SW Optionen immer noch nicht übertragbar ?

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i

SW Optionen immer noch nicht übertragbar ?

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
ist es tatsächlich noch immer so, dass eine SW Option (zB WLC) unwiderbringlich mit einem Gerät verknüpft ist?

Sprich wenn ich KEIN LanCare habe, ist bei einem Defekt des Gerätes auch die SW Option weg, weil ich keinen RMA beim Hersteller machen kann.

Ist das immer noch Philosophie von Lancom?

Grüße
Sven
Dr.Einstein

Re: SW Optionen immer noch nicht übertragbar ?

Beitrag von Dr.Einstein »

Jap, ist immer noch so. Wenn du allerdings nicht der kleinste Kunde bei Lancom bist (> 1.70m), dann kannst du mit dem Vertrieb sprechen. Manchmal bekommst du einen guten Deal.
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

Hey,
Als Endkunde mit nur 4 Switchen, 3 AP und 2 Routern bin ich aber leider nicht würdig mit den Durchlauchten Damen und Herren zu kommunizieren.

Und wenn dann der Fachhandel (LANCOM PLATINUM Partner) keinen Finger rührt (ich hatte einige nachgewiesene Bugs, aber die kann man bei LC mittlerweile ja auch nur noch melden, wenn man die PayWall überwindet) , dann ist wohl bei einem Defekt die Schrottkiste und Neukauf angesagt.
Softwarelizenzen bei einem HW Defekt zu entsorgen widerstrebt mir etwas, aber das sind wohl die Restriktionen.

Ende 2019 war ein "guter Deal" (damals konnte man sich noch direkt bei denen melden) dass ich einen defekten Router (geplatzte Elkos, WLC Basic Option) einschicken kann und dann einen reparierten mit WLC zurück bekomme.
Kosten: Listenpreis aber der Versand wäre nachgelassen worden....

Hmm....ich bin dann das Risiko eingegangen und hab die 2 offenbar geplatzten ELKOs getauscht.
Das ist übrigens der Router, den ich dann Anfang letzten Jahres ausgetauscht habe, weil er keine FW mehr bekommen hat.

Naja...egal. Ich wusste ja worauf ich mich einlasse ;-)

S.
sixty

Beitrag von sixty »

firefox_i hat geschrieben: Heute, 10:11 Softwarelizenzen bei einem HW Defekt zu entsorgen widerstrebt mir etwas, aber das sind wohl die Restriktionen.
Das ist bei PCs mit OEM-Windows-Lizenz im BIOS genauso.
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

sixty hat geschrieben: Heute, 11:13 Das ist bei PCs mit OEM-Windows-Lizenz im BIOS genauso.
Macht es das besser?
Ich kaufe keine OEM Lizenzen, sondern Lizenzen, die ich jederzeit auch auf anderer Hardware aktivieren kann.

S.
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

sixty hat geschrieben: Heute, 11:13
firefox_i hat geschrieben: Heute, 10:11 Softwarelizenzen bei einem HW Defekt zu entsorgen widerstrebt mir etwas, aber das sind wohl die Restriktionen.
Das ist bei PCs mit OEM-Windows-Lizenz im BIOS genauso.

Täusche ich mich oder sagt dazu der BGH das man das entbundeln darf? Und technisch lässt es sich tatsächlich übertragen. Aber dazu keine weiteren Details...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
sixty

Beitrag von sixty »

COMCARGRU hat geschrieben: Heute, 12:01 Täusche ich mich oder sagt dazu der BGH das man das entbundeln darf? Und technisch lässt es sich tatsächlich übertragen.
Der BGH hat das tatsächlich schon 2000 entschieden (Urteil vom 06.07.2000, I ZR 244/97), der europäische Gerichtshof 2012.
Es bräuchte nur jemanden, der diesen Anspruch auch gegen LANCOM gerichtlich durchdekliniert. Bei Cisco ist ein WLC-Lizenztransfer möglich.
Antworten