1781A stürzt 1x pro Tag ab

Forum zu LANCOM ADSL/ISDN Router Modelle

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Nichtsorelevant
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2021, 15:45

1781A stürzt 1x pro Tag ab

Beitrag von Nichtsorelevant »

Hallo zusammen,

wir haben einem kleinen Standort einen 1781A (FW vom 13.04.21) an einem CompanyConnect der Telekom im Einsatz.
1x am Tag bricht die WAN Verbindung plötzlich zusammen, Online, ETH1 und ETH4 leuchten ROT und der Router lässt sich derzeit nur mit einem Neustart zur Arbeit zwingen.
Da wir nicht an diesem Standort sitzen, ist zu diesem Zeitpunkt auch kein Remotezugriff möglich.

Unser Lancom-Spezi ist derzeit im Urlaub sodass die verbleibenden Admins sich etwas schwer mit der Analyse tun.
Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für uns hat!

Im Syslog der WebGui finde ich folgende Informationen:

26.05 - 16:00
Cold Boot des Routers

Code: Alles auswählen

7630	2021-05-26 16:05:32	AUTHPRIV	Hinweis	Login from 172.19.24.118 via SSH
7631	2021-05-26 16:05:31	KERN	Hinweis	SSH: ECDSA key read from file system
7632	2021-05-26 16:05:31	KERN	Hinweis	SSH: DSA key read from file system
7633	2021-05-26 16:05:31	KERN	Hinweis	SSH: RSA key read from file system
7634	2021-05-26 16:04:29	LOCAL3	Alarm	Dst: 2222.222.222.222:123 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 205.185.120.177:57717 (UDP): connection refused
7635	2021-05-26 15:58:53	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:5060 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 193.46.255.133:5098 (UDP): connection refused
7636	2021-05-26 15:57:02	AUTH	Hinweis	Successfully connected to peer TUN-HQ
7637	2021-05-26 15:57:02	KERN	Hinweis	Local time set to 2021-05-26 13:57:02(UTC) received by 192.53.103.108
7638	2021-05-26 15:57:02	AUTH	Hinweis	Successfully connected to peer TELEKOM-10MBIT
7639	2021-05-26 15:56:59	KERN	Hinweis	[ETH-1] link up: 1000 Mbps, full duplex
7640	2021-05-26 15:56:58	KERN	Hinweis	xDSL: [1] Booting modem: Modem shutdown
7641	2021-05-26 15:56:57	KERN	Hinweis	[ETH-4] link up: 100 Mbps, full duplex
7642	2021-05-26 15:56:57	LOCAL2	Hinweis	Interface INTRANET added, with IP address 0.0.0.0 and netmask 255.255.255.0  on VLAN 0, interface tag is 0
7643	2021-05-26 15:56:57	LOCAL2	Hinweis	Interface DMZ added, with IP address 0.0.0.0 and netmask 255.255.255.0  on VLAN 0, interface tag is 0
7644	2021-05-26 15:56:57	LOCAL2	Hinweis	Interface 192.168.117.1 added, with IP address 192.168.117.1 and netmask 255.255.255.0  on VLAN 0, interface tag is 0
7645	2021-05-26 15:56:57	KERN	Warnung	[WePaper] AccessPoint - Loaded ESL FW 3.1.2 (4029) from Flash
7646	2021-05-26 15:56:57	KERN	Hinweis	xDSL: [1] Booting modem: System boot
7647	2021-05-26 15:56:57	LOCAL2	Hinweis	IP router enabled
7648	2021-05-26 15:56:57	KERN	Info	[Automatic-Firmware-Updater] Changing mode to "manual".
7649	2021-05-26 15:56:56	KERN	Hinweis	SSL/TLS: RSA key read from file system
7650	2021-05-26 15:56:56	KERN	Hinweis	Running firmware version is 10.42.0473RU3 / 13.04.2021
7651	2021-05-26 15:56:56	KERN	Hinweis	Cold start
7652	2021-05-26 15:56:56	KERN	Hinweis	System boot after power on
Ab hier kommen alle paar Minuten folgende Einträge bis zum "Absturz" der Verbindung.

Code: Alles auswählen


7496	2021-05-27 01:57:22	AUTH	Info	Disconnected from peer Tun-HQ: 017 002
7497	2021-05-27 01:57:22	LOCAL0	Fehler	VPN: Error for peer Tun-HQ: IFC-I-No-channel-available
7498	2021-05-27 01:57:18	AUTH	Info	Disconnected from peer Tun-HQ: 017 002
7499	2021-05-27 01:57:18	LOCAL0	Fehler	VPN: Error for peer Tun-HQ: IFC-I-No-channel-available
7500	2021-05-27 01:57:12	AUTH	Info	Disconnected from peer Tun-HQ: 017 002
7501	2021-05-27 01:57:12	LOCAL0	Fehler	VPN: Error for peer Tun-HQ: IFC-I-No-channel-available
7502	2021-05-27 01:57:06	AUTH	Info	Disconnected from peer Tun-HQ: 017 002
7503	2021-05-27 01:57:06	LOCAL0	Fehler	VPN: Error for peer Tun-HQ: IFC-I-No-channel-available
7504	2021-05-27 01:57:02	LOCAL0	Fehler	error for peer TELEKOM-10MBIT: Conn. time locked
7505	2021-05-27 01:57:00	AUTH	Info	Disconnected from peer TELEKOM-10MBIT: Conn. time locked
7506	2021-05-27 01:57:00	AUTHPRIV	Hinweis	User from 172.19.24.118 via SSH logged out
7507	2021-05-27 01:57:00	AUTH	Info	Disconnected from peer Tun-HQ
7508	2021-05-27 01:57:00	LOCAL0	Fehler	VPN: Disconnect info for peer Tun-HQ: physical-disconnected
7509	2021-05-27 01:57:00	LOCAL0	Fehler	VPN: Disconnect info for peer Tun-HQ: physical-disconnected
7510	2021-05-27 01:57:00	LOCAL0	Fehler	error for peer TELEKOM-10MBIT: Conn. time locked
7511	2021-05-27 01:56:10	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:8083 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 192.34.59.75:12881 (UDP): connection refused
7512	2021-05-27 01:51:25	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:5060 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 51.159.80.34:14479 (UDP): connection refused
7513	2021-05-27 01:47:30	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:5060 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 193.107.216.163:5062 (UDP): connection refused
.
.
. Hier geht es immer weiter....
. Die Einträge wiederholen sich.
.
.
.
.
7618	2021-05-26 16:52:18	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:5060 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 45.134.144.106:5156 (UDP): connection refused
7619	2021-05-26 16:49:45	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:443 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 183.136.225.42:35659 (UDP): connection refused
7620	2021-05-26 16:48:03	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:3702 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 146.88.240.4:58389 (UDP): connection refused
7621	2021-05-26 16:45:15	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:27017 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 139.162.87.45:42984 (UDP): connection refused
7622	2021-05-26 16:40:34	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:389 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 103.145.13.79:58403 (UDP): connection refused
7623	2021-05-26 16:38:36	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:2491 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 106.75.165.127:58914 (UDP): connection refused
7624	2021-05-26 16:35:41	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:5060 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 193.107.216.194:5061 (UDP): connection refused
7625	2021-05-26 16:34:05	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:1900 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 163.172.221.207:59176 (UDP): connection refused
7626	2021-05-26 16:31:45	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:5060 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 91.132.58.46:5084 (UDP): connection refused
7627	2021-05-26 16:25:10	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:5060 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 193.107.216.163:5081 (UDP): connection refused
7628	2021-05-26 16:23:42	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:1900 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 184.105.139.121:56059 (UDP): connection refused
7629	2021-05-26 16:16:57	LOCAL3	Alarm	Dst: 222.222.222.222:389 {Gateway-Zweigstelle}, Src: 172.107.242.130:34428 (UDP): connection refused
Gegen 07:25 wurde der Router wieder kurz vom Strom genommen und hat danach wieder eine Verbindung aufgebaut.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Das EHT1+4 ROT leuchten wundert mich sehr.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5028
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781A stürzt 1x pro Tag ab

Beitrag von Jirka »

Das ist das Problem:
error for peer TELEKOM-10MBIT: Conn. time locked
Steht unter Konfiguration -> Management -> Kosten -> Gebühren- und Zeitüberwachung bei Zeit-Limit (DSL) auch die 0 drin?

Viele Grüße,
Jirka
15 Jahre LANCOM-Forum — 15 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.
Nichtsorelevant
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2021, 15:45

Re: 1781A stürzt 1x pro Tag ab

Beitrag von Nichtsorelevant »

Hallo Jirka und Danke für die Antwort.

Bei Gebühren- und Zeitüberwachung standen tatsächlich Werte drin.
Aber ist dies relevant?
Wir haben ja Weder DSL noch ISDN im Einsatz sondern hängen mit ETH4 an einem Cisco Router der Telekom.

Danke
Daniel
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5028
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781A stürzt 1x pro Tag ab

Beitrag von Jirka »

Hallo Daniel,

also mit DSL-x werden bei LANCOM logische WAN-Schnittstellen bezeichnet.
ETH-4 wird vermutlich der logischen DSL-1-Schnittstelle zugeordent sein und darüber dann eine WAN-Gegenstelle aufgebaut werden.
Und wenn beim Zeit-Limit (DSL) dann 600 Minuten drin standen, dann geht der Router danach offline.
Es ist ein mittlerweile überholtes Feature (wird ja aber offensichtlich doch noch genutzt :wink: ), von daher spielt es auch keine Rolle mehr, was da bei ISDN drin steht.

P. S.: Alternativ kann man übrigens auch die Gegenstelle auf eine Haltezeit von 9.999 Sekunden - das entspricht always on - stellen... Die üblicherweise gebräuchlichere Methode.

Viele Grüße,
Jirka
15 Jahre LANCOM-Forum — 15 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.
Nichtsorelevant
Beiträge: 3
Registriert: 27 Mai 2021, 15:45

Re: 1781A stürzt 1x pro Tag ab

Beitrag von Nichtsorelevant »

Hallo Jirka,

Danke für die Erläuterung.
Bisher ist der Router friedlich..
Vielen Dank nochmal!
Da wären wir ja nie drauf gekommen.. die Syslog Meldung war jetzt auch nicht so richtig eindeutig.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1868
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1781A stürzt 1x pro Tag ab

Beitrag von MoinMoin »

Moin Daniel,

alles wichtige steht in folgenden zwei Zeilen:

Code: Alles auswählen

7504	2021-05-27 01:57:02	LOCAL0	Fehler	error for peer TELEKOM-10MBIT: Conn. time locked
7505	2021-05-27 01:57:00	AUTH	Info	Disconnected from peer TELEKOM-10MBIT: Conn. time locked
Ciao, Georg
Antworten

Zurück zu „LANCOM-Systems Router aeltere Modelle“