LANCOM 1781EF+ SMB Probleme Synology

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
VanGone
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 2022, 14:44

LANCOM 1781EF+ SMB Probleme Synology

Beitrag von VanGone »

Guten Tag zusammen,

wir haben einen LANCOM 1781EF+. An diesem Geräte hängen unter anderem folgende Endgeräte
- Großer Drucker (Develop ineo+ 227)
- Ein Windows Server 2012 (Dateifreigabe)
- Synology DS720+

Da wir den Server nicht mehr benötigten, haben wir eine Synology besorgt, diese Installiert und auch die Laufwerke freigegeben.
Der Zugriff und das Einbinden der Laufwerke auf den PC läuft reibungslos.
Der Drucker Scannt via SMB auf einen Ordner des Servers.
Nun wollten wir den Drucker auf die Synology speichern lassen, jedoch will es ums verrecken nicht klappen.

Da der LANCOM Router von jemand anderem (nicht mehr greifbar) eingerichtet wurde, ist meine Frage, ob man dort für das neue Ziel (Synology) eine Art Freigabe/Port-Freigabe/Firewall oder ähnliches einrichten muss?
Ich weiß hier aktuell nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
VanGone
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM 1781EF+ SMB Probleme Synology

Beitrag von 5624 »

Wenn der Drucker im LAN ist, dann ganz sicher nicht. Wenn der Drucker auf der WAN-Seite des Routers wäre, würde ich mal dringend das Netzdesign überdenken.

Dein Problem wird sein, dass der Drucker nur SMBv1 kann, Synology, so wie Windows seit langer Zeit auch, SMBv1 aus Sicherheitsgründen nicht mehr aktiviert hat. Wenn du SMBv1 aktivierst, sollte es gehen und danach solltest du dringend mal nach einem neuen Drucker schauen, wenn der Hersteller kein Firmwareupdate für der Gerät anbietet.
LCS NC/WLAN
Antworten