste die Willkommensseite gewesen sein.

Gruß Dr.Einstein
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Hotspotumstellung Login nach Einverständniserklä. geht n

Beitrag von Immo »

Danke für den Tipp. Aber das hatte ich natürlich berücksichtigt.
Mittlerweile habe ich zumindest einen Teilerfolg.
Assistenten durchlaufen lassen ohne neues Wlan-Profil
Firewall-Regel des alten Hotspots löschen
IP-Netzwerk des alten Hotspots löschen
IP-Netzwerk des neuen Hotspots in den IP-Adressenbereich des alten Hotspots ändern
Firewall-Regeln kontrollieren, anpassen.

Auffällig hierbei ist, dass er nun zwei Radius-Server hat. Einmal den alten (RADIUS) und den neuen (RADIUS_INT)

Wichtig hierbei ist, dass der Router/WLC eine Internetverbindung haben muss. Ich bin schier verzweifelt, als ich es in einer Teststellung nicht hinbekommen habe. Die Teststellung hatte keine Internetverbindung. Ohne Internetverbindung öffnet sich aber die Willkommenseite nicht. Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht will sich das Geräte von Lancom erst die Erlaubnis holen :D Mit Internet geht es.
Ferner sollte man beim Testen der unterschiedlichen Konfigurationsschritte die Geräte mal wechseln. Ich habe es immer mit dem selben iPad probiert und konnte den Fehler nicht finden. Mit einem anderen Gerät funktionierte es dann. Später auch mit dem iPad. Wahrscheinlich merkt sich der Hotspot die Mac-Adresse auch bei einer fehlerhaften Konfiguration.

Insgesamt betrachtet finde ich aber die Hotspot-Lösung von Lancom nicht gerade trivial. Eine Alternative kommt aber nicht in Betracht, da ich ansonsten ein Lancom-Fan bin. :D :D Vielleicht bastelt hier Lancom ja noch ein wenig rum, um die Sache ein wenig intuitiver zu machen.
Antworten