Public Spot Verständnisfrage

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

garfield0815

Re: Public Spot Verständnisfrage

Beitrag von garfield0815 »

alkuhn hat geschrieben:
@Garfield: JA, in einem kleinen Netz könnte man dies natürlich einfacher und ohne PublicSpot Option machen - jedoch mit dem Nachteil, dass Du nach jedem Gast den WLAN Key ändern müsstest. Bei mir ist es gerade mehr eine Testumgebung um es mal nachzustellen.

oder alle deine gäste nutzen den gleichen key ich weis ja nicht um wieviele gäste es sich handelt ?????
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Public Spot Verständnisfrage

Beitrag von Jirka »

Hallo Alex,
alkuhn hat geschrieben:Wenn ich auf ETH1 mehrere IP-Netze mache mit unterschiedlichen VLAN-IDs und dann noch mehrere logische WLANs in denen ich auch entsprechende VLANs möchte, dann kann ich die doch nicht alle in eine Bridge zusammenfassen - oder?
doch, genau so machst Du es. Die liegen dann alle auf einem "Ethernet-Kabel" und unterscheiden sich nur durch die VLAN-ID. Am LANCOM-Router oder einem anderen Router/Switch mit VLAN kannst Du die Netze dann wieder "auseinander dröseln".
alkuhn hat geschrieben:In meinem Beispiel wollte ich die Public SSID bewußt an ETH-2 ausgeben, da ich in meinem Testaufbau eine "merkwürdige" Verkabelung habe ;-)
Wenn das so ist, spricht nichts dagegen! Es gibt nur wenige Leute, die von einem AP aus zwei Ethernet-Kabel zum Router führen...
Bei dieser Variante brauchst Du auch kein VLAN, weil Deine Netze ja auf physikalisch verschiedenen Interfaces gebunden sind.
alkuhn hat geschrieben:Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist mein Fehler noch im VLAN Modul, dass ich noch nicht aktiviert und konfiguriert habe.
Nur wenn man, wie normalerweise, mehrere Netze über eine ETH-Schnittstelle ansprechen will.
alkuhn hat geschrieben:Ich hatte es zwar mal aktiviert, mich damit aber selber ausgesperrt. Muss ich mir nochmals ansehen.
Über seriell kommst Du dann noch auf's Gerät...
Ansonsten gilt: Schaltest Du das VLAN ein, musst Du gleichzeitig (unter Konfiguration -> TCP/IP (bzw. IPv4) -> Allgemein -> IP-Netzwerke) üblicherweise für's Intranet die VLAN-ID von 0 auf 1 ändern (die 1 muss dann natürlich auch eine entsprechende VLAN-ID sein im VLAN-Modul).

Viele Grüße,
Jirka
alkuhn
Beiträge: 11
Registriert: 23 Jun 2009, 10:08

Re: Public Spot Verständnisfrage

Beitrag von alkuhn »

Hallo Jirka,

vielen Dank für Deine Antworten. Langsam kommt Licht in die Sache :-)

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Public Spot Verständnisfrage

Beitrag von Jirka »

Hi LoUiS,
LoUiS hat geschrieben:Das geht mit allen Versionen wieder, da es nichts mit der Version zu tun hat.
Kann sein. Aber für meinen neuen 1781VA kann ich mit LANconfig keine Lizenz aktivieren, dort steht dann immer "Gerätetyp ist falsch (LANCOM 1781VA (over ISDN))"

Viele Grüße,
Jirka

edit: Selbst die Aktivierung mit dem Aktivierungsschlüssel funktioniert nicht bei allen Geräten. Hier kommt in LANconfig gerade die Meldung: "Es konnte kein Feature aktiviert werden. Überprüfen Sie, ob der Aktivierungsschlüssel übereinstimmt und für das aktuelle Gerät bestimmt ist." (Stimmt natürlich und funktioniert in WEBconfig reibungslos. Hier bei einem 1821n.)

edit_2: Bei den 1781VA/W fehlt übrigens auch die Software-Option Dynamic VPN in der Gerätebeschreibung von LANconfig.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Public Spot Verständnisfrage

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ich muss da auch noch eine Verständnisfrage hinterher reichen:
Beim WLC-4006+ ist ja die Public Spot Option bereits integriert, damit lässt sie sich einer bestimmten SSID zuordnen und fertig. Soweit, so gut.

Nun stellt sich mir gerade die Frage, wie es aussieht, wenn man auf einem 1781EF bereits die WLC-6 (bzw. WLC Basic Option wie sie nun ja heißt) aktiviert hat und dazu noch die Public Spot Option zusätzlich auf diesem Gerät freischaltet.

Hat er nun ein identisches Verhalten wie der WLC-4006+, so dass man die Public Spot Option direkt über den 1781EF einer SSID zuordnen kann?

Oder ist es weiterhin so, dass man, wie weiter oben beschrieben, die Public Spot Option am Router nur einer ETH-Buchse zuordnen kann, so dass man mittels VLAN umständlich dies einer SSID wieder zuordnet.

Wobei ich gar nicht wüsste, wie ich letzteres realisieren soll, zumal der 1781EF wirklich nur als WLAN-Controller dient und NICHT für den Internetzugang verwendet wird (das machen mein 1681V und 1781VA).

Es wäre schön, wenn hier vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Viele Grüße und herzlichen Dank
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Public Spot Verständnisfrage

Beitrag von langewiesche »

du kannst auch da die wlc tunnel nutzen ohne vlan.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Public Spot Verständnisfrage

Beitrag von fildercom »

Hallo Lars,

danke für die Antwort, das ist ja eine feine Sache. Lässt sich die Public Spot-Option aber genauso wie bei einem "echten" WLC für eine spezielle SSID festlegen? Wie gesagt, normalerweise geht das bei Routern ja dann über eine ETH-Buchse...

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten