Lancom 1721+ VPN Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rbn111
Beiträge: 22
Registriert: 22 Sep 2010, 10:24

Lancom 1721+ VPN Problem

Beitrag von rbn111 »

Hallo zusammen,

mein meine 1 Click VPN Verbindung (Lancom Advanced VPN Client) lief soweit seit der VDSL Umstellung (Fritzbox vor Lancom) stabil.
Seit einigen Tagen lässt sich oftmals aber keine Verbindung herstellen. Nach einiger Googlelei bin ich auch auf keine Lösung gestoßen.

Im VPN Client Protokoll shabe ich diesen nützlichen Hinweis gefunden:

22.06.2018 15:31:33 System: IKE packet sent with wrong srcadr=192.168.178.21, should be srcadr=192.168.178.42
22.06.2018 15:31:36 System: Disconnect cause - Manual Disconnect.

Meine lokale IP ist die 21. Was es mit der 42 auf sich haben soll, k.A.? Die ist nicht vergeben im lokalen Netz. Eine Verbindung ist jedenfalls nicht möglich. Wenn ich die IP meines Rechners auf 42 Ändere (statt IP-Zuweisung über DHCP) bekomme ich ein stabile VPN Verbindung.
Wenn ich die Verbindung trenne und mir wieder über meine lokale Fritzbox eine IP zuweisen lasse, funktioniert die Verbindung auch wieder.
Das Problem tritt aber noch einiger Zeit erneut auf, puh.

Vielleicht weiß jemand Rat.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom 1721+ VPN Problem

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

das hört sich so an, als ob in der VPN-Gegenstelle die 192.168.172.42 fest hinterlegt ist.

Wie auch immer, das Problem liegt wohl daran, dass Du per DHCP irgendeine IP bekommst (sich also ändert). Trage dafür Sorge, dass es bei der 192.168.178.42 bleibt.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Lancom 1721+ VPN Problem

Beitrag von GrandDixence »

Wie man VPN-Fehler sucht und eingrenzt, ist unter:
fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone- ... tml#p86777
beschrieben.
Antworten